Was verdient ihr so (Brutto)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dierk-mit-e
Sind bei den 2.620 € netto schon die Beträge zur PKV abgezogen?
 
@Melvin

Brauche ich nicht. Freie Heilfürsorge des Landes bis ich in Pension gehe. Habe aber eine grosse Anwartschaft für später, kostet derzeit 50,- Euro im Monat. Also netto = ausbezahlt.
PKV bekomme ich dann mal (mit 61, wegen Schichtdienst) zu den Konditionen eines 18-jährigen (liegt zur Zeit bei 150,- Euro), solange läuft die auch schon. Aber lieber gesund bleiben :-)

Schönes WE.....Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dierk-mit-e schrieb:
4) Nettolohn Monat: 2.620 € (mit mon. Freibetrag von 640 Euro auf der Steuerkarte)

was ist das denn für eine besoldungsgruppe?
 
@Morphium

A9 mit letzter möglicher Dienstalterstufe (12 oder 13, weiss ich gerade nicht)

Dierk
 
es gibt doch gar keine dienstalterstufen mehr, sondern nur noch diese neuen "erfahrungsstufen"?
 
Gott, bist Du pingelig ! :D

Ja, dann heisst es eben so. Ich bin alt...und da gewöhnt man sich halt einige neue Dinge nicht mehr an. Für mich bleiben das Dienstaltersstufen. :p

Dierk
 
1) Bundesland: Rheinland Pfalz
2) Beruf/aktuelle Position: Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik
3) Bruttolohn pro Monat: 480 Euro
5) Wochenarbeitszeit: 48 Stunden im Durchschnitt
6) Alter: 21
7) Geschlecht: männlich
8) Ausbildung: -
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Ausbildung

In der Firma ist eine 6 Tage Woche NORMAL :(, die meisten arbeiten da manchmal 4 Wochen am Stück.
Ein komplettes freies Wochenende hab ich da wenns hochkommt alle 4 - 5 Wochen. :(
Dazu muss ich da oft auch 14 Tage durcharbeiten mit Samstag und Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Dude, da kriegt man ja ein richtig schlechtes Gewissen als gut bezahlter und fair behandelter Azubi.

Mal über einen Stellenwechsel nachgedacht?

Was heißt bei dir "gut bezahlt"?
Ich kenne einen der macht eine Ausbildung zum KFZ Mechtroniker der verdient ca. 320 Euro pro Monat :freak:.
Hab noch 1.5 Jahre vor mir. Bin im 2ten Ausbildungsjahr.
 
Xizor schrieb:
1) Bundesland: Schleswig-Holstein
2) Beruf/aktuelle Position: Azubi Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel, 1. Lehrjahr
3) Bruttolohn pro Jahr: 5.760€ 9.720€
4) Nettolohn pro Jahr: 4.560€ 7.704€
5) Wochenarbeitszeit: 40 Stunden 48,5 Stunden innerhalb, 44 Stunden außerhalb der Saison (März bis November)
6) Alter: 22 23
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Bin ich gerade bei
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Neun Monate 19 Monate
10) Arbeitsverhältnis: Azubi

Update fürs 2. Lehrjahr in rot.
 
pushorfold schrieb:
Was heißt bei dir "gut bezahlt"?
Ich kenne einen der macht eine Ausbildung zum KFZ Mechtroniker der verdient ca. 320 Euro pro Monat :freak:.
Hab noch 1.5 Jahre vor mir. Bin im 2ten Ausbildungsjahr.

Bei Banken gibt es 781, 843 bzw. 910 Euro (1./2./3. Lehrjahr), Versicherungen ähnlich viel, bei der Bahn z.B. auch in diesem Bereich. Das halte ich (zumindest für Azubis) für einen fairen Lohn. Wie man mit weniger als 700€ brutto ernsthaft auskommen soll, ist mir ein Rätsel. Man wird ja so förmlich gezwungen, ein Nesthocker bei Mutti zu bleiben. Und das bei der zum Teil echt schweren Arbeit im Handwerk usw... einfach mies!
 
Es gibt immer schwarze Schafe. In meiner damaligen Berufsschulklasse (IT-Kaufmann) war der geringste Lohn im 1. Lehrjahr 300 € Brutto bei min. 40h und der höchste 800 € Lohn bei max 37,5 h.

Und das obwohl man eigentlich die gleiche Arbeit machen sollte. Manche Firmen beuten ihr Lehrlinge/Azubis einfach nur aus und schicken sie nach der Lehre weg um neue zu holen.
 
Mal was aus Österreich ;)

1) Bundesland: Burgenland
2) Beruf/aktuelle Position: Privatkundenbetreuer / Bank
3) Bruttolohn pro Jahr: 28.596,74
4) Nettolohn pro Jahr: kein Plan...
5) Wochenarbeitszeit: 38,5 Stunden, wenn Überstunden getätigt werden müssen diese als ZA genommen werden
6) Alter: 33
7) Geschlecht: Männlich
8) Ausbildung: Fachelektricker :D
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~ 6 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Angestellter
 
pushorfold schrieb:
Ich kenne einen der macht eine Ausbildung zum KFZ Mechtroniker der verdient ca. 320 Euro pro Monat :freak:.
Wenn ich so etwas lese, bekomme ich eine extreme Wut! :mad:

Es darf einfach nicht sein, dass das drecksfaule Hartz IV-Pack
(wirklich kranke Personen sind selbstverständlich NICHT gemeint)
mehr als das Doppelte in ihren faulen Arsch geschoben bekommen.
 
Du hast den falschen Ansatzpunkt.

300 Euro reichen (egal ob Brutto oder Netto) nicht zum leben und existieren abgesehen von Ausbildung und Schwarzarbeit deswegen auch nicht.

Und warum?

Das hast du dem angeblich so faulen Hartzer zu verdanken. Der bleibt nämlich zuhause bei ~800€ anstatt für 300€ los zu gehen.

Müsste er auch für 300€ lostrampen, dann hätten bald sehr viele Geringqualifierte einen solchen Monatslohn. Zum Glück ist das nicht so.
Grundsätzlich zahlen AG nur das was sie müssen. Müssen sie es nicht mehr, wirds auch nicht mehr getan.
 
Update: (Prognose 2012)

1)Bundesland: Bayern
2)Beruf: Dipl. Ing.
3)Bruttomonatsgehalt: 5.800 Euro
4)Wochenarbeitszeit: 35h
5)Alter: 25 Jahre
6)Geschlecht: m
7)Im Berufsfeld tätig: seit 2010

Verdienst ist für mein Alter doch ordentlich. Aber in 10 Jahren sollte es schon das Doppelte sein um ein gutes Leben führen zu können ohne große Geldsorgen :)
 
Ein gutes Leben beginnt für dich bei 10.600 monatlich? Brauchen hier alle einen Ferrari?

Dass man dann evtl. gar keine Zeit mehr hat, um ein gutes Leben zu führen, ist dir hoffentlich bewusst. Für das doppelte Nettogehalt musst du rund 11.500 im Monat verdienen. Wenn du das in 10 Jahren erreicht hast, dann Respekt! ;)
 
Ist schon richtig - irgendwann steigt zwar das monatliche Entgelt, aber eben nicht mehr der Stundenlohn. Das mit der Grenzrate kommt dann erst später wieder.
 
Ein normales Haus kostet hier je nach Größe und Ausstattung ca. 350.000 - 600.000 Euro. Wenn man da nicht ordentlich verdient, kann man sich sowas nie leisten. Von Ferrari kann man nur träumen.

Das doppelte Netto möchte ich auch erreichen durch eine andere Steuerklasse ;-), sonst hast du Recht wird es schwer und geht wohl nur als Manager.

Die 35 Stunden sind mir sowieso zu wenig, würde gerne 40 -45 Stunden die Woche arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben