was ist eure meinung dazu

Trane

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
375
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich: Apex Legends, aber auch neuere shooter
  • full hd oder 2k,
  • mindestens 140 fps


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…dieser Pc wird hauptsächlich für gameing + streamen + aufnehmen genutzt, auserdem kommt auch noch videos schneiden noch dazu. vielleicht sogar noch andere aufwendige projekte. soll einfach ein PC für die "zukunft" sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…eigentlich nicht, aber RGBs sind auch hübsch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 monitore einer mit 240hz der andere 60hz (für twitcht chat)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Pure power 1000w 11FM (be quiet)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 3090 von ichill
  • HDD / SSD: 1x m.2 ssd, 3x normale ssd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • wird selber zusammengebaut
hi,
ich hab hier schon mal eine liste würde mich freuen wen ihr mal drüber schauen würdet. beim mainboard bin ich mir garnicht sicher.
auserdem wird die graka sowie netzteil vom aktuell PC übernommen (3090 ichill, 800w netzteil). Auch wichtig ist ich will unbedingt die i9-13900k und dieses gehäuse haben, eine AIO wird auch dazu bestellt die ich aber woanders bestellen muss weil auf mindfactory die auswahl wenig ist.

Um genauer zu sein die hier: https://www.caseking.de/lian-li-galahad-360-komplett-wasserkuehlung-argb-schwarz-wase-612.html

Die einzige Komponente wo ich eigentlich eure hilfe brauche ist eigentlich das Mainboard. Ich weis nicht genau welches ich mir holen soll, also was die steckplätze angeht, ich hab beim aktuellen PC, 7 USB steckplätze belegt, habe eine m.2 ssd, 3 normale ssd
wlan und bluetooth muss nicht unbedingt sein.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-10 152057.png
    Screenshot 2023-07-10 152057.png
    499 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Trane schrieb:
Auch wichtig ist ich will unbedingt die i9-13700k und dieses gehäuse haben
Warum ist dann in deiner Liste der i9-13900k? Einen i9-13700k gibt es übrigens nicht, das wäre dann der i7-13700k.

Generell: Wenn's beim 13900k bleiben sollte (unbedingt und so), dann darfst du an der Kühlung wirklich nicht sparen. Hier würde ich vermutlich eher Richtung 420mm gehen, aber das muss erstmal ins Gehäuse passen.
 
Trane schrieb:
Netzteil: 800w netzteil
welches?

Auch wichtig ist ich will unbedingt die i9-13700k
eine solche CPU gibt es nicht.

Die einzige Komponente wo ich eigentlich eure hilfe brauche ist eigentlich das Mainboard. Ich weis nicht genau welches ich mir holen soll
wenn dir das Z790 Aorus Elite AX gut gefällt und alle anschlüsse etc hat die du brauchst kannst das ruhig nehmen.
 
tut mir leid wegen den fehlern die sind jetzt ausgebessert, natürlich mein ich die i9-13900k, auserdem hab ich vergessem das ich mitlerweile die 1000w pure 11fm (be quit) habe sry ^^

was stimmt mit der aio nicht? ist die zu schwach für die i9-13900k?
 
Trane schrieb:
HDD / SSD: 1x m.2 ssd, 3x normale ssd
welche jeweils?Modelle?
Trane schrieb:
ich mitlerweile die 1000w pure 11fm habe sry ^^
ok, dann kannst du fast noch ne 2. 3090 verbauen... Das netzteil ist ziemlich overkill.


Nimm den 13700k. Sehr wenige Spiele nutzenmehr als 4 kernee. Die dide du aufgelistet hast erst recht nicht. Dassind eher SImulationen / Strategiespiele
 
ich will halt die i9-13900k weil ich streame und streamen frisst schon gerne mal was, dazu kommt noch das ich öfter viele programme gleichzeit am laufen habe während ich streame und in zukunft könnte es vielleicht noch schlimmer sein.

sind die modelle von den ssds wichtig? ich weis halt nicht mehr welche das waren ich weis nur das es von samsung waren und die hatten ne gute lese/schreib geschwindigkeit
 
Trane schrieb:
ich will halt die i9-13900k weil ich streame
nvenc?

Trane schrieb:
sind die modelle von den ssds wichtig? ich weis halt nicht mehr welche das waren ich weis nur das es von samsung waren und die hatten ne gute lese/schreib geschwindigkeit
Das sit die unwichtigste Metrik. Lieber das OS auf einer guten SAta SSD als auf einer schlechten NVMe
 
Trane schrieb:
ich will halt die i9-13900k weil ich streame und streamen frisst schon gerne mal was, dazu kommt noch das ich öfter viele programme gleichzeit am laufen habe während ich streame und in zukunft könnte es vielleicht noch schlimmer sein.
Auch dafür braucht es keinen 13900K.
 
was ist OS?

ich will einfach die 13900k um sicher zu gehen, auch wen das ein overkill ist

um mal auf das hauptproblem zurück zu kommen, ihr sagt also mainboard ist ok? und was ist jetzt mit der aio? die aio hab ich halt ausgesucht weil die gut aussieht hat sogar die gleichen lüfter drauf wie die gehäuse lüfter die ich haben will
 
Trane schrieb:
Das Betriebssystem, sprich Windows.

Trane schrieb:
ich will einfach die 13900k um sicher zu gehen, auch wen das ein overkill ist
Glaube uns, den brauchst du nicht.

Trane schrieb:
und was ist jetzt mit der aio?
Wie erwähnt:
Drewkev schrieb:
 
@Trane:
was ist Google? OS -> Operating System -> betriebssystem.

ihr sagt also mainboard ist ok?
wenn es alles hat/kann was du brauchst/willst ja.

das O11 XL ROG hat 4 USB3.0-ports, das Z790 Aorus Elite AX nur einen internen USB3.0-header.

die aio hab ich halt ausgesucht weil die gut aussieht hat sogar die gleichen lüfter drauf wie die gehäuse lüfter die ich haben will
dann hast du aber die falsche AiO verlinkt.
 
Trane schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…eigentlich nicht
Trane schrieb:
die aio hab ich halt ausgesucht weil die gut aussieht hat sogar die gleichen lüfter drauf wie die gehäuse lüfter die ich haben will
Das widerspricht sich irgendwie

Ich will ja dein Hobby/Beruf als Streamer nicht denunzieren, aber nur weil du einen fancy PC hast bekommst du auch nicht mehr Viewer

Wenn es dir wirklich nur um Leistung geht würde ich das Geld anders investieren, konstruktive Vorschläge dazu wurden ja schon gemacht
 
stimmt ist mir nicht aufgefallen das das doch nicht die gleichen lüfter sind,
die hier müsste richtig sein:
https://www.proshop.de/CPU-Kuehler/...CjH2dhXSuuT7SrRY7GToe4Zns3pOIfrBoCm6gQAvD_BwE

aber sind die gut genug für die 13900k.
Die RGB optik ist ja auch natrülich nur für mich, beim streamen sieht man mein PC sowiso nicht. Und auf was soll ich investieren, wen ich auf leistung gehen will?????

beim mainboard steht:
Unterstützte Speichermodule:DDR5-4800, DDR5-7600

heist das, alles anderen funktioniert nicht? die ram die ich hab ist doch eine DDR5-6000, also geht die nicht?.

oder bedeuted es das es 4800 BIS 7600 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trane schrieb:
dazu kommt noch das ich öfter viele programme gleichzeit am laufen habe während ich streame
Ich find das ja immer ganz knuffig, was da so für Vorstellungen existieren, wieviel CPU-Leistung ein bisschen Discord oder Spotify oder sonst was benötigen. Das packt ein 13600K auf 2-3 E-Cores locker nebenbei weg, aber jedem das seine.
 
was habt ihr alle gegen die 13900k hahaha, ich will halt einfach ruhig schlafen können mit der gewissheit das ich ein overkill cpu habe, das ich locker 5-10 jahre mit dem cpu auskommen kann. ich will kein bisschen zweifeln und mir sagen in ein paar jahren "ach, ich hätte vielleicht ein bisschen mehr leistung und/oder stabilität haben können wen ich bisschen mehr investiert hätte" und ja mir ist schon klar das der unterschied klein ist für den preis aber trozdem.
 
bei mindfactory wo ich fast alles bestelle, wie man auf dem bild oben sehen kann, bei den details steht das genauso.
 
@Trane:
bei MF steht da zum teil der größte blödsinn. warum guckt man nicht direkt beim hersteller bevor man sich wegen dem was bei irgendnem händler steht sorgen macht?
 
weil ich davon ausgegangen bin das MF seriös ist, und weil ich keinen menschen um mich habe der einen freundlich, verständnisvoll und respektvoll darauf hinweist. deswegen frage ich ja hier nach um eine KAUFBERATUNG zu bekommen, damit man mich über solche sachen informiert.

edit: ich hab mir die ram jetzt mal genauer angeschaut da steht bei besonderheit irgendwas mit AMD und nichts von XMP, aber mein pc ist ja intel/nvidea, es ist doch von der leistung her besser wen ich eine mit xmp unterstütztung hole oder nicht? ich mein mainboard hat doch auch XMP oder macht das kein unterschied?

ich mein ich könnte mir stattdessen den hier holen:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6000-DIMM-CL36-Dual-Kit_1456999.html.

hat zwar kein RGB, aber wen dieses xmp ein leistungsunterschied macht dan hol ich mir doch lieber den.
Kann ich dieses AMD/XMP ding ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben