Was ist die beste Einstellung für HDMI 5.1 Sound via EARC

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
Ich kenne mich mit Soundqualität nicht so ganz aus, weil ich immer Soundkarten mit Klinke benutzt habe.

Jetziges System:
RTX3090 - LG C1- Denon X3800h- Teufel 5.1 Anlage (direkt über Denon gibt’s mit Gsync Probleme)

Anlage:
Teufel Ultima 20 mit S6000 SW


Einstellungen Lg C1:
EARC, Bitstream und Durchlaufen -> bei PCM gibt’s in Netflix kein DD+ Signal

PC Win 10 Einstellungen:
Qualität: 24 Bit 192khz
5.1 auf Vollspektrum (Receiver macht die Trennfrequenz)
HDMI ist mit dem CRU Tool auf Max 7.1 aufgebohrt

Receiver:
Trennfrequenzen laut Hersteller
LFE bei 200 Hz

Zahlt sich die Bezahlversion von Dolby Access aus? Leider war bei der Testversion nur Headset möglich.

Habe ich irgendwelche Einstellungen vergessen oder gibt’s noch Tipps dazu?
 
Kannst es ja einfach mal testen. Für HDMI muss man in der Dolby Access App kein Geld bezahlen, das ist kostenlos. Nur Dolby Atmos for Headphones kostet Geld.

Grundsätzlich ist PCM eigentlich die "beste" weil reinste Signalform. Aber Dolby kann subjektiv besser und nach mehr Bass klingen. Auch ist Dolby bei mir immer direkt wesentlich lauter als PCM
Ergänzung ()

OICW schrieb:
Leider war bei der Testversion nur Headset möglich.
Eigentlich nicht, aber es braucht eine aktive HDMI (Audio) Verbindung damit man dort den Sound in der App auf Dolby Atmos einstellen kann. Es könnte sein, dass du im C1 noch den Dolby Atmos Support aktivieren musst, obwohl der eigentlich nur für die internen Lautsprecher gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OICW schrieb:
Einstellungen Lg C1:
EARC, Bitstream und Durchlaufen -> bei PCM gibt’s in Netflix kein DD+ Signal
Schleift der LG C1 1:1 durch? Da ist dann die Frage, ob der Denon-AVR mit dem Signal umgehen kann. Andernfalls eben, ob der LG es kann. Hier musst du wohl oder übel das auswählen, was das "kleinste" Glied der Kette versteht. Hatte gestern einen lustigen Fall, als ich mit Töchterlein Drachenzähmen leicht gemacht 3 via Blu-ray von der PS3 aus schauen wollte. Im Menü und Trailer gab's noch Ton, im Film dann nicht -> dam usste ich auch erst ein wenig downmixen und die passenden Tonformate wählen, weil die PS3 das Signal via Bitstream 1:1 an den 13 Jahre alten Philips 52" LCD geschickt hat, der damit erst einmal nichts anfangen konnte ^^

OICW schrieb:
HDMI ist mit dem CRU Tool auf Max 7.1 aufgebohrt
Und das bringt dir was genau bei einer 5.1-Anlage?

OICW schrieb:
Receiver:
Trennfrequenzen laut Hersteller
LFE bei 200 Hz
Autsch, ieh... also 200 Hz will ich aus meinen Woofern nicht hören. Generell gilt natürlich: Teste selbst, was dir am Besten gefällt, aber 200 Hz sind alles, aber gewiss kein Bass - nicht einmal Oberbass. Da wird der Woofer schnell ortbar und das ist wohl das letzte, was man im Heimkino/Musiksetup will: ortbare Lautsprecher.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Grundsätzlich ist PCM eigentlich die "beste" weil reinste Signalform. Aber Dolby kann subjektiv besser und nach mehr Bass klingen. Auch ist Dolby bei mir immer direkt wesentlich lauter als PCM
Bitstream... nicht PCM. PCM ist aber meist unkomplizierter. Ausserdem hat PCM und Bitstream nichts mit Dolby und co. zu tun. PCM und Bitstream sind keine Tonformate, sondern Varianten, wie das Signal übertragen wird. Da kann trotzdem Dolby, DTS und sonstwas drüberlaufen.

EDIT:
Fehler meinerseits, aufgrund der Frequenzmodulation ist PCM in der Lage, einen größeren Datenstrom zu übertragen und KANN daher theoretisch besser klingen. Das hängt aber schwer vom En- und Decoding des Signals ab (also Quell- und Zielgerät).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und F1database
DJMadMax schrieb:
Bitstream... nicht PCM.
"Bitstream" gibt es ja nicht. Bitstream bedeutet ja einfach nur das ankommende Signal unverarbeitet weiterzuleiten, egal was es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
cvzone schrieb:
Grundsätzlich ist PCM eigentlich die "beste" weil reinste Signalform. Aber Dolby kann subjektiv besser und nach mehr Bass klingen. Auch ist Dolby bei mir immer direkt wesentlich lauter als PCM
Das hat andere Hintergründe.

Hier mal ein Vergleich, wobei der halt bei PCM von 2.0 spricht, was so nicht ganz korrekt ist, da es ja auch noch PCM5.1 gibt.

PCM ist verlustfrei, Dolby Digital verlustbehaftet.

Dass DD "anders" klingt, hat bei meinem AVR (Marantz SR5015) einfach die Ursache, dass PCM so an die Lautsprecher rausgeschickt wird wie es vom Eingang reinkommt. Währenddessen passt der AVR beim Dekodieren des DD-Signals noch die MultiXT-Level an. Deswegen klingt PCM da u.U. ziemlich flach im Gegensatz zu DD.

Lesestoff dazu:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=284580

Wenn man z.B. bei Kodi Live-TV ansieht, das gleichzeitig aufnimmt, wird in der Standardeinstellung das Live-TV als PCM an den AVR weitergegeben. Beim Abspielen der Aufnahme wird dann DD stattdessen genutzt. Der Unterschied ist stark hörbar. DD klingt hier gewaltig besser.
 
Danke für die Antworten.

wenn ich den C1 auf PCM Stelle, schafft Netflix nicht ein 5.1 Signal zu senden. Keine Ahnung was da schief läuft, aber bekomme kein 5.1 hin. Einstellungen werden keine zum Upmix angezeigt am Receiver. Bei Bitstream kommt DD+ an und 5.1 funktioniert.

Wieviel khz sind zielführend als Einstellung? Aus dem Artikel kommt keine genaue Empfehlung raus.

Wieviel Hz LFE Signal sind zu empfehlen? Der SW schafft 25-200Hz, Boost am Sub Regler auf welchen Frequenzen empfohlen?

Werde wieder das Dolby Access installieren und sehen ob es geht.

Hdmi steht auf 7.1 weil das maximal durchgeht, sollte ich noch Lautsprecher anhängen. Sollte aber nichts beeinflussen oder?

Primär wird der Pc zum spielen und Netflix verwendet. Was wären hier für Einstellungen empfohlen?
 
OICW schrieb:
Wieviel Hz LFE Signal sind zu empfehlen? Der SW schafft 25-200Hz, Boost am Sub Regler auf welchen Frequenzen empfohlen?

Werde wieder das Dolby Access installieren und sehen ob es geht.
Die empfohlene Trennfrequenz bei Subwoofer liegt bei 80 Hz, vorausgesetzt die restlichen Boxen können damit umgehen. Bose-Brüllwürfel können das nicht.

Was ist Dolby Access?
 
So, nach langem rumspielen habe ich es geschafft das Atmos zum Receiver durchgeschliffen wird.

Jetzt habe ich nur das Problem das sporadisch für 1sek das Digitalsignal abreißt. Weiters kann es sein das es 1-2 sek braucht das die Musik hörbar wird, wenn man Video/Musik startet.

Sound habe ich jetzt auf 24 Bit 48khz eingestellt.

Trennfrequenzen sind laut Hersteller:
Center 100 Hz, Satelliten 80Hz
Beim Einmessen kam Audyssey auf weit tiefere Werte, was ich bezweifle bei Teufel. Habe die Datenblattfrequenzen eingestellt.

Was sehr interessant ist, das die LG C1 Einstellungen sehr zickig sind:
Entweder ich bekomme Spiele & Video auf Dolby Atmos raus, dafür Netflix nur auf Dolby Surround ODER Netflix auf DD+ und Spiele& Video auch auf DD+

Einstellung am C1 die es bewirkt: "Digitale Ausgabe"-> Automatisch: Atmos ODER Durchlaufen: DD+

Irgendwie ist es komisch das genau Netflix da sehr sensibel ist.

Was der Unterschied zwischen Dolby Atmos und Dolby Digital Plus? Das umschalten nur für eine App nervt.

Es ist auch egal ob das Input Format Bitstream oder PCM ist. Aktuelle Firmware ist am C1 und X3800h oben.
 
OICW schrieb:
Jetzt habe ich nur das Problem das sporadisch für 1sek das Digitalsignal abreißt. Weiters kann es sein das es 1-2 sek braucht das die Musik hörbar wird, wenn man Video/Musik startet.
Kodi hat dafür die Option in bestimmten Abständen einen unhörbaren Ton, also im Endeffekt ein Keepalive an den AVR zu senden, damit der AVR aktiv bleibt. Du könntest prüfen, ob am AVR ein Eco-Modus aktiviert ist. Der könnte u.U. sowas auslösen.

OICW schrieb:
Sound habe ich jetzt auf 24 Bit 48khz eingestellt.
Bei Musik-CDs ist typisch 44,1 khz bei 16 Bit. Im Heimkinobereich wird mit 48 khz gearbeitet. Ob 24 Bit da sinnvoll sind, weiß ich nicht. Zumindest bei Musik wird 24 Bit als Hi-Res-Musik genutzt. Die Hörbarkeit fällt jedoch eher in den Voodoo-Bereich. Bei Teufelboxen hörst du das definitiv nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was du einstellen kannst. Ich würde das generell so einstellen, dass grundsätzlich das Originalmaterial ohne Resampling verarbeitet wird. Resampling mindert die Qualität.

OICW schrieb:
Trennfrequenzen sind laut Hersteller:
Center 100 Hz, Satelliten 80Hz
Ungewöhnlich. Ich würde sogar behaupten, dass mein Center sogar ein Fullrange-Lautsprecher ist.

OICW schrieb:
Was sehr interessant ist, das die LG C1 Einstellungen sehr zickig sind: Entweder ich bekomme Spiele & Video auf Dolby Atmos raus, dafür Netflix nur auf Dolby Surround ODER Netflix auf DD+ und Spiele& Video auch auf DD+

Einstellung am C1 die es bewirkt: "Digitale Ausgabe"-> Automatisch: Atmos ODER Durchlaufen: DD+
Klingt mir eher danach, dass das Quellmaterial Dolby Digital+ liefert und der TV das in Dolby Atmos umwandelt. Zeigt Netflix beim Quellmaterial Dolby Atmos an? Ansonsten würde ich das auf "Passthrough" lassen. Je weniger der TV daran rumfummelt, desto besser.

OICW schrieb:
Was der Unterschied zwischen Dolby Atmos und Dolby Digital Plus?
Dolby Atmos nutzt keine Kanäle (vorn, hinten, oben), sondern arbeitet objektbezogen. D.h. eine Soundquelle hat eine bestimmte Position im Raum, die durch Koordinaten festgelegt ist. Und diese Daten werden dann vom Soundprozessor auf die jeweiligen Kanäle umgelegt. Damit muss jetzt nicht mehr im Quellmaterial festgelegt werden, wieviele Lautsprecher befüttert werden sollen. Ob du jetzt 5.1, 7.1. oder zusätzlich noch oben 9.1.4 hast, ist damit egal.

OICW schrieb:
Es ist auch egal ob das Input Format Bitstream oder PCM ist. Aktuelle Firmware ist am C1 und X3800h oben.
Siehe oben, gib das Quellmaterial ungefiltert an den AVR weiter. Damit bekommst du die beste Qualität.
 
Atmos klingt zwar nett, aber die diffusen „Pausen“ nerven. Vermute das da irgend ein Arbeitsvorgang im Hintergrund stört (zb Virenscan etc). Auf normal 5.1 habe ich das nicht.

werde mal wenn ich Zeit haben wieder bei der Verkabelung umbauen und vom PC ind den AVR gehen. Vll geht das jetzt mit den Updates besser. Gsync ist dann aber weg.

Edit:
Jetzt hänge ich direkt am AVR und dann am LG C1.
Wenn ich ATMOS einstelle, sind meine Spiele stumm. Weiters führt VRR zu Bildartefakten/ Monitor Absturz. Auf Fixer Framerate null Probleme.

Vielleicht ist das eine HDMI Kabel zu schwach. Aber schon seltsam das der Sound über den TV geht, umgekehrt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben