Wasserkühlung für i9-12900k

Vrasson

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo,

habe mir vor kurzem einen i9-12900K geholt mit einer Be quiet Silent Loop 2 280mm Wasserkühlung.
Da andere Teile noch nicht angekommen sind habe ich auch noch nicht mit dem zusammenbauen begonnen.

Meine Frage hier ist, ob diese Wasserkühlung ausreicht oder doch lieber auf eine 360mm Kühlung wechseln sollte.
Kenne mich leider zu wenig mit Wasserkühlungen aus. Habe nur gelesen dass der 12900k relativ heiß wird.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Danke und LG
 
Warum fragst Du das jetzt und nicht, bevor Du kaufst?

Ich selber bin ein Freund von Luftkühlern und ein z.B. Noctua NH-D15 würde auch gut funktionieren.
 
hamju63 schrieb:
Noctua NH-D15 würde auch gut funktionieren.

Wenn man Silent will dann nein.

Hatte meinen D15 auch zu meinem 11700K übernehmen wollen, zu laut für die Stromfresser.
Eine AIO Gletscherwasser 280 wischt mit dem D15 den Boden, viel leiser bei erheblich besserer Kühlleistung.

@Vrasson

280 oder 360 haben in der Kühlleistung keine großen Unterschiede da die Radiatorfläche nur minimal größer ist.
Aber 2x140mm sind wesentlich ruhiger am laufen als 3x120. Weis ich aus eigener Erfahrung.

280 reicht Dicke, ich würde da aber immer auf Qualität setzen, leise, regulierbare Pumpe usw...
Nichts von MSI und co. Das stirbt reihenweise weg.

Behalt die 280 und hab spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und IICARUS
Danke für die Antworten!

@hamju63
Was soll ich sagen..... ;) war denk ich zu ungeduldig? Keine Ahnung tbh.

@Hutzeliger
Alles klar. Werde die Be quiet Silent Loop 2 280mm Wasserkühlung behalten und probieren.


Danke
 
Arctic Cooling Liquid Freezers II 360.
Billiger, besser, 6 Jahre Garantie.
 
fractal design celsius s36

Screenshot (16).png
 
Auch 20° können nicht stimmen, außer dein beheizter Raum hat nur 15°. Normalerweise hat man ca. 27° Minimaltemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Zimmer aber schon ordentlich ausgekühlt und du sitzt in dicker Winterkleidung mit einem heißen Tee an einem brennenden Öl-Fass 🤣

24°C ist da eher schon realistischer 😉
 
Drewkev schrieb:
Im totalen Idle hab ich schon unter 20°C
Das heißt, deine Zimmertemperatur ist auch unter 20°C? Ma das wäre mir zu kalt.
 
in meiner bude sind es 19Grad und ich sitze in unterhemd und unterhose vorm rechner#

ich habe nochmal prime gestartet und gleichzeitig (occt, hwinfo, core temp) um die werte miteinander zu vergleichen.
Screenshot (18).png

ich will diesen threat hier nicht stehlen, sondern will nur sagen das ich mit meiner aio wasserkühlung sehr zufrieden bin, und deshalb eine klare empfehlung aussprechen will was es die kühlleistung angeht... Die Lautstärke unter prime ist deutlich wahrnehmbar, aber in spielen flüsterleise
 
Zurück
Oben