Wasserkühlung Komponenten Milchig (nicht das Wasser)

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Mein Kollege hat mein altes System übernommen (alles mit Original EK Komponenten)

Er hat nur die Kinetic Pumpe umgebaut und statt das EKnClear Wasser nun vonAwua Computer das DP Ultra verwendet.

Er sagte mir das es erst nach ca 2 Monaten so aussah und das Wasser zu 95% aus allen Komponenten entfernt hatte bevor er das DP Ultra verwendet hat.

Habt ihr ne Ahnung, ich vermute das evtl Restbestände vom EK Wasser im System zu diesem Zustand geführt hat jedoch verstehe ich nicht, das Wasser selber ist Glasklar!

Danke für die Hilfe

Die weißen Schlieren sind aber auf dem Metal zwischen den Kanälen.


IMG-20230805-WA0034.jpeg
 
werden in dem Loop PVC-Schläuche verwendet? Dieser weiße Film könnte ausgelöster Weichmacher aus den Schläuchen sein, der sich abgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j und kachiri
ihr habt jetzt also Reste von EK Flüssigkeit mit DP Ultra gemischt und auch noch neue Schläuche... die Weichmacher kommen am Anfang am stärksten raus. Klingt für mich alles nach Weichmachern.

Zu den Spuren in den eigentlich nicht durchspülten Bereichen des GPU-Blocks... natürlich fliesst hier auch Wasser, denn es ja kein Dichtungsring zur Abdichtung vorhanden. Die weißen Fäden sind m.E. ausgefällte Weichmacher, welche sich in Form der Strömungslinie abgesetzt haben. Eigentlich ein schönes Beispiel für eine Vorlesung Fluidmechanik :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Sonic1992j
Weichmacher aus den Schläuchen.

EPDM, ZMT-Schläuche (Schwarze Farbe) einsetzen oder Hardtubing.
Es soll auch durchsichtige EPDM von Tygon geben. Sind wohl schweineteuer.
 
Nerevar schrieb:
ihr habt jetzt also Reste von EK Flüssigkeit mit DP Ultra gemischt und auch noch neue Schläuche... die Weichmacher kommen am Anfang am stärksten raus. Klingt für mich alles nach Weichmachern.

Zu den Spuren in den eigentlich nicht durchspülten Bereichen des GPU-Blocks... natürlich fliesst hier auch Wasser, denn es ja kein Dichtungsring zur Abdichtung vorhanden. Die weißen Fäden sind m.E. ausgefällte Weichmacher, welche sich in Form der Strömungslinie abgesetzt haben. Eigentlich ein schönes Beispiel für eine Vorlesung Fluidmechanik :lol:
Danke für die Antwort, er tauscht das ganze Ende des Jahres gegen Acryl Schläuche aus.

Wird dann empfohlen die Graka und den Mainboard Block zu öffnen und zu reinigen, hat das ganze negative Folgen für die nächsten 6 Monaten oder nur optisch nicht so hübsch und kann dann bis zum Upgrade warten?

Frage:2

Mit was reinigt man das System ? Sehr viele Silit Bang und breff Entkalker am nutzen xD

Danke für jeden Tipp
 
Nikon71 schrieb:
Es soll auch durchsichtige EPDM von Tygon geben. Sind wohl schweineteuer.
EPDM in Durchsichtig kann es nicht geben, weil Kautschuk nicht durchsichtig ist.

Tygon produziert für Medizintechnik und chemische Labore. Die haben transparente Schläuche im Programm, welche keine Weichermacher haben sollen bzw. diese nicht auswaschbar sind.

Sonic1992j schrieb:
Danke für die Antwort, er tauscht das ganze Ende des Jahres gegen Acryl Schläuche aus.
Acryl-Schläuche gibt es nicht. Du meinst wohl Acryl-Röhren, sprich Hardtube

Sonic1992j schrieb:
Wird dann empfohlen die Graka und den Mainboard Block zu öffnen und zu reinigen, hat das ganze negative Folgen für die nächsten 6 Monaten oder nur optisch nicht so hübsch und kann dann bis zum Upgrade warten?
das Zeug verklebt die feinen Kühlfinnen in den Blöcken. Das mindert die Wärmeübertragung und erhöht den Durchflusswiderstand. Darum nutzten die alten Hasen halt nur EPDM oder Hardtubes.

Das ist eine Reinigung der Blöcke (aufschrauben und mit einer Zahnbürste schrubben) erforderlich.

Sonic1992j schrieb:
Frage:2

Mit was reinigt man das System ? Sehr viele Silit Bang und breff Entkalker am nutzen xD

Danke für jeden Tipp
Was soll ein Entkalker bei Weichmachern bringen?

Cilit Bang nutzt man, um die Radiatoren vor der ersten Befüllung von Lötfetten und Lackresten zu befreien. Das wurde hoffentlich vor der ersten Inbetriebnahme gemacht :daumen:

Ich würde die Blöcke wie oben gesagt mit der Zahnbürste reinigen. Ansonsten ein wenig Alkohol verwenden und gut mit dest. Wasser nachspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Nerevar schrieb:
EPDM in Durchsichtig kann es nicht geben, weil Kautschuk nicht durchsichtig ist.

Tygon produziert für Medizintechnik und chemische Labore. Die haben transparente Schläuche im Programm, welche keine Weichermacher haben sollen bzw. diese nicht auswaschbar sind.


Acryl-Schläuche gibt es nicht. Du meinst wohl Acryl-Röhren, sprich Hardtube


das Zeug verklebt die feinen Kühlfinnen in den Blöcken. Das mindert die Wärmeübertragung und erhöht den Durchflusswiderstand. Darum nutzten die alten Hasen halt nur EPDM oder Hardtubes.

Das ist eine Reinigung der Blöcke (aufschrauben und mit einer Zahnbürste schrubben) erforderlich.


Was soll ein Entkalker bei Weichmachern bringen?

Cilit Bang nutzt man, um die Radiatoren vor der ersten Befüllung von Lötfetten und Lackresten zu befreien. Das wurde hoffentlich vor der ersten Inbetriebnahme gemacht :daumen:

Ich würde die Blöcke wie oben gesagt mit der Zahnbürste reinigen. Ansonsten ein wenig Alkohol verwenden und gut mit dest. Wasser nachspülen.
Ok danke dir :) Welche Hardtupes empfiehlt ihr? Oder kann man mit den EKWB auch nichts falsch machen? Ich selber nutze jetzt Borositglas und habe aber alles von einem Kollegen professionell schneiden und verlegen lassen xD


Reinigung mit Isoalk und Destilliertes Wasser hört sich gut an.

Kann er mit mir der Reinigung noch paar Monate warten oder empfiehlt ihr es sofort zu tun?
 
wichtig ist nur, dass die Hardtubes zu den Fittingen passen. Diese würde ich immer vom selben Hersteller verwenden. Wenn Du mit EKWB Hardtubes arbeiten willst, dann empfehle ich auch deren Fittinge.

Wobei ich persönlich versuche Acryl zu meiden, weil es spröde ist und zu Mikrorissen neigt. Ich würde darum eher PMMA nehmen (genau wie von @Drewkev empfohlen), weil diese weicher und biegsamer sind. Dafür aber nicht so perfekt klar wie Acryl.

Alternativ ist natürlich Borosilikat eine tolle Sache, aber schwer zu verarbeiten. Oder Metall-Tubes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Ok Super, ja ihn stört das mit dem nicht so Klarsicht nicht so, er sagte mir nur er will etwas ohne Weichmacher nach der Reinigung xD
 
Nerevar schrieb:
Tygon produziert für Medizintechnik und chemische Labore. Die haben transparente Schläuche im Programm
Das einzige, was halbwegs vergleichbar mit EPDM ist, dürfte Silikon sein.

Schläuche aus Silikon sind im medizinischen Sektor auch weit verbreitet, sind zwar transparent, aber eigentlich immer mehr oder weniger milchig.

Sind aber um ein vielfaches wabbeliger als EPDM, da muss man sehr darauf achten, dass nichts abknickt.
EPDM ist da deutlich weniger flexibel, hat beides vor und Nachteile.

Nerevar schrieb:
Acryl zu meiden, weil es spröde ist und zu Mikrorissen neigt. Ich würde darum eher PMMA nehmen
PMMA ist doch ein Acryl.
Bei den "klassischen" Hardtubes hat man in der Regel auch nur die Wahl zwischen PMMA und PVC.

PVC sieht nach wenigen Jahren aber auch meist schäbig aus.
Lässt sich zwar etwas einfacher verarbeiten, aber da würde ich den extra Meter gehen und Acrylglas nutzen.

Hängt natürlich auch davon ab, in welchen Intervallen man sein System modifiziert, wer alle 6-12 Monate umbaut, kann auch PVC/PETG nehmen, wer die Kiste eher einige Jahre unverändert lässt, der ist mit einem beständigeren Material wie PMMA (oder bei Softtubes EPDM) besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben