Was ist das für eine Telekom Dose?

trailrider

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
168
In meiner Wohnung soll bis Ende das Jahres Glasfaser FTTH kommen und da wollte ich mich schon mal ein bissl vorbereiten.

Internet habe ich bis jetzt über 1000er Kabel. Ein Telefon oder sonst was von der Telekom hab ich nie benutzt.
Jetzt die Frage, die Wohnung ist ein Maisonettwohnung also 2 Stockwerke mit 4 Zimmern.
Im Wohnzimmer und in einem zweiten Zimmer im "Untergeschoss" sind 2 Telekom TAE Dosen (Telefonanschluss)
Im PC Zimmmer im 1 Stock habe ich eine "RJ45 Dose" von der Telekom und halt den 2ten Kabel Anschluss an dem mein Kabelrouter hängt. Jedoch keine 3te TAE Dose. Kann mir jemand sagen für was die doppel RJ45 Dose sein soll? Als Wohnungsverkabelung würde ja zumindest eine 2te RJ45 Dose in einem Zimmer nötig sein und dann wäre die ja nicht mit Telekom Logo. Ist das auch eine Telefondose?
Kann ich diese Dose als Endpunkt für den Glasfaseranschluss nutzen?

PS: weitere Telekom Dosen hab ich nicht gefunden und im großen Sicherungskasten sind auch keine weiteren Leerrohre oder sonst was zu finden.

TAE.jpgRJ45.jpg
 
Das ist wahrscheinlich eine ISDN Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und Cat Toaster
Hmmm dann müsste da doch auch ein Splitter sein?
 
das linke ist eine ältere TAE Dose und das rechte sieht nach Netzwerkbuchse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und Restart001
Steht ja auch drauf
1676566498380.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, nazgul77, up.whatever und 4 andere
trailrider schrieb:
Hmmm dann müsste da doch auch ein Splitter sein?
Hmmm dann müsste da doch auch MAL ein Splitter GEWESEN sein? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Das eine ist die typische TAE Anschlussdose, wie sie außer in absoluten Neubauten an sich immer zu finden ist. Das andere ist eine ISDN Anschlussdose.

Von der Breite her sind ISDN S0 (S-Null) und RJ45 genau identisch, daher hält man die alten Dosen gerne für Netzwerkdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Hmmmm könnte dann die Telekom diese ISDN Buchse/Leitung für das Glasfaser nutzen?

@t0oastaa - oh mann ich muss blind sein :daumen:
 
ISDN an sich hatte keinen Splitter, sondern einen NTBA. Das andere Kabelende der ISDN-Dose ist eventuell in der TAE-Dose versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Naja mir würde es ja schon langen wenn der Telekom Techniker das Glasfaserkabel durch die alten Rohre der TAE/ISDN Verkabelung ziehen würde. Streng genommen ist es von der Wohnungstüre durch die Decke zu meinem Büro genau die 3 Meter die laut Telekom im Preis inbegriffen sind 😂
 
Ich brauch nur LAN am PC also würde mir das Kabel vom Hausanschluss durchs Rohr zu der ISDN Dose langen, der Rest würde über wlan laufen wie jetzt auch schon. Keinen Bock diese Panzerwände und den Bunkerboden aufstemmen zu lassen :p macht nur Dreck und meine Frau springt mir in´s Gesicht :D Laut Telekom kommt eh erst mal einer vorbei und schaut sich das an. Jetzt erst mal nen Vertrag abschließen und ein FRITZ!Box 5530 Fiber Router holen.
 
trailrider schrieb:
"Jetzt erst mal nen Vertrag abschließen und ein FRITZ!Box 5530 Fiber Router holen."
Diese spürbare Vorfreude. Mag ich richtig. Ich drück dir die Daumen, dass du möglichst schnell Glas erhältst. :)
 
Ich hab nach über 20 zufriedenen Kabel Internetjahren (mit top Pings unter 10ms) von ISH & UnityMedia dank des Verkaufs an Vodafone über 2 Jahre pures Elend erlebt. Pings unter aller Sau, Kundenservice der sich auf dümmste 'Chatbots aka Tobi', Twitter und Facebook stützt und deren Techniker und Hotlinemitarbeiter nicht bis 3 Zählen können alles ertragen - selbst 2 Jahre "Preisnachlass auf 24,98€ für 1000er Internet" halten mich keinen Tag länger als nötig bei dem Saftladen :utminigun: hoffe der Laden geht pleite, kein wunder das bei dem Service und der Leistung die Kunden weglaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und lhmac
trailrider schrieb:
Ich brauch nur LAN am PC also würde mir das Kabel vom Hausanschluss durchs Rohr zu der ISDN Dose langen [...]
Dann mach' mal auf die Dosen und schau ob überhaupt Rohr vorhanden ist.
trailrider schrieb:
Laut Telekom kommt eh erst mal einer vorbei und schaut sich das an.
Einfamilienhaus?
Da kommt der Tiefbau direkt und setzt den Hausanschluss/die Glasfaserdose typischerweise im Keller bzw. Maximum im 3m Umkreis von der Hauseinführung. Da guckt sich Niemand vorher großtartig was an.

Wenn du die Dose oben am Rechner haben willst ohne große Diskussion, dann bereite am besten einen Kabelkanal und den Deckendurchbruch vor. In dem Fall sind bis 20m kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und trailrider
@blastinMot - Ist ein Mehrfamilienhaus von daher übernimmt die Telekom die Kosten bis 3 Meter neben dem "Wohnungseintritt", werde dann vermutlich noch das "Instalation Netzwerk" Paket für 89,95 buchen dann gibts auch nen Wand/Decken Durchbruch und 2 Anschlussdosen in meinem "Gamingzimmer" :daumen:
 
Ah okay.
Ja, dann wird vorher eine Auskundung gemacht und für alle Wohnungen der Wohnungseintritt festgelegt.
In den meisten Fällen entweder vorne an der Wohnungstür im Deckenbereich, an/in der alten Telefondose (wenn Leerrohr in der Dose vorhanden) oder an einem stillgelegten Schornstein/Kamin.
Wenn du es genau(er) wissen möchtest, dann versuch beim Auskundungstermin dabei zu sein.

Das von dir genannte Installationspaket beinhaltet keine Anfahrt, die kommt mit 49,95€ noch oben drauf.
Ist aber trotzdem keine schlechte Investition, wenn man auf Nummer sicher gehen und selber nichts vorbereiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und trailrider
Ja die Anfahrt hab ich gesehen, finde es aber auch Preislich OK. Mein Büro ist genau über der Wohnungstüre und das Treppenhaus ist dort fast 6 Meter hoch (halt so hoch wie die 2 Stockwerke unserer Dachwohnung) Ich vermute das die TAE Dosen unten und die ISDN Dose oben durch das gleiche Rohr verlaufen und dann halt in die Zimmer abzweigen. Wenn das der Fall sein sollte dann könnte die ISDN Dose einfach gegen die Glasfaserdose getauscht werden (die ist an der Wand zwischen Treppenhaus/Büro) die Hoffnung stirbt zu letzt :D) dann wäre nicht mal das Installation Paket notwendung. Bei dem Termin bin ich auf jeden Fall dabei :daumen:
 
trailrider schrieb:
Ich vermute das die TAE Dosen unten und die ISDN Dose oben durch das gleiche Rohr verlaufen und dann halt in die Zimmer abzweigen.
Davon würde ich zumindest bei der ISDN Dose nicht ausgehen. Meist führt zu Aufputzdosen kein Leerrohr.
Kannst du aber wie gesagt einfach checken - Abdeckung abschrauben und nachgucken.
 
Zurück
Oben