All-in-One Wasserkühlung (AIO) oder Luftkühlung

n00bian

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und stehe vor der Frage wie ich meine CPU kühle.

Optisch reizen mich AIO's. Die von Alphacool (Aurora 360) sollen laut einschlägigen Forenbeiträgen qualitativ hochwertiger sein als die meisten anderen AIO's (keine Verwendung von Aluminium und damit keine Korrosion, Kühlflüssigkeit nachfüllbar etc.).

Abgeschreckt haben mich dann die Erfahrungsberichte von manch anderen welche eben diese AIO's nicht einmal 1,5 Jahre in Betrieb hatten.
Auftretende Probleme:
  • Algen
  • Ablagerungen
  • Rückstände

Ist dies die Ausnahme oder die Regel? Müssen die AIOs (in dem Fall von Alphacool) trotz der Werbung für Wartungsfreiheit 1x im Jahr gereinigt werden um dies vorzubeugen?
Wie ist das dann bei anderen AIOs welche 6 Jahre Garantie geben und kein Nachfüllen/Reinigen möglich ist?

Wichtige Eckdaten des geplanten Systems:
  • Nvidia 4090
  • Ryzen 7 7800X3D
  • NZXT H9 Flow

Sollte es mit den AIO WaKü doch so unsicher und wartungsaufwendig sein, bin ich mit dem Noctua NH-D15 vermutlich doch besser unterwegs.
 
@n00bian
AiOs zu einer kompletten Custom Wasserkühlung umzufunktionieren bzw. zu erweitern hat sich auf lange Sicht bei den wenigsten gelohnt, daher entweder gleich ganz oder wirklich auf eine AiO für die CPU beschränken.

Dazu kommt, dass die Kühler der 4090er (und 4080er) so potent sind, dass Wasser da gar nicht so viel besser ist wie oft gedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00bian
n00bian schrieb:
Da traue ich mich nicht auf Anhieb an eine Custom Wasserkühlung, bei der bei falschem Zusammenbau etc. der ganze Rechner unter Wasser steht.

Da kannst bei ordentlichem Zusammenbau nichts verkehrt machen. Da steht auch nicht gleich der ganze PC unter Wasser. Es könnte irgendwo tropfen… ist mir bei meiner Custom nicht passiert.

Bin wieder weg von Custom, der Aufwand bei Komponentenwechsel war mir einfach zu hoch. Das muss jeder für sich entscheiden. Hab jetzt ne AiO für CPU und die 4090 sind ja durch den massiven Kühlkörper auch schon gut leise.
 
Man kann gut mit Luft kühlen und man kann auch gut mit AiOs kühlen.
Wenn Luftkühlung zum Einsatz kommen soll, dann finde ich den Noctua NH-D15 maßlos überteuert. Es gibt bessere Kühler für weniger Geld.

Bei den AiOs würde ich die Arctic empfehlen. Die ist zuverlässig und kommt mit 6 Jahren Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911

Ähnliche Themen

Zurück
Oben