Wasserkühlung rattert

bjoern0123

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Wenn ich meinen Pc starte dann fängt meine WK an zu rattern und macht dieses Geräusch dann durchgehend. Die MSI Liquid 240 R ist 3-4 Monate alt und ich hatte vorher nie Probleme damit. Was kann ich tun? ( beim bild einfach die kabel nicht beachten :)
 

Anhänge

  • 19A2F1C7-CB78-4B26-B06F-FC5486FBA175.jpeg
    19A2F1C7-CB78-4B26-B06F-FC5486FBA175.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Ist nichts ungewöhnliches die Dinge sterben gefühlt schneller als ne Eintagsfliege.
Nimm die Garantie /Gewährleistung in Anspruch.
 
Meinst Du nicht, ein paar mehr Infos wären hilfreich?
Rufst Du auch beim Automechaniker an und sagst dem "Mein Auto macht Geräusche"`?

Welche Wakü?
Wie lang läuft sie?
Irgendwas umgebaut?

Evtl. hat sich einfach Luft an der Pumpe angesammelt.
 
Alle Lüfter abstecken - rattert es weiter? - Pumpe...
 
Ist doch super, dann bleibst du nicht auf den Kosten sitzen
 
bjoern0123 schrieb:
WK ist nur 4 Monate alt
ja, passiert und wenn dir das keiner vor dem kauf gesagt hat, dann wurdest du schlecht beraten bzw. hast dich nicht informiert. Wenn du darauf keinen bock hast dann nimm einen Luftkühler die gehen nicht derart kaputt
 
Pyrukar schrieb:
ja, passiert und wenn dir das keiner vor dem kauf gesagt hat, dann wurdest du schlecht beraten bzw. hast dich nicht informiert.
vor 4 Monaten war das schon bekannt bei der Serie oder meinst du allgemein?
 
ich meine AIOs allgemein. E gibt zwar durchaus welche mit besseren aussichten, aber wie gesagt: ein Luftkühler kann derart nicht kaputt gehen :)
 
bjoern0123 schrieb:
Die MSI Liquid 240 R ist 3-4 Monate alt
Damit hat sich tatsächlich alles erledigt.selbst falls es ein Problem mit dem Lüfter oder so sein sollte --> reklamieren und einen weiten Bogen um MSI Kühler (und gerne auch Gehäuse) machen, schon aus Prinzip.

Warum? Dazu findest du tatsächlich sehr viele Antworten hier im Forum oder einfach per Suchmaschine. Hier auf CB gibt es mindestens 6 Mal die Woche ein Problem mit der WaKü. Leider absoluter Mist den MSI da produziert hat.
 
Da er wie man sieht keinen großen Wert auf Optik legt und es nicht gerade aussieht das er gern Bastelt würde ich unter den Umständen auch zu einem Luftkühler raten.Welcher der richtige wäre kann bestimmt ein User vom Fach sagen... Wie sehen den die Temperaturen mit der Aio aus?
 
Auch wenn es wahrscheinlich schon zu spät ist:

Hallo @bjoern0123
Erstmal herzlich Willkommen hier auf CB :schluck:
Das eine oder andere ausgesprochen charmante Member hast Du hier ja schon kennen gelernt :D

Aber jetzt zu Deinem Problem:
Als erstes alle Kabel nachschauen, ob da vielleicht eins an einen Lüfter kommt.
Als nächstes, wie oben schon gesagt wurde, klemm mal alle Lüfter ab. Wenn es dann noch rattert weiterschauen. Es gibt noch den Lüfter von GraKa und Netzteil. Den GraKa- Lüfter kann man oft nicht so ohne Weiteres abklemmen und vom Netzteil solltest Du die Finger lassen ohne fachliche Ausbildung darin. Das kann wirklich ernsthaft unter Umständen LEBENSGEFÄHRLICH werden. Kein Spass.
Aber Du kannst Dir ne leere Küchenpapierrolle oder etwas ähnliches nehmen und damit horchen, ob das Rattern von einem der beiden Lüfter kommt.
Wenn es dann immer noch rattert ist, dann ist die Wahrscheinlichkeiut leider sehr groß, dass die Pumpe der AIO alle viere von sich streckt.
Dann raus mit dem Teil in der Hoffnung, das der Erstatz etwas länger hält.

Insgesamt bin ich persönlich überhaupt kein Freund von AIO. Denn große LuKüs kommen da auch schon meist sehr nah dran oder sind teils sogar besser in der Leistung. Und das für weniger Geld und weniger banfällig.
Was für ein Case hast Du denn?
 
Zurück
Oben