Was tun, muss illustrator nutzen )==…es ist zum weinen

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.859
Was kann ich tun? Soll morgen in einem Kurs adobe illustrator nutzen. Die 2023er Version mit abo konnte ich installieren. Die Uni Studenten Emailadresse funktioniert und die cloud Desktop app auch.

Darf eine online Schulung -/Seminar damit machen.

Also mal testweise heute das Programm gestartet. Es ist so anders und schwieriger als inkscape. Inkscape ist relativ einfach zu bedienen und da kenn ich mich auch etwas aus.

Doch bei adobe : flache Icons, einfachste Basisfunktionen versteckt hinter doofen Menüs oder Tastenkürzeln. Ich werd wahnsinnig.

. Gibts nicht wenigstens ein inkscape ähnliche Voreinstellung für die Tastenkombinationen und ein anderes nicht flaches icon theme? Mir geht das extremst auf die Nerven jetzt schon.
 

Anhänge

  • dragon-2-inkscape.png
    dragon-2-inkscape.png
    465,4 KB · Aufrufe: 116
  • dragon-inkscape.png
    dragon-inkscape.png
    60,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Neue Software bedeutet Einarbeitungszeit. Vielleicht bist du nur etwas spät dran.
Wäre doch schrecklich, wenn jede Software gleich aussieht und den gleichen Funktionsumfang hat.

Also viel Erfolg beim Einarbeiten, ein paar Stunden hast ja noch. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, netzgestaltung, lazsniper und 4 andere
Lotsenbruder schrieb:
eine bessere Schreibweise
wurde etwas korrigiert. Sollte jetzt lesbarer sein.

Mich nervt es. Vllt. Nutze ich auch erstmal cs2, bis ich verstehe wie das dann in der 23 er Version gelöst wurde
 
Bist du der Tutor?
Dann Nachtschicht, sonst wird es sehr peinlich. Je nach Vertrag ggf. sogar Regressforderungen
Student?
Zwei drei Tutorials von YouTube rein ziehen und dann im laufenden Semester den Kram nacharbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und coxon
Gottseidank nur Student. Kann auch komplett analog also ohne PC mein Semester belegen. Ein kleiner Clip den ich mit gimp erstellt hab , haben die sogar ausgestellt. Also bin nicht unbedingt auf den Kurs angewiesen, würde mir aber im kommenden Semester 2 Stunden pro Woche ersparen.
 
Alles ne Frage der Einarbeitung, hatte die ersten Stunden auch etwas Probleme mit der Bedienung, aber in die Basics kommt man eigentlich schnell rein. Auch hier waren mir Youtubevideos eine große Hilfe.
Was wird den morgen so erwartet?
 
Linien unterscheidlicher Stärke anlegen. Punkte verschieben. Flächen ausfüllen. Eigentlich nix wildes. Es sollen ein paar Zeichnungen entstehen...

Wie gut ist der Import von inkscape svgs? Ja ist Trickserei, würde mich aber möglicherweise etwas retten.
 
Wenn ihr das morgen zum ersten mal benutzt, werden euch die Basics schon erklärt werden. Oder wird da erwartet, dass ihr es schon beherrscht? Zusätzlich kann ich dir nur empfehlen, dich darauf einzulassen, falls es für den späteren Beruf gebraucht wird. Adobe ist leider so ziemlich der Branchenstandard. Ist wie Avid oder Premiere im Schnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir, Joe Dalton, bluedxca93 und eine weitere Person
Mach doch einfach den Kurs. Die Kurse sind doch dazu da, dass du etwas lernst. Lass die Tricksereien mit irgendwelchen Importen aus anderen Programmen und konzentriere dich auf den Kursinhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, Joe Dalton, Fujiyama und 3 andere
ich würd einfach mit Inkscape weiter arbeiten. Am Schluß zählt eh das Ergebnis? SVG kann der AI, ich lass mir die AI-Dateien immer wieder als SVG nachliefern.
 
dragon-234-inkscape-ill.jpg
das macht illustrator aus dem Drachen also es ist nicht möglich..einfach einzukopieren. Der Drache ist auch nur ein dummer Test, gleich geht der Kurs los )=
 
bluedxca93 schrieb:
Doch bei adobe : flache Icons, einfachste Basisfunktionen versteckt hinter doofen Menüs oder Tastenkürzeln. Ich werd wahnsinnig.
CS5 hatte noch klassischere Icons. Je nach Anforderungen kann die Suite noch für vieles brauchbar sein.
 
Lord Gammlig schrieb:
Wenn ihr das morgen zum ersten mal benutzt, werden euch die Basics schon erklärt werden. Oder wird da erwartet, dass ihr es schon beherrscht? Zusätzlich kann ich dir nur empfehlen, dich darauf einzulassen, falls es für den späteren Beruf gebraucht wird. Adobe ist leider so ziemlich der Branchenstandard. Ist wie Avid oder Premiere im Schnitt.

Versteh das Problem auch nicht. Das Seminar wird genau dafür da sein, um die Fragen des TE zu klären... Das wäre ja sonst kompletter Qutasch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Kamm-schatten.jpg


Naja, es geht einigermassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber das sollte ja auch nicht die Voraussetzung gewesen sein oder?
 
Wenn ich mir das so anschaue, was einige machen sollte das so eine Vorraussetzung gewesen sein.
Noch ein Objekt:

Krokodilclips-entwurf.png


Abgesehen davon, das ich jetzt Ebenen und Aussehen Fenster gelernt habe und alles und nix auswählen bin ich soweit wie am Anfang.
 
SRC-Schere-gruppiert.jpg

Kurs überstanden, adobe abo gekündigt !!
War ein Ausflug in die Welt des Illustrators
 
Zurück
Oben