Was könnte mit meinem Notebook nicht stimmen? (Ruckeln, Freeze)

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze ein Schenker (MySN) XMG A521 Notebook. Hier etwas Randdaten:

CPU: Intel Core i7 2670QM
Grafikkarten: Intel HD 3000 iGPU und Nvidia Geforce GTX 540M
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz
Peripherie: Samsung 840 Evo 120gb und 500gb HDD (afaik 5400u/min)
OS: Win 8.1 Pro 64 Bit

Ich war der Meinung dass das Notebook noch nie so super flüssig lief, habe es aber zu selten benutzt um urteilen zu können. Jedenfalls habe ich vor circa einem Jahr meine alte OCZ Vertex 2 SSD verbaut. Diese machte in meinem Desktop PC Probleme (Vertex 2 sind ja bekannt für den defekten Controller). Im Notebook lief sie aber wunderbar. Bis vor ein paar Wochen der Computer teils unbenutzbar wurde. Er frierte immer ein, stotterte und ruckelte. Also habe ich mir ganz frisch die 840 Evo gekrallt und verbaut. Installation verlief problemlos, der Computer rannte wie hölle. Jetzt allerdings, eine Woche später läuft er wieder ziemlich "unrund".

Er startet sehr schnell, auf den ersten Blick läuft alles wie normal (Ziemlich schnell jedenfalls). Doch Firefox zum Beispiel ist eine Qual. Nach dem Klick auf das Logo dauert es mindestens 10 Sekunden bis FF startet. Beim Laden der URL friert Firefox häufig für ca 10 Sekunden ein (Ohne das Windows meldet "Firefox.exe reagiert nicht mehr"). Beim eingeben der URL oder generellem Text friert es auch häufig ein, sodass ich blind weitertippe und auf einen Schlag der eingegebene Text erscheint. Seiten wie Facebook sind sau langsam und scrollen wird zur qual.

Stecke ich Peripherie an, wie z.B. eine Maus, erscheint für mindestens 10 Minuten (ja, Minuten) das "Neue Hardware wird installiert" fenster, ohne dass sich der Balken auch nur regt. Auch wenn es nur eine 0815 USB Maus ist, die nicht mal einen Treiber bräuchte (Standard USB HID Treiber). Selbes gilt auch für USB Sticks.

Da ich zuerst Win 8 installierte, kamen natürlich erstmal viele Updates (u.A. auch das Update auf 8.1). Die installation dauerte mehrere Stunden. Treiber sind selsbtverständlich alle installiert und auf dem neusten Stand.

Ich verstehe das nicht, da das System keine Woche alt ist, und ganz frisch nach der Installation auch noch rannte wie hölle (Diese o.G. Probleme nicht hatte).

Folgendes habe ich schon versucht:
  • SSD Gecheckt mit CrystalDiskMark. Ergebnisse waren Brilliant, 5xx MB/S lesen, schreiben war auch im Tiefgrünen bereich.
  • RAM gecheckt. Mit Memtest86+ einen vierstündigen Test laufen lassen (Voll check). Komplett ohne fehler ausgelaufen.
  • CPU mit Prime95 gequält - Nach 15 Minuten eine Maximale Hitze von 79°C gehabt.

Ich bin einfach ratlos. Der Computer läuft unrund und hakelig und ich weiß nicht warum. Hat jemand eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln...

Es dankt

Kentsfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorauslastung wäre hier interessant, die mal überprüfen, ebenso wie viele Programme denn aktuell laufen, denn das sieht eher nach Malware und/oder schlicht zu vielen Prozessen aus.
 
[hier stand mist]
 
Du schaust Software basierend was falsch ist. Erstmal sind Laptops keine Gaming Maschinen. Sie werden meist zu heiss, deswegen die Frage hast du ein CoolerPad?
Ich gehe auch nicht davon aus das du dein Laptop jemals aufgemacht hast und gründlich die Luftschlitze gereinigt? Wie gesagt ultra gaming maschinen werden laptops niemals sein. Evtl is das der Controller der die zweite Platte von dir anspricht wo nur 5400 is. Bist du dir sicher das es 180 mhz speicher ist?
 
Danke Tammy für die rasche Antwort!

Kurzes Update - ist doch ein i7 2670QM.

Dieses hin- und Her getakte habe ich auch mal mit CoreTemp überprüft. Im Idle läuft der CPU bei 99,76 MhZ x 8.0.

Wirklich hochtakten tut er sich auch beim normalen Benutzen wie Firefox und co nicht. Interessanterweise hatte er sich auch während Prime95 nicht wirklich hochgetaktet. Allerdings habe ich P95 auch erst mit 4 Workern laufen lassen. Erst ab 6 Workern hat er sich übertaktet.

Auslastung ist im Idle mode bei maximal 8%. Ram auslastung im Idle bei ca 15%.

Prozesse im Hintergrund sind insgesamt 40. Da das System sehr frisch ist, ist auch kein Rotz installiert. Ich habe im Moment folgende Programme installiert:

Microsoft Word 2007 Home & Student
Microsoft Visual Studio 2013 Enterprise
Spotify
Steam (inklusive 4 Spiele, davon 2 auf der SSD, der rest auf der HDD).
Sämtliche Treiber und Mitbringselprogramme wie z.B. die Nvidia Systemsteuerung, die Intel HD Steuerung, das Hotkey OSD Menü meiner Tastatur (Für FN Tasten) und sonst keine weiteren invasiven Prozesse.

Malware halte ich für extrem unwahrscheinlich, da ich sämtliche Programme legal (MSDNAA/Dreamspark) bezogen habe und sonst auch nicht auf dubiosen Seiten surfe ;)

Edit: @Vizu:

Ich erwarte auch keine Hardcore Gaming maschine. Dafür hab ich meinen Desktop :p Obwohl mir sehr bewusst ist, dass die GTX540M ein Flaschenhals ist, kann ich mit dem Notebook doch recht vernünftig zocken. Ist eher für LAN Partys bzw Unterwegs gedacht, da ich meinen Desktop dank Obsidian 900D Gehäuse + Wasserkühlung nicht wirklich transportieren will.

Zurück zum Thema:

Doch, offen war er schon sehr oft. Lüftungsschlitze sind im gleichen Zug wie der Einbau der SSD gereinigt worden. Außerdem habe ich neue WLP Auf GPU und CPU aufgetragen und dadurch läuft das Notebook knapp 5°C kühler. Coolerpads nutze ich nicht, weil ich von denen nichts halte und sie oftmal das Gegenteil erzielen als das was sie sollen, nämlich kühlen.

An die zweite Platte (die HDD ) habe ich auch schon gedacht. Diese müsste ich mal Testweise ausbauen und schauen was passiert. Danke für den Tipp.

Edit2: Ups, doch 1600er Ram. Kein 1800er. Verguckt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würden mir nur fehlerhafte, weil nicht Win 8,1 kompatible Treiber einfallen, da mal bei Schenker nachsehen, die haben einen Downloadbereich.
Und mal versuchen die HDD, wenn vorhanden, an einem anderen SATA Slot anzuschließen und die Energiemodi überprüfen.

Hast du denn nach der Win 8,1 Installation auch den Chipsatztreiber installiert, der geht immer vor, danach Intel igp und dann die dedizierte Nvidia, eine falsche Reihenfolge führt auch zu Instabilitäten.
 
Ich habe die Treiber für das OSD Menü usw von der Schenker seite. Leider ist mein Notebook bei denen aber im Archiv gelistet und erhält keine Updates mehr. Die Treiber, welche sie anbieten, sind alle stark veraltet.

Chipsatztreiber habe ich als erstes installiert, allerdings den neusten von der Intel seite (Der von Schenker war von 2011...). Danach kam die iGPU (Ebenfalls neueste version der Intel Homepage), zum schluss die NVidia karte (Neuste version der Nvidia seite).

Ich habe leider nur zwei SATA Slots. Einmal den im HDD Schacht und halt eben mit meinem Adapter den, wo mal das DVD Laufwerk war. Dort steckt die 500gb HDD Drin.

Ich glaub ich bau mal die HDD aus und schau was passiert. Evtl ist der DVD Schacht adapter schuld bzw ein langsamer SATA Port.

MfG

Edit: ich habe die HDD nun entfernt. Ich bin unsicher, teilweise meine ich ist der PC schneller, aber teils auch noch gleich langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben