All-in-One Wasserkühlung (AIO) oder Luftkühlung

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und stehe vor der Frage wie ich meine CPU kühle.

Optisch reizen mich AIO's. Die von Alphacool (Aurora 360) sollen laut einschlägigen Forenbeiträgen qualitativ hochwertiger sein als die meisten anderen AIO's (keine Verwendung von Aluminium und damit keine Korrosion, Kühlflüssigkeit nachfüllbar etc.).

Abgeschreckt haben mich dann die Erfahrungsberichte von manch anderen welche eben diese AIO's nicht einmal 1,5 Jahre in Betrieb hatten.
Auftretende Probleme:
  • Algen
  • Ablagerungen
  • Rückstände

Ist dies die Ausnahme oder die Regel? Müssen die AIOs (in dem Fall von Alphacool) trotz der Werbung für Wartungsfreiheit 1x im Jahr gereinigt werden um dies vorzubeugen?
Wie ist das dann bei anderen AIOs welche 6 Jahre Garantie geben und kein Nachfüllen/Reinigen möglich ist?

Wichtige Eckdaten des geplanten Systems:
  • Nvidia 4090
  • Ryzen 7 7800X3D
  • NZXT H9 Flow

Sollte es mit den AIO WaKü doch so unsicher und wartungsaufwendig sein, bin ich mit dem Noctua NH-D15 vermutlich doch besser unterwegs.
 
Meine Meinung: Luftkühlung oder gleich Custom-Loop, keine AIO. Der Mehraufwand und das Geld lohnen sich die nächsten Jahre - bei mir jetzt ca. 20 Jahre. Wer das nicht möchte (und das ist vollkommen okay!), sollte bei der Luftkühlung bleiben. Damit kann man ebenfalls ein leises und kühles System betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und n00bian
Wenn es unbedingt ne AIO sein soll, dann am besten eine Alphacool Eisbaer. Die sind wartbar und haben einen Radiator, der auch später für eine Custom weiterbenutzt werden kann, dazu keine Materialpaarung a la Kupfer in Pumpe, Alu im Radi, weil der Radi aus Kupfer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, NerdmitHerz und n00bian
4090 und Noctua NH-D15 sind halt 2 dicke Heizkörper die sich gegenseitig aufheizen. Da brauchste schon einen ordentlichen Wind im Gehäuse. Mit ner AIO ist das halt easy. Das Gejammer über kurzlebige AIOs ist schon lange völlig übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Blood011 und Tommy1911
Aber nicht unbegründet, gibt halt immer noch genug, die für kleines Geld irgendwelchen Mist in den Markt drücken, man kann es halt probieren. Hochwertige AIOs wie die von Alphacool sind halt teurer, und werden deswegen vermieden.
 
Also wäre die AIO von Alphacool doch nicht die schlechteste, wenn es denn eine AIO sein soll.
Der Wartungsaufwand, ähnlich einer Custom AIO bleibt aber (bzw. ist sogar größer weil kein Ausgleichsbehälter) wenn ich es richtig verstehe?
 
Wenn du eine 4090 im. Budget hast, kann man auch gleich ne richtige Wakü einbauen.
Mit 360er Radiator, Pumpe, AGB, Kühlblock und Schläuchen, kann man da zwar mit 300-400€ rechnen, aber das lohnt sich für später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Da hast du natürlich Recht.
Mir fehlt ehrlich gesagt einfach die Erfahrung das ganze Umzusetzen (mein letzter Eigenbau ist 15 Jahre her).
Da traue ich mich nicht auf Anhieb an eine Custom Wasserkühlung, bei der bei falschem Zusammenbau etc. der ganze Rechner unter Wasser steht.
 
Wenn ich hier so lese, wie oft die Leute Probleme mit einer Wakü haben…. Nunja.

Die Temps sind nicht wirklich soooo viel besser mit Wasser und wirklich leiser auch nicht.

Lieber einen vernünftigen Luftkühler, meine Meinung.
 
Das hat aber lange gedauert bis ein Luftkühler kam. Und natürlich zerfetzt jede AIO die Luftkühler, wurde hier schon oft genug gezeigt. Vor allem wenn kaum mehr Platz für Luft wegen einer 4090 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz weiter bin ich jetzt noch nicht wirklich, auch die Meinungen im Forum gehen hier offensichtlich auseinander.

Ich finde etliche Beiträge im Forum bei denen geplant ein Luftkühler bei der o. g. Konfiguration zum Einsatz kam.

Luftgucker schrieb:
4090 und Noctua NH-D15 sind halt 2 dicke Heizkörper die sich gegenseitig aufheizen. Da brauchste schon einen ordentlichen Wind im Gehäuse. Mit ner AIO ist das halt easy. Das Gejammer über kurzlebige AIOs ist schon lange völlig übertrieben.
Mit nem entsprechenden Airflow sollte das, wie oben genannt, vermutlich schon klappen (zumindest tut es das wohl bei vielen anderen).

DJKno schrieb:
Wenn du eine 4090 im. Budget hast, kann man auch gleich ne richtige Wakü einbauen.
Mit 360er Radiator, Pumpe, AGB, Kühlblock und Schläuchen, kann man da zwar mit 300-400€ rechnen, aber das lohnt sich für später.
Hierbei fehlt mir schlichtweg die Erfahrung. Damit direkt zu starten ist mir dann doch etwas zu riskant, vor allem wenn niemand dabei über die Schulter schaut.

1. Des Weiteren würde ich bei einer Custom WaKü auch gleich die Grafikkarte mitkühlen. Soweit ich das sehe muss aber dafür an der Grafikkarte rumgeschraubt werden wodurch die Garantie flöten geht (aktuell bei Preisen >2200€ jetzt nicht optimal).
Einzige Alternative sind die Liquid Varianten der einzelnen Hersteller.
Diese stehen aber vermutlich in derselben Kritik wie die AIOs für die CPU. Zumal ich mir bei defekt nicht Mal sicher bin, ob dann die komplette GraKa futsch ist (weil nicht auswechselbar).

2. Ein großes Rätsel stellt für mich auch noch die Wartung von AIO's (wenn es denn geht) und Customs dar.
Werden diese im verbauten Zustand gespült oder müssen diese stets komplett demontiert werden?
Dann muss man etwas einmal im Jahr alles auseinander nehmen, das wäre ja ein enormer Aufwand und die Gefahr das etwas undicht wird steigt doch ungemein?

Bitte gerne Mal auf die o. g. Punkte Bezug nehmen und eure Erfahrung/Einschätzung teilen.
 
n00bian schrieb:
Ist dies die Ausnahme oder die Regel?
Solche Fälle gibt es immer, nicht alle AiOs kommen fehlerfrei aus der Produktion.

n00bian schrieb:
Müssen die AIOs (in dem Fall von Alphacool) trotz der Werbung für Wartungsfreiheit 1x im Jahr gereinigt werden um dies vorzubeugen?
Die wenigsten AiOs kann man wirklich entsprechend öffnen und sind somit wartungsfrei.

n00bian schrieb:
Wie ist das dann bei anderen AIOs welche 6 Jahre Garantie geben und kein Nachfüllen/Reinigen möglich ist?
Es gibt solche und es gibt solche.

n00bian schrieb:
Also den musst du aber schon echt hässlich finden und das dafür bezahlte Geld muss dir egal sein wenn du den gegen eine AiO tauschen willst.
 
Drewkev schrieb:
Also den musst du aber schon echt hässlich finden und das dafür bezahlte Geld muss dir egal sein wenn du den gegen eine AiO tauschen willst.
Hässlich definitiv nicht, die geringere Kühlleistung sowie erhöhte Lautstärke bei Maximallast waren ausschlaggebend für die Überlegung der Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Dann macht es für mich in meinen Fall vermutlich doch Sinn den Rechner erstmal damit zu konfigurieren.

Ein nachrüsten (sei es AIO oder Custom) ist im Nachgang dann immer noch möglich, sollten Optik, Lautstärke oder erhoffte Temperatureinsparung dafür sprechen.
 
Ich habe vor meiner Arctic LF2 420 auch nur die leistungsstärksten Noctua und Thermalright Kühler gehabt. Mit meinem damaligen 5950x bin ich dann zur AIO gewechselt und ich würde diese wieder kaufen aber halt nur die von Arctic (6 Jahre Garantie).

Die AIO ist jetzt ca. 3 Jahre im Betrieb und die ursprüngliche Kühlleistung ist weiterhin vorhanden, mein 7950x3d kann unter Last sogar mehr Leistung aufnehmen als mein ehemaliger 5950x, die AIO hat den 5950x aber auch bei 240W, testweise PBO Spielereien, noch ausreichend gekühlt, bei dieser Last natürlich dann deutlich hörbar (3x 140er@1100-1200U/min, Pumpe 100% konstant unter 82°C CPUs).
Beim Zocken oder arbeiten laufen die Lüfter der AIO so um die 700-800 U/min Pumpe ca. 65% und sind so in meinem Gehäuse gar nicht bis sehr leise wahrnehmbar, es würde auch eine geringere Lüfterdrehzahl reichen aber die Lüfter sind gleichzeitig die oberen Gehäuselüfter und befördern die Wärme der 4090 mit raus, die Temperaturen sollten also bei einsaugender Montage mit Frischluftzufuhr noch besser werden, bzw. die Drehzahlen noch geringer ausfallen können.

Ich empfinde den freien Zugang zum RAM und dem ATX 12V Anschluss am Mainboard sehr angenehm, das war mit den riesigen Kühlern immer etwas nervig.
Die AIO von Arctic habe ich bewusst gewählt, weil ich eben keine AIO mit Wartungsaufwand haben möchte, dann könnte ich gleich eine selbstgebaute Wasserkühlung einbauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und n00bian
iron_monkey schrieb:
Die AIO von Arctic habe ich bewusst gewählt, weil ich eben keine AIO mit Wartungsaufwand haben möchte, dann könnte ich gleich eine selbstgebaute Wasserkühlung einbauen!
Das war auch schon z. T. meine Überlegung. Bei einer längeren Garantie ist zumindest davon auszugehen, dass die AIO bis zu 6 Jahre problemlos laufen sollte.
Die Arctic LF habe ich selbst schon häufiger im Forum gelesen.

Mein Puddeling schrieb:
Geht später auch noch.
Hast du natürlich Recht. Vielen Dank für die Liste eines Selbstbaus. Lediglich die Tubes würde ich gegen die schwarzen von EKWB austauschen --> keine Weichmacher.

So ganz durch mit dem Thema bin ich noch nicht.
Ich wollte mir noch bis Anfang Januar Zeit lassen, in der Hoffnung das mit den Nvidia Super der Preis der 4090 etwas fallen könnte.

Über weiteres Feedback und Erfahrungsberichte bin ich natürlich froh und bedanke mich vorab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben