Krasses Phänomen mit AMD Laptop- Windows funktioniert nicht, Linux geht

dutchflyer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
120
Habe hier ein Laptop zur Reparatur bekommen, wo selbst ich mit meinem langjährigem Wissen am Ende bin ;)

Also folgendes:
Es handelt sich um ein Medion Laptop mit einer AMD Ryzen 3500u CPU. Der Besitzer hat das Bios aktualisiert und kann seitdem kein Windows (10+11) mehr starten bzw. installieren.

Er meint, dass das Bios Update einwandfrei durchlief, und der Laptop startet auch ganz normal. Sobald aber Windows gestartet werden soll kommt am Anfang das Bild Medion mit dem Kringel der sich bewegt, allerdings bleibt das Bild so ehe dann nach ca. 5 Minuten ein Blue Screen erscheint mit der folgenden Fehlermeldung:
Driver_PNP_Watchdog

Das passiert auch wenn man mit dem USB Stick neuinstallieren möchte, er startet es kommt der Kringel der sich ca. 5 Minuten dreht und bricht dann mit dem blaien Bildschirm ab.
Dazu kommt noch folgendes Phänomen, dass wenn man es ein paar mal gemacht hat, dann der Laptop gar nicht starten will und eine Art Batteriesymbol kommt (wtf.....Stromstecker vom Netzteil ist eingesteckt, Akku auch voll geladen und Funktionstüchtig hält ca. 3 bis 4 Stunden)
Dann muss man den An und Ausschalter gedrückt halten und nach dem dritten mal starten, startet er wieder normal durch mit gleichem Problem beim hochfahren von Windows :(
Hört sich alles kurios an und habe ich auch noch nie gesehen.

Habe dann einen Linux Livestick versucht und der lief ohne Probleme. Ich habe dann Linux Mint installiert und auch das ging ohne Probleme.
Ich habe es sogar eingerichtet mit Treibern Programme etc. und auch dies ging absolut perfekt. Der Laptop startet jedes mal so wie er soll.
Ich habe dann den Laptop mit dieser Linux Installation zurückgegeben und mein Bekannter konnte damit Office/Internet etc. machen.
Ich wollte mich umhören um eventuell eine Lösung etc. zu finden.
Nach einem Monat, der Laptop läuft mit Linux absolut perfekt, also ohne Bootprobleme etc.wollte mein Bekannter neben Linux doch Windows installieren, weil es da einige Spiele gibt die mit Linux nicht laufen. Er hat zwar Steam darauf und einige Spiele laufen perfekt aber andere eben nicht.
Also brachte er mir den Laptop wieder und ich versuchte gestern Windows zu installieren. Und obwohl er mit Linux absolut perfekt lief und weder Startschwierigkeiten hatte oder abgestürzt ist, zeigte er bei der Windows Installation wieder die gleichen Probleme wie zuvor.
Er startet von dem USB Stick, es erscheint das Medion Bild mit dem drehenden Kringel unten und nach 5 Minuten kommz ieder der besagte blaue Bildschirm.
Wiederholt man das ein paar mal kommt auch wieder dieses Batteriesymbol und der Laptop geht aus. Und wie zuvor muss man den Startknopf gedrückt halten und nach dem Drittenmal startet das Notebook.


Fehlersuche:
Da dies ja nach einem Bios Update aufgetreten ist, habe ich auf der Medion Webseite nach dem Biosimage gesucht und wurde fündig.
In der Anleitung steht explizit, dass Secure Boot im Bios abgeschaltet werden muss und dann das Update aufgespielt werden kann.
Hat mein Bekannter natürlich nicht gemacht, und so habe ich das Bios noch mal neu nach Anleitung geflasht.

Leider hat sich nichts verändert.
Linux läuft absolut perfekt und so wie es soll, Windows aber lässt sich nicht installieren und bringt sogar den Laptop dazu gar nicht mehr zu starten (Batteriesymbol obwohl Netzteil immer eingesteckt ist).
Ich vermute es hängt wohl irgendwie am Secure Boot oder diesen Keys zusammen, habe da aber auch im Bios viele Möglichkeiten probiert (Secure Boot aus, Keys aus/Factory etc.). Kann es sein, da er den Secure Boot nicht abgeschaltet hat. sich da irgendwas zerschossen hat was die Installation und das Booten von Windows verhindert?

Eventuell hat hier jemand einen Tip für mich, denn ansonsten muss ich meinen Bekannten sagen, dass dies nur noch ein Linux Notebook ist und mit Windows nicht mehr zu verwenden geht^^

Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    665,1 KB · Aufrufe: 151
  • medion.jpg
    medion.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 150
dutchflyer schrieb:
Kann es sein, dass er den Secure Boot niocht abgeschaltet hat sich da irgendwas zerschossen hat was die Installation und das Booten von Windows verhindert?
Eher weniger.

Schon ohne Akku probiert?
Welche Windows-Versionen wurden ausprobiert?
Hast du die Bluescreens ausgewertet?
 
Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, den Akku habe ich testweise auch abgeklemmt gehabt, trotzdem kommt das Batteriesymbol wenn man zwei oder dreimal die Installation startet die dann mit dem pnp_driver_watchdog endet.
Mit Bluescreen auswerten stehe ich etwas auf dem Schlauch, da auf der SSD nichts geschrieben wird und mir nur der Bluesreen angezeigt wird wovon ich das Foto habe.

Bei Linux, was auf der Platte installiert ist kommt dieses Batteriesymbol nicht und der Akku gält ca. 3 bis 4 Stunden....Man kann also hunderte male starten und Linux bootet so wie es soll
 
Festplatte überprüft? Ram überprüft?
Schau mal ob dir dmesg oder so einen Fehler anzeigt. Linux stürzt nicht immer sofort ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
dutchflyer schrieb:
Der Besitzer hat das Bios aktualisiert
Und wenn du das BIOS auf die alte Version zurück spielst? Geht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Sowas hatte ich bei Hardware Defekten schon öfters, man hat unter Linux einfach andere Treiber, bzw. teils abgespeckte Treiber.... Es sind hier auch nicht alle Energiesparfunktionen implementiert.

Manchmal kann man dann unter Linux den defekt nachstellen wenn man das System unter Volllast setzt, oder den proprietären Treiber installiert.

Edit: bei mir lag es schon am kaputten Mainboard, GPU und am gebrochenen Displayport Kabel mit Kurzschluss... Bei letzteren ist der Grafiktreiber unter Windows abgestürzt (Black Screen), Linux lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
dutchflyer schrieb:
Batteriesymbol kommt (wtf.....Stromstecker vom Netzteil ist eingesteckt, Akku auch voll geladen
evtl hat er noch eine zweite Batterie oder Knopfzelle drin?
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Das Notebook ist ein E15301 mit Ryzen 3500u 8GB Ram und 512 SSD

Ich schreibe nochmal was alles gemacht wurde:
Memtest lief 8 Stunden ohne Fehler. Bios batterie wurde ausgetauscht. Akku wurde testweise abgeklemmt. Ebenso die Tastatur und das Mauspad, die aber einwandfrei laufen.
Das Notebook wurde auch komplett von mir zerlegt und neue Wärmeleitpaste verwendet.
Eine andere SSD wurde eingebaut, testweise auch ohne SSD versucht per USB Stick Windows 10 und Windows 11 zu installieren bzw. die Installation anzustoßen.
Per USB SSD mit Windows to go den Rechner zu starten, alles ohne Erfolg.

Bios gibt es nur die eine Version die nochmals installiert wurde.

Touchpad und alle anderen internen Sachen funktionieren einwandfrei.
Wlan, Ram und Sound ist aufgelötet.
Ein komplett eingerichtetes Linux funktioniert ebenfalls absolut perfekt, auch die Grafikkarte welche ja im Prozessor ist.
So zockte der Besitzer des Notebooks mit Linux ohne Probleme Bioshock Infinite und Tomb Raider/ Rise of the Tomb Raider (insgesamt in einem Monat mit mehr als 60 Stunden) ohne Abstürze etc.
Auch dieses ominöse Batteriesymbol ist niemals aufgetreten, kommt nur wenn man ein paar mal versucht Windows zu installieren, was ja mit dem Blue Screen abstürzt und dann ab und an kommt.
Hält man den Startknopf gedrückt startet er geht wieder aus und wenn das dreimal (!) passiert startet der Laptop wieder normal.

Ich habe auch noch 3dmark 06 3 Stunden im Loop laufen lassen um ein thermisches Problem ausschließen zu können. Leider konnte ich nicht 3dmark 11 laufen lassen weil es nicht out of the box mit wine lief und groß rumfummeln wollte ich auch nicht.

Unigine Heaven habe ich sogar die ganze Nacht im Loop laufen lassen

Keine Ahnung welcher defekt da ist, aber alles was zum austauschen und abklemmen ging wurde gemacht. Bin mit meinem latain am Ende und werde ihm empfehlen entweder Linux zu belassen oder einen neuen Laptop zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es so. Lass Linux drauf, so hat er wenigstens seine Daten und das Gerät ist benutzbar.
 
Ich überlege noch ihm morgen eine virtuelle Maschine zu installieren, eventuell bekomme ich da etwas brauchbares für ihn hin, so dass er in einer VM Windows laufen lassen kann. Muss ich mal schauen was es da so unter Linux gibt, das ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet :D:D

Das mit dem 32bit System wäre auch noch eine Option, allerdings ist die Limitierung des Rams eventuell ein K.O. Kriterium

Das jetzige Linux (Mint) ist schon ziemlich gut konfiguriert und von der Haptik fast nicht von Windows zu unterscheiden.
 
32bit nur als Test, eventuell löscht das dann ja irgendwelche fehlerhaften Windows-Einträge im Biosspeicher und danach gehts wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dutchflyer
@BmwM3Michi

genau das Bios hat mein Bekannter auch installiert gehabt, ging da ja um die Lüftersteuerung.

Allerdings hat er diesen Punkt aus der Installationsanleitung nicht befolgt und danach fing die ganze Misere an:

3. Bewegen Sie sich im Bios mit Hilfe der Pfeiltasten ins Menü Security und wählen in der Einstellung Secure Boot die Option Secure Boot [Disabled] .

Ich habe das Bios zwar noch mal geflasht, diesmal so wie in der Anleitung gewollt, aber ohne Änderung.
 
es sind zwei Updates, die müssen beide geflasht werden, denke ich.

-Bios Update Notebook MEDION AKOYA E1530x OS: Win 10 64bit
-Bios/EC Update MEDION AKOYA E1530x
 
Ja die habe ich nacheinander geflasht, aber immer noch selbiges Resultat.

Habe aber Neuigkeiten von einem anderen Bekannten, der ein Lenovo Notebook mit dem gleichen Prozessor (3500u) hat,

Und zwar hat er ähnliche Probleme, bei ihm startet Windows ebenfalls nicht mehr und auch die Installation schlägt fehl wenn die W-Lan Karte eingebaut ist.
Sobald die W-Lan Karte ausgebaut ist startet alles einwandfrei.
Die W-Lan Karte an sich ist in Ordnung aber über PCI-E angebunden weswegen hier eventuell ein CPU defekt vorliegen könnte.
Beim Lenovo lässt sich die W-Lan Karte ausbauen, beim Medion, obwohl ebenfalls zu Lenovo gehörend, ist die Karte integriert auf dem Mainboard.
Eine Abschaltung im Bios oder per FN Tasten ist nicht möglich um das mal gegen zu checken.
Eventuell wäre hier die Lösung zu finden, aber sicher kann man es nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben