Was ist eigentlich aus der LCD-xVA-Panel-Technik geworden!?

Ich meine IPS vs VA bezüglich Reaktionszeit. TN Panel kann man kategorisch ausschließen, da in meinen Augen einfach schlecht.
 
Bei VAs ist der Blickwinkel jedoch stabiler als bei IPS und der Kontrast höher
Die Blickwinkelstabilität ist bei Panels auf IPS-Basis höher. Bei VA-Varianten sind Farbton- und Gradationsverschiebungen, die in den Randbereichen bereits bei zentraler Betrachtung sichtbar werden, problematisch. Farbkritische Arbeiten sollten sich daher auf den mittleren Bereich beschränken. Das macht VA-Panels nicht schlecht: Die Kontraststabilität ist schon ohne weitere Veredelungsmaßnahmen (A-TW oder vglb. zur Bekämpfung des "IPS-Glow") höher. Das gilt auch für den Kontrastumfang an sich, zumindest in Bezug auf aktuelle Varianten. Es handelt sich daher um gute Allrounder, die im TV-Bereich weiter häufig eingesetzt werden.

Dieser Polarisator wird aber inzwischen nicht mehr hergestellt
Eizo implementiert in den aktuellen CX240 und CG246 ein IPS-/PLS-Panel mit ähnlicher Polarisationsfolie. Das ist derzeit allerdings leider tatsächlich eine Ausnahme.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-eizo-cg246-teil8.html#Blickwinkel
 
Zurück
Oben