VPN Wireguard Konfiguration

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo!

ich nutze die Wireguard VPN Lösung auf meiner Fritzbox 6660 Cable..
Ebenso habe ich die Wireguard App auf meinem iPhone im Einsatz - diese ist so eingestellt, dass wenn ich mein WLAN verlasse und auf Mobilfunk wechsel, die VPN direkt aktiv werden soll.

Das klappt auch ganz gut!
Nun ist die Frage, ob es eine Wireguard Config gibt, in der ich sagen kann, das nach dem Trennen der WLAN Verbindung erst nach X Sekunden die VPN hergestellt werden soll.

Hintergrund ist der, das ist in meiner Wohnung eine Stelle schwaches WLAN hat und mein iPhone dann auf mobile Daten wechselt und direkt VPN herstellt.

Gibt es dafür eine Wireguard Config?
 
Am iPhone seh ich in der App jetzt keine dedizierte Einstellung für nen Delay. Seh allerdings genauso wenig ein Problem mit ner temporären VPN Connection, die kurz darauf wieder verschwindet.
 
Ein VPN aus deinem WLAN auf deinen Router bedeutet eigentlich nur einen internen Hop und minimal Rechenleistung für die Verschlüsselung mehr. Ohne richtige Nachteile würde ich das einfach so beibehalten...
 
Ob es dafür ne config gibt, weiss ich nicht. Unter Android gibt es eine app namens "automate", die ich selber seit Jahren nutze. Vielleicht mal googlen für ein ios Pendant.
Ansonsten könntest du es auch mal mit zwei verschiedenen WLANs versuchen, 2,4GHz (geht weiter, weniger Bandbreite) und 5GHz (kürzer, mehr Bandbreite), oder über die fritzbox mesh Funktion und nem repeater. Wobei es hier auch zu roaming kommen kann.
Alternativ noch WLAN Scanner um dem besten channel zu finden und/oder Router anders platzieren.

Vg Chris
 
Zurück
Oben