Was tun gegen häufige Abstürze?

Generell kann ich sagen, dass man von vielen Leuten hört, dass sie Probleme mit OCZ RAMs haben. Die Dinger haben allgemein nicht den besten Ruf. Da sie wie hier gesagt wurde nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen könnte dies durchaus Probleme verursachen.

Allerdings ist dein System ein Jahr lang ohne Probleme gelaufen, also muss sich irgendetwas verändert haben, dass es jetzt nicht mehr läuft. Die üblichen Verdächtigen sind hier MB, CPU, RAM und Netzteil. Ich habe selber schon CPUs gesehen, die nach einem Jahr moderatem OC (und das trotz Undervolting) einfach ein bischen schlechter liefen, will heißen eine kleine Spannungszugabe bei gleichem Takt brauchten um wieder stabil zu werden. Da scheinen Halbleiter doch gewissen Abnutzungserscheinungen (Elektromigration) zu unterliegen.
Allerdings läuft dein System plötzlich auch nicht mehr mit Standardeinstellungen, da tippe ich dann doch eher auf Probleme mit der Spannungsversorgung einzelner Komponenten. Für mich erscheinen daher MB oder Netzteil als die wahrscheinlichsten Fehlerquellen. Wobei man das natürlich nicht mit Gewissheit sagen kann.

Du solltest dir daher unbedingt jemanden mit einem funktionierenden 1156er System suchen und die einzelnen Komponenten durchtesten. Falls du Glück hast, ist dir dabei auch der Händler behilflich bei dem du deine Komponenten gekauft hast. Fragen kostet ja nichts...
Wenn du das Board einfach auf Verdacht einschickst, kann es dir im schlimmsten Fall passieren, dass es für funktionsfähig befunden wird, du somit kein neues bekommst und dir evtl. noch eine Testpauschale in Rechnung gestellt wird. Auf jeden Fall wird es so aber eine ganze Weile dauern bis du weitertesten kannst, die Wartezeiten bei RMA-Vorgängen liegen erfahrungsgemäss irgendwo zwischen 2-12 Wochen.

Bzgl. der Fehler auf den HDDs: Wenn dein Rechner massive Stabilitätsprobleme hat, treten diese Fehler fast immer zwangweise mit auf. Viele Fehler führen nicht direkt zum Absturz, sondern es werden einfach falsche Ergebnisse berechnet und verarbeitet. Das können dann im Falle eines HDD-Zugriffs sowohl die eigentlichen Daten als auch die Prüfsummen sein. Du solltest zum weitertesten unbedingt eine HDD verwenden auf der sich keine wichtigen Daten befinden. Wenn es blöd läuft kann es nämlich auch mal das Dateisystem zerschiessen.
 
@ druckluft
Sehr ausführlich - vielen Dank.

Momentan habe ich nicht sehr viel Zeit, aber ich werde so viele Einzelteile wie möglich testen.
Da stehen zunächst RAMs und HDDs an. Erstere testete ich aber est vor ca. 2 Monaten (Probleme bestanden schon) und sie liefen auf einem anderen PC fehlerlos. Das Netzteil ist ebenfalls neu und sollte eigentlich keine Probleme machen.
 
Also das mit Problemen durch OCZ-Ram kann ich mal unterschreiben. Habe auch welche, ständige, nicht reproduzierbare Abstürze waren die Folge. Stabil bekommen hab ich sie erst, indem ich den Ram-Teiler eine Stufe zurückgesetzt habe, also unter den angeblich sicheren Settings gefahren bin. Seitdem alles mordsstabil. Ob das bei Dir allerdings alleine hilft, mag ich nicht beurteilen, da die komplette Peripherie bei mir anders aussieht (Athlon X2 auf MSI-Board).

Memtest und Programme wie Prime95 liefen einwandfrei ohne Fehler, trotzdem ab und zu einfach spontan Rechner aus. Eine Spannungserhöhung auf dem Speicher brachte auch nichts. Hatte vorher teilweise deutlich billigere Speicher verbaut (Aeneon+MDT), aber so Probleme überhaupt nicht gekannt und deshalb auch erst einmal alle anderen Komponenten im Visier. Nervenaufreibende Fehlersuche war die Folge.

Gruß FatFire

PS: Nie wieder OCZ. Vielleicht als SSD, aber keinen Ram mehr von denen.
 
Aktueller Stand:

Der RAM wurde einzeln in verschiedenen Slots getestet - ohne Erfolg.

Wenn ich druckluft richtig verstanden habe, sind die Fehler auf den HDDs jetzt so oder so vorhanden und würden auf dem anderen PC auch gefunden werden. Es kämen vermutlich nur keine Neuen dazu. Das werde ich mir also sparen.

Mein nächster Schritt wird, wie es jetzt aussieht, der Kauf neuen RAMs sein. Hierzu habe ich an das bei Gigabyte allgemein kompatible Kit G.SKill NQ 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ) gedacht; ist auch preislich angemessen.
Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, wird wohl noch ein Mainboard in Form des GigaByte GA-P55-USB3 dazukommen.

Bis hierhin schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps und dann einen frohe Weihnachtszeit! ;)
 
Ja ich denke du hast mich richtig verstanden. Obwohl die HDD für sich alleine fehlerfrei funktioniert sind die Daten die sich darauf befinden teilweise fehlerhaft. Du solltest die Disks aber sicherheitshalber mit einem SMART-Utility überprüfen, einfach um diese Fehlerquelle kategorisch auszuschliessen. Davon abgesehen sollte man seine HDDs sowieso regelmässig damit prüfen.

Und zum testen sag ich mal so: Wenn du Produkte zur fehlersuche bestellst solltest du mit dem Händler auf jeden fall ein Rückgaberecht vereinbaren ;) Damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst...

Grüsse und Frohe Feiertage!
 
Habe heute den G.Skill RAM bestellt.

War später zufällig mal wieder im BIOS, wo ich überrascht sah, dass der alte RAM mit vollständig korrekten Einstellungen läuft, was lange Zeit nicht mehr der Fall war.
Auch MemTest lief 2mal fehlerfrei durch.
Lediglich wenn ich etwas anderes als "All unused RAM" einstelle friert der PC ein.

Hat mein Mainboard gerade gute Laune oder womit könnte das zusammenhängen?
Den neuen RAM brauche ich so oder so, weil ich meinen Alten einem Freund versprochen habe, aber trotzdem bin ich jetzt etwas unschlüssig, was zu tun ist, da ich mich keinesfalls auf ein "launisches" Mainboard verlassen müssen will...
 
Das BIOS hatte ich zwischendurch erneuert, ja.

Und jetzt das Unglaubliche:
Alles geht wieder.
Der RAM ist völlig fehlerfrei, keine Abstürze unter FullLoad und obendrein lässt er sich wieder beliebig übertakten - 3,8 GHz stabil.
Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, aber es freut mich...fragt sich nur wie lange dieser Zustand anhalten wird. :)
Die größte Veränderung, die ich heute vornahm, war, den Netzwerktreiber zu aktualisieren. Aber ob der nun so großen Einfluss hat bezweifle ich. :D
 
Zurück
Oben