Wasserkühlung für Intel i7 13700k

Ich habe auf meinem i7-12700K Prozessor eine Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One im IDLE 23 °C bei Spielen 50/55 °C
Macht auch kein krach, daher kann ich es empfehlen.
Zuvor hatte ich einen DARK ROCK PRO 4 wo ich deutlich über die 50 °C war, oft bei 60/70 °C

Edit: 73°C mit Prime95
 

Anhänge

  • prime95.PNG
    prime95.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und thrasir66
djducky schrieb:
Auf den Prozessor werden alle gängigen Wasserkühlungen mit S1700-Kompatibilität passen.

Dein gehäuse ist viel wichtiger: Passt so ein radiator da rein?

Frage außerdem: warum AiO? Leistungstechnisch brauchst du keine, das wäre eine rein optische Entscheidung.

Wenn es doch eine AiO sein soll, würde ich mir die Arctic Liquid Freezer II anschauen. Die sind nämlich nicht für häufige Defekte aufgrund billiger OEM bekannt.
Gehäuse bin ich auch noch am gucken :D also rein passen tut sie weil ich das Gehäuse ja so danach kaufe.
 
Drewkev schrieb:
Mein 13600K kommt mit seinen 125W die im Gaming nichtmal ansatzweise ausgereizt werden wunderbar aus :)

WetMar schrieb:
Ich habe auf meinem i7-12700K Prozessor eine Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One im IDLE 23 °C bei Spielen 50/55 °C

Meine Werte:
11700K bei 125 W begrenzt im CPU-Limit (aber nur bei Battlefield 2042) beim Gamen, also ausgelastet:
60°C mit einer Alphacool 240mm AiO.
Dasselbe bei Cinebench 23: 60°C
Idle-Temp: 32°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und WetMar
Cinebench R23.200 CPU Multicore 69°C
 

Anhänge

  • cinebebench.PNG
    cinebebench.PNG
    36,4 KB · Aufrufe: 78
32°C hatte ich auch mit dem DARK ROCK PRO 4. Darum hatte ich mir eine AIO gekauft 👍
 
Naja und wenn ihr 5 kelvin mehr habt, interessiert das die CPU auch nicht...

@Sinatra81
Ich "missioniere" nicht, wenn ich ihm sage, dass die AiO vor allem eine optische Entscheidung ist. Wenn er das so will: Okay. Aber es gibt genug Leute, die glauben sie brauchen eine. Und das ist nicht richtig.
 
Kommt doch alle mal wieder runter!

Wenn ihr Temperaturen vergleichen wollt, dann macht das nur Sinn, wenn ihr exakt das gleiche System nehmt (nämlich euer eigenes) und einen Kühler gegen den anderen (AiO oder Luft) austauscht.

Jedes Gehäuse hat eine andere Lüfterkonfiguration (Anzahl, Position, Typ, Drehzahl, ...). Die CPUs sind teils sehr unterschiedlich (selbst wenn es sich um das gleiche Modell handelt), Boards geben andere Spannungen vor, manche von euch betreiben UV oder die CPU im ECO/begrenzten Modus, ... und so weiter und so fort...

Virtuelle "Zipfelvergleiche" helfen niemandem weiter.

Das Thema AiO vs. Luft gibt es hier doch inzwischen in mehr als genug Threads.

Es bleibt dabei (und ich habe es selbst mehrfach mit meiner eigenen Hardware getestet):
  • eine gute AiO im Format >= 240 kühlt die CPU stärker als der derzeit beste Luftkühler
  • es gibt AiOs mit schrecklichen Pumpen - sowohl von der Lautstärke als auch von der Haltbarkeit her
  • es gibt AiOs die leiser kühlen als die besten Luftkühler ("noise normalized" Tests)
  • ein guter Luftkühler hat eine viel geringere Ausfallwahrscheinlichkeit als die beste AiO
  • AiOs sind (für gewöhnlich) teurer als Luftkühler
  • keine aktuelle CPU muss (innerhalb ihrer Specs betrieben) mit einer AiO gekühlt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und djducky
Zurück
Oben