Was ist die beste Einstellung für HDMI 5.1 Sound via EARC

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich kenne mich mit Soundqualität nicht so ganz aus, weil ich immer Soundkarten mit Klinke benutzt habe.

Jetziges System:
RTX3090 - LG C1- Denon X3800h- Teufel 5.1 Anlage (direkt über Denon gibt’s mit Gsync Probleme)

Anlage:
Teufel Ultima 20 mit S6000 SW


Einstellungen Lg C1:
EARC, Bitstream und Durchlaufen -> bei PCM gibt’s in Netflix kein DD+ Signal

PC Win 10 Einstellungen:
Qualität: 24 Bit 192khz
5.1 auf Vollspektrum (Receiver macht die Trennfrequenz)
HDMI ist mit dem CRU Tool auf Max 7.1 aufgebohrt

Receiver:
Trennfrequenzen laut Hersteller
LFE bei 200 Hz

Zahlt sich die Bezahlversion von Dolby Access aus? Leider war bei der Testversion nur Headset möglich.

Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen oder gibt’s noch Tipps dazu?
 
Kannst es ja einfach mal testen. Für HDMI muss man in der Dolby Access App kein Geld bezahlen, das ist kostenlos. Nur Dolby Atmos for Headphones kostet Geld.

Grundsätzlich ist PCM eigentlich die "beste" weil reinste Signalform. Aber Dolby kann subjektiv besser und nach mehr Bass klingen. Auch ist Dolby bei mir immer direkt wesentlich lauter als PCM
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Leider war bei der Testversion nur Headset möglich.
Eigentlich nicht, aber es braucht eine aktive HDMI (Audio) Verbindung damit man dort den Sound in der App auf Dolby Atmos einstellen kann. Es könnte sein, dass du im C1 noch den Dolby Atmos Support aktivieren musst, obwohl der eigentlich nur für die internen Lautsprecher gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Einstellungen Lg C1:
EARC, Bitstream und Durchlaufen -> bei PCM gibt’s in Netflix kein DD+ Signal