Was macht Sinn zu Upgraden?

basilius.

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
Hello zusammen

Mein aktuelles System ist:
Gtx 1070 ti
AMD ryzen 7 3800X
16gb gskill aegis

Ich spiele vorallem CPU bassierte Games (Valorant, CS, Fortnite etc) in Full HD und zurzeit auf meinem 144hz monitor.
Nun möchte ich gerne irgendein Ugrade machen, weis aber nicht was Sinn machen würde zu upgraden.

Ich hätte gesagt neue GPU, aber welche macht da für mich Sinn? Vllt noch besserer RAM?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
basilius. schrieb:
Nun möchte ich gerne irgendein Ugrade machen, weis aber nicht was Sinn machen würde zu upgraden.
Wenn es keinen Sinn macht spart man sich es.
Wenn man nicht weiß ob es Sinn macht testet man es und erfährt dadurch den Sinn.
Wenn man schon über Limits liegt dann macht es Sinn.
Ergänzung ()

basilius. schrieb:
16gb gskill aegis
Hier müsste man wissen wie dieser taktet um "besser" beurteilen zu können.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mein ram taktet mit offiziell 3000mhz, zeigt aber nur 2133 mhz an, xmp sollte eig an sein glaub ich
 
Dann ja wohl nicht.
Und ermittle ob du ein Problem hast (angegeben hast du ja keins) und wenn ob CPU oder GPU. Dann kann man sagen was du tun kannst und was es kostet.
 
nach cpu z sogar nur 1066mhz uncore frequency. dann ist xmp offensichtlich nicht an. Habe eigentlich mal angemacht dachte ich, hatte aber beim bios vom asrock pro4 nicht ganz den durchblick
 
basilius. schrieb:
nach cpu z sogar nur 1066mhz uncore frequency.
Das erste D in DDR RAM gibt dir einen Hinweis. :)
Und das kostet schon einiges an Leistung wenn das XMP nicht an ist.

1700999044621.png
 
ja ok stimmt, ist ja aber trotzdem noch nicht meine 3000mhz, muss mich wohl nich mal in dieses unübersichtliche bios von asrock stürzen
 
Habe gerade keins mehr aktiv, ist aber eigentlich schnell zu finden.
 
ja weis nicht, habe eigentlich jetzt auch xmp profile umgestellt, in cpu z zeigt aber immer noch 1066mhz an
 
ne habe vorhin glaube falsch geschaut, bei uncore frequency zeigt es 1066 an. bei den einzelnen Slots aber dann jeweils 1500, also sollte glaube ich passen
 
Dann ist das ja schon mal geklärt.
Jetzt schau bei Gelegenheit nach (Link hast du ja) ob du bei deinen Spielen ein echtes Problem hast mit den Limits. CPU lässt sich noch gut was aufrüsten wenn erforderlich.
 
Schau hin:
Graka 95% oder mehr ausgelastet: Schnellere Graka
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM

Nix davon?
Schnellere CPU.
 
@HisN du hast doch irgendeinen Bot oder sowas laufen der dir mitteilt wenn dein Artikel gepostet wird, oder?! :D

Und wie immer gut auf den Punkt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Eine gute Allrounder CPU wäre der 5700x, das Maximum für Gaming der 5800X3D. Der Boardhersteller hat auf seiner Page eine Liste welches BIOS du für diese CPU benötigen würdest.
Aber ermittle erstmal was Sache ist. Man muss ja Geld auch nicht zum Fenster raus werfen.
 
so habe ne runde gezockt, bin aber irgendwie verwirrt. Auslastung bei cpu max 50% und durschschnittlich so bei 30%. Und gpu ähnlich also auch max 49% und durchschnittlich ca. 30%.
 
Zurück
Oben