Wasserfeste Tinte?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,
brauche Nachfolger für meinen Farblaser. Deshalb mir damals, vor mehr als 10 Jahren, einen Laser statt Tintendrucker gekauft, u.a. wg. "wasserfesten" Drucken.

Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand der "Tintentechnik": sind Tintenausdrucke generell nicht wasserfest oder gibt es Tinten(drucker), die wie Toner "feuchten Einflüssen" standhalten?
Dann käme auch ein Tintendrucker als Nachfolgegerät in Betracht.

Dankeschöns!
mtemp
 
Drucker wie der Epson EcoTank ET-5170 mit seiner pigmentierten Tinte, druckt wisch, wasch- und Textmarker-fest.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Damals, beim Kauf des Farblasers (nach einem HP-Tintenstrahler, den ich wiederum auch für CD-/DVD-Bedruckungen und Etiketten benutzt hatte), viele Urkunden (bis 250 g) und auch Startnummern (auf Spezialpapier) bedruckt – insb. letzteres "Wind & Wetter" ausgesetzt.
Tatsächlich seit geraumer Zeit nur noch sporadisch druckend.

Trocknet eigentlich bei den heutigen Tintendruckern die Tinte noch ein, wenn sie mal "eine Zeit lang" nicht genutzt werden? Eher nicht, oder?

Budget? Hmm, die 480 Euro für den von Dir genannten https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050 wäre schon die Obergrenze.
Muss übrigens kein Multifunktionsgerät sein. Denn mein separater Flachbettscanner (wow, aus dem Jahr 2009, wie ich gerade nachgeschaut habe) tut weiterhin klaglos seinen Dienst – im Gegensatz zu meinem Laser ...
 
mtemp schrieb:
Muss übrigens kein Multifunktionsgerät sein.
Schau dir den einmal an: Canon Maxify GX5050.
Bei dem Preis machst du nichts verkehrt.

mtemp schrieb:
Trocknet eigentlich bei den heutigen Tintendruckern die Tinte noch ein, wenn sie mal "eine Zeit lang" nicht genutzt werden? Eher nicht, oder?
Möglich ja, die Tinten-Tank-Drucker nutzen weiterhin auch Druckdüsen.
 
Zurück
Oben