Was neu kaufen: CPU + Board oder doch Grafikkarte

crankcorp

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch mal um Rat fragen.

Als erstes mal mein aktueller PC:

Mainboard: ASUS P5K (Chipsatz Intel Bearlake P35)
Arbeitsspeicher: 4 GB Corsair XMS2.... (DDR2-800 5-5-5-18 @ 400 MHz)
CPU: Intel Core2Duo E6750
Grafikkarte: Geforce 9800GTX+ (512MB)
Netzteil: Be Quiet 650W
Monitior mal noch :) Acer X243H

Ich bin mit der Leistung im Spiel (zB Battlefield Bad Company 2) nicht zu frieden, es stockt gelegentlich auf Mittlerer Grafikeinstellung und Volle Leistung geht garnicht. Das betrifft aber mehrere Spiele :)

Was sagt ihr reicht es die Grafikkarte zu erneuern? oder bremst mein Board/Speicher/CPU meine Grafikkarte ein? Was sollte ich zuerst erneuern? (es sind noch Weihnachtswünsche offen :D )

Als Grafikkarte würde mir die neue Radeon HD 6950 gefallen.
Bei CPU würde mir Core I7-950, als Board das Rampage 3 Extreme und ein passender Arbeitsspeicher dazu gefallen. Allerdings ist das alles sehr teuer.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen

Gruß
 
Ich denke dass die Dua-Core-CPU eine aktuelle Grafikkarte ausbremsen würde. Ein Geschwindigkeitsvorteil wäre sicher zu verzeichnen, aber CPU-lastige Sachen werden halt limiliert.

Auf der anderen Seite würde wiederum eine schnellere CPU durch die "alte" Grafikkarte ausgebremst werden.
 
Also wenn es dir hauptsächlich um BFBC2 geht, dann solltest du erst mal CPU auswechseln, denn das Game ist sehr CPU hungrig, so zumindestens bei mir bei vollen einstellungen.

Mein Q6600@ 3,6ghz und 450 FSB wird gut und gerne im schnitt 60-70% ausgelastet.

NT ist ja ein gutes das kann meiner meinung nach bleiben.

Erst danach würde ich neue Grafikkarte kaufen, denn ich denke der Hauptlimitierungsfaktor ist deine CPU.

Lg Martin
 
Also ich denke, dass beide von dir angesprochene Kombinationen ganz großer Murks sind. Die Grafikkarte würde mit deinem atkuellen System ihre volle Leistung niemals entfalten können und umgedreht ist die 9800 viel zu schwach für den i7. Generell schießt du mit dem Board und der CPU mit Kanonenkugeln auf Spatzen.

Meiner Meinung nach solltest du auf Intels Sandy Bridge warten und dann ein ausgewogenes System aus guter Quadcore und passender Grafikkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crankcorp schrieb:
...es stockt gelegentlich auf Mittlerer Grafikeinstellung und Volle Leistung geht garnicht. Das betrifft aber mehrere Spiele.

Das ist ein Zeichen, dass die Grafikkarte in die Knie geht. Allerdings dürfte dem 6750 auch fast die Puste ausgehen.

Ich würde in höchster, nativer Auflösung spielen, aber AA und AF ausmachen. Evtl. noch Schatten, Licht, Spiegelungen ausschalten. So nur an den Texturen regeln.
 
Gefallen? Kannst du es dir überhaupt leisten, ansonsten denk doch mal in wirtschaftlicheren Dimensionen.

Ich würde mir gerade, wenn ich auf das Geld achten muss, diesen CPU und Board NICHT holen. Betreibst du überhaupt OC oder hast du es überhaupt vor?
 
hast du bad company 2 mal ohne HBO und ohne vsync probiert?

zum vergleich mein system:

c2duo e8400
8800gtx
4gb ddr800
1680*1050

läuft bc2 absolut ruckefrei und sieht dabei noch klasse aus.
 
Würde alles wechseln an deiner Stelle, aber CPU + Board bringt erstmal am meisten. Später dann die Grafikkarte. Habe das gleiche System wie du gehabt, Board war ein Gigabyte mit X48 Chipsatz, aber selbe CPU und da hatte die CPU selbst meine relativ alte GTX 260 gebremst.
 
Die ATI 6950 kannst ja schon mal reintun und den Rest später wechseln!
Wirst auch ohne neue CPU einen großen Schub erleben.

Die GTX 260 ist doppelt so schnell wie die 9800GTX+
Neues Board + neue CPU bringt genau gar nichts ohne neuer Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gunstigste Lösung AM2+ Board lasse ich erstmal aus, da der Ram von Preis her geht.

2.günstigste

AMD x4 955be ca 130
Board AMD 870 Chipsatz ATX ca 80 vlt auch etwas günstiger mATX Board
Ram 4GB 40€ (CL 9)
GK AMD HD 6850 ca 160

250 Board Bundle
160 GK

410€ ca

Bin auch der Meinung beides Wechseln, wenn in Einzelschritten dann zuerst die GK, danach das Board Bundle MFG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Dann sollte ich vielleicht erstmal mit CPU/Board/RAM anfangen.

Habt ihr noch gute Alternativen zu dem I7 (ca 250€) und Rampage Extreme III (ca 350€), das ganze ist ja Sockel 1366. Ich frage mich ob ich überhaupt einen Unterschied merke wenn eine günstiger Variante nehme :D .

Eigentlich such ich ein System womit ich die nächsten 1,5 Jahre bedenkenlos mit zocken kann ohne mir sorgen machen zu müssen das irgendeine Komponente mir da ein Strich durch macht :) Achja und USB 3.0 sollte mit dabei sein.

Könnte ihr mir da mal kurz was empfehlen?
Ergänzung ()

Ok umentschieden. Habe gerade gelesen das Sandy Bridge im Januar schon kommen soll.

Also doch erst die HD 6950 und im Februar/März dann auf Sandy Bridge umsteigen.

Danke für eure Hilfe
 
Warum bei den G-Karten ist doch alles durch, bei den Board Bundle kann sich ja noch was tun
zb Sandy Bridge von Intel kommt bald raus, selbst wenn man die neue Generationen nicht haben will könnte es ja auf die Konkurrenz Auswirkungen haben.

Ausser man möchte einen "alten" Intel da glaube ich höchstens an geringe Vorteile MFG:)

Wenn man gleich was Unternehmen möchte kann es aber auch andersrum ca von den Kosten nichts bringen, da die GK Preise etwas Zeit brauchen sich einzupendeln, je nach angestrebter Leistung und Hersteller der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ab 4 Kerne 3 GHz sich die CPUs in Spielen nichts nehmen sieht man im Anhang.
Quelle: https://www.computerbase.de/2010-12...black-edition/29/#abschnitt_performancerating

1366 ist "veraltet" und USB 3 ist bei Intel-Boards schlecht implementiert. USB 3 ist z.B. im SB850 Chip enthalten und taugt dort. (Edit: USB 3.0 per PCIe 2.0 (AMD) statt PCIe 1.1 (Intel).) Die Angeber-Boards von Asus bringen nichts, außer einen erhöhten Proll-Faktor.

http://geizhals.at/deutschland/a527529.html
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
http://geizhals.at/deutschland/a492720.html
220 EUR
evtl. doch http://geizhals.at/deutschland/a476201.html

Ja, man kann immer warten und man kann immer mehr Geld ausgeben. Das oben stellt die aktuell sinnvolle Grenze dar. Darüber wird es unverhältnismäßig teuer.
 

Anhänge

  • PRS.JPG
    PRS.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet: (Bild klein angehangen statt groß im Text)
@Wilhelm

USB 3.0 ist in keiner SB850 enthalten. Auch AMD muss mit einem Chip von Drittanbietern leben.
 
Richtig, ich korrigiere das mal. Bei AMD wird USB 3.0 per PCIe 2.0 (500 MB/s) angebunden, bei Intel per PCIe 1.1 (250 MB/s).
 
Zurück
Oben