Was ist dieses "Wireguard" was die Fritzbox bekommt?

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Was bringt mir dieses Wireguard?

Ich habe z.B. vom iPhone zur Fritzbox eine VPN Verbindung eingerichtet.

Da brauche ich doch dieses Wireguard nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Sorry. Aber das verstehe ich nicht, was die da schreiben.

Ich dachte bisher immer, VPN sei eine sichere Verbindung.
Was soll also dieses WireGuard mehr bringen?
 
VPN ist nicht gleich VPN. Es gibt verschiedene VPN-Protokolle, z.B. OpenVPN, IPsec, L2TP und ganz neu ist eben WireGuard, welches sehr viel performanter und aus technischer Sicht simpler und daher weniger fehleranfällig ist.
 
Aber welchen Vorteil bringt es mir denn?

Ich verliere dadurch ja an Geschwindigkeit?
Welchen Gegennutzen habe ich dafür?
 
BruderMoik schrieb:
Aber welchen Vorteil bringt es mir denn?

Ich verliere dadurch ja an Geschwindigkeit?
Welchen Gegennutzen habe ich dafür?
nein, das gegenteil sollte der fall sein, laut aktuellem wissensstand.
 
BruderMoik schrieb:
Aber welchen Vorteil bringt es mir denn?

Ich verliere dadurch ja an Geschwindigkeit?
Welchen Gegennutzen habe ich dafür?
Hat @Marco01_809 doch geschrieben!
Schneller, simpler, weniger fehleranfällig.
Du musst es auch nicht nutzen. Lass halt alles so wie es ist, wenn du zufrieden bist
 
Nutzt du denn ein VPN?
 
Wie bereits erwähnt soll es schneller sein und zur Einrichtung mit dem Handy brauchst du nur den in der Fritzbox generierten QR Code mit der Wireguard APP abscannen. Fertig.
 
WireGuard bringt dir an der FRITZ!Box ein paar Vorteile:
1. Bessere Latenzen
2. Höhere Sicherheit (im Falle der Fritzbox, aufgrund der IPSec IKEv1 Proposals)
3. VPN-Client Unterstützung auf Android 12. IPSec IKEv1 ist mittlerweile inkompatibel mit Android 12. (Umgehungslösung ist aktuell die MyFritz App)
4. Stabilere End-to-Site Verbindung, da besserer VPN-Client. Insbesondere auf Apple iOS/iPadOS/MacOS und Android.
5. Eine bessere Handhabung insbesondere bei End-to-Site VPN, dank QR Code & Config File.
6. WireGuard Client ist umfangreich anpassbar.
7. Performance! Dieser Punkt betrifft allerdings nicht alle Fritzboxen im gleichen Maß. 7590 & 7590 AX schaffen mehr Durchsatz mit IPSec, da sie AES in Hardware beschleunigen. Für alle FRITZ!Box Modelle die keine AES-Beschleunigung nutzen, sondern in Software arbeiten (die allermeisten Modelle), verspricht WireGuard eine deutlich bessere Performance.

Fazit: Für End-to-Site VPN ist WireGuard auf jeden Fall sinnvoller. Für Site-to-Site Verbindungen kann es unter Umständen (falls AES Beschleunigung vorhanden) sinnvoller sein IPSec zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
BruderMoik schrieb:
Ich habe z.B. vom iPhone zur Fritzbox eine VPN Verbindung eingerichtet.
@DJKno ich denke, dass er die eingerichtete Verbindung dann auch nutzen wird.

Der Beitrag von @Nizakh fasst es gut zusammen. Du solltest, wenn du WG nutzt, einen Performance boost bekommen.
 
Nizakh schrieb:
WireGuard bringt dir an der FRITZ!Box ein paar Vorteile:
[...]
2. Höhere Sicherheit (im Falle der Fritzbox, aufgrund der IPSec IKEv1 Proposals)
3. VPN-Client Unterstützung auf Android 12. IPSec IKEv1 ist mittlerweile inkompatibel mit Android 12. (Umgehungslösung ist aktuell die MyFritz App)
Kannst du Punkt 2 und 3 nochmal erläutern? Ich lese daraus, dass Wireguard native Unterstützung unter Android 12 hat, dies aber aufgrund der verwendeten Protokolle nicht bei der Verwendung einer Fritzbox der Fall ist. Ist das so gemeint?
 
Zurück
Oben