Was taugen Dämmstoffe?

U

Unregistered

Gast
Moin,

ich habe ein CS-601. Nun habe ich auf verschiedenen Seiten, Dämmsätze speziell für diesen Tower entdeckt. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und weiß ob die Dinger wirklich was taugen!?!?
 
Hier ist ein Test eines CS-601 Dämmmattensets von NoiseControl nachzulesen. Werde mir, wenn mein Tower endlich da ist auch dieses Set holen. :D

MfG
 
Danke für deine Antwort, aber ich möchte lieber noch ein paar persönliche Meinungen haben, bevor ich es kaufe.
 
Hi,

ich ahbe auch den CS601 und dazu das passende Set von der
Firma http://www.hurricane-gmbh.de/

Das ist genau für diesen Tower zugeschnitten. Also keine Bastelarbeiten mehr. Tower auf, Dämmatten einkleben > fertig.

Ich bin damit sehr zufrieden.

TG3
 
Dämmung vs. Wärme

Hi,

also ich hab mir bei PCCooling.de nen Chieftek-Bigtower gekauft und den mit ner Gehäusedämmung und nem 300Watt-Netzteil von Blacknoise versehen! In der Kiste laufen ein Athlon XP 1800 mit Blacknoise Gladiator-Lüfter, ne Leadtek Geforce 4Ti4400 und zwei Festplatten (WD 40GB / 7200 und WD 80GB / 7200). Ach ja, DVD-Laufwerk und Brenner sind auch noch drin!

Das Blacknoise-Dämmmaterial ist wirklich gut (verkleben darf man sich aber nicht, denn der Kleber ist die Hölle!!!!) - ok, ohne ein bisschen Bastelei gehts natürlich nicht!
Die Geräuschreduzierung ist sehr gut - wenn man das System so läßt wie es voher ohne Dämmung lief (Die Lüfter liefen vorher prima auf 7 bzw. 9 Volt und waren schön ruhig!). Gerade in Sachen Festplatten tut sich da einiges! Und wenn man die Tür vor den CD-Laufwerken mit Dämmung versieht ist das auch SEHR schön leise!

Das Problem ist aber, daß man das System nun mit mehr Lüftern ausstatten muß, da das Netzteil allein nicht mit dem Wärme-nach-draußen-schaufeln klarkommt! Hab also vorn noch nen Lüfter rein (Blacknoise), der kühle Luft reinzieht, aber soooo viel bringt das auch nicht! Außerdem muß man dadurch ja ein Stück Dämmung weglassen, wodurch wieder Geräusche nach außen dringen!

Festplatten, CD-Laufwerke, Grafikkarte und Prozessor werden trotz Zusatzlüfter noch recht warm bis heiß (CPU so bei 66 Grad unter Vollast / Platten nach nem Tag so, daß man nicht mehr unbedingt minutenlang drauflangen kann!) und die Lüfter kann ich auf keinen Fall mehr in der Drehzahl beschränken!

Ist also alles so ne Sache ... bei "normalen" Systemen unter 1,5Ghz, 5400er-Platten und max. Geforce2 denke ich, ist eine Dämmung sehr sinnvoll, denn es macht wirklich viel aus! Bei echten Power-Maschinen (Overclocking no way!) ... nunja ... kämpft man halt schon ganz gut mit der Temperatur!

Wobei das auch so ne Sache ist - wenn er bei hohen Temperaturen läuft, dann ist das doch ok ... weiß nur nicht wie es mit der Haltbarkeit der Komponenten dann aussieht! Hab meinen Athlon XP 1800 schon bis auf 98Grad gehabt!!!!! (Lüfter während des Betriebs abgeschmiert - Notfallabschaltung natürlich abgeschaltet und ich war nicht im Raum - daher keine Ahnung wie lang das war!) ... aber seitdem läuft er jetzt schon mehrere Wochen ohne Probleme ... also braucht man sich da wohl keine Sorgen machen ... aber wie siehts z.B bei Platten oder CD-Laufwerken aus?

Gruss,
BillyBob2010
 
Pass echt mit dem Kleber auf ,wie schon gesagt gesagt ist der die Hölle.


Mein System:
Athlon XP 1600+
Arctic Cooling Super Silent 2500
QDI Advance 7Le
256MB CL-2
3D Prophet 4500 64MB auf 19-Zoll-Monitor
Maxtor Diamond Plus 60GB 5.400U/min
SB-Live 1024 mit Hercules XPS 210
Samsung DVD SD 616
300 Watt-Neztteil
Longshine-Netzwerkkarte 8139
 
Nicht Dämmen

Hab auch einen 601, hab mir die Matten aber noch selber zusammengefummelt.

Aber bringen tut das fast gar nix, weil ich die Lüfteröffnungen nicht zukleben wollte (wird so schon viel heißer als ohne Dämmung)
 
ich hab kork drin (auch cs601) bringt eigentlich nichts, aber die enermax case fans (auf ca 2000 u/min)... mein tip, schaumstoff an die wände, geregeltes netzteil, lüftergitter weg (weniger strömungsgeräusche, is aber subjektiv) und leiser CPU lüfter
 
Zurück
Oben