Enermax Wasserkühlung kühlt nicht

Limb0

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
18
Moin.
Ich habe Probleme mit meiner Wasserkühlung. Es ist eine Enermax RGB-Wasserkühlung Aquafusion 240mm (ELC-Aqf240-Sqa). Diese kühlt meinen AMD Ryzen 5 3600XT (falls diese Angaben nötig sind).

Im Moment hat meine CPU eine Temperatur von 65°C-70°C bei einer Auslastung von 5%(Fans bei 90%). Normalerweise hatte ich eine Temperatur von unter 50°C. Der PC macht auch Geräusche, die er sonst noch nicht gemacht hatte.

Die Pumpe hat ~3000 RPM während des Betriebes.

Kann man da noch was machen, oder soll ich lieber nach einer neuen Kühlung Ausschau halten, bevor ich noch Probleme aufgrund der Temperatur erhalte.
 
Wo liegt denn die Wassertemperatur?

Der PC macht auch Geräusche, die er sonst noch nicht gemacht hatte.
Was für Geräusche denn, die Pumpe bzw. die Lüfter am Radiator?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0
Serienfehler mit Enermax AIOs. Wenn noch Garantie drauf ist neue holen, wenn nicht gescheiten Lüftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0
Viele Enermax AiO setzen sich mit Schleim zu.
Google: "Enermax slime"

Limb0 schrieb:
Kann man da noch was machen, oder soll ich lieber nach einer neuen Kühlung Ausschau halten
Wenn noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist umtauschen.

Alternative gut & günstig sowie gerne empfohlen: Arctic Liquid Freezer

Ansonsten auf einen leistungsstarken Luftkühler wechseln wo im schlimmsten Fall nur der Lüfter kaputt gehen kann.

Limb0 schrieb:
bevor ich noch Probleme aufgrund der Temperatur erhalte.
Bevor irgendwas Schaden nimmt gibt es ne Notabschaltung.
(Die man aber nicht unbedingt in Dauerschleife provozieren sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Limb0
Was für Geräusche denn, die Pumpe bzw. die Lüfter am Radiator?
Es ist eine Art Kratzen aus der Richtung der Pumpe.

Wo liegt denn die Wassertemperatur?
Da fehlt mir die Ahnung, wie ich das auslesen kann. Sorry


Alles klar. Ich merk schon, dass es in Richtung neuen Lüfter geht.
 
Beide Schläuche mal anfassen, ist nur einer warm pumpt entweder die Pumpe nicht oder der Radiator ist dicht.
 
Hatte ich bei meiner MSI auch, habe mir wieder ein Luft-Kühler eingebaut.
 
AB´solut SiD schrieb:
Beide Schläuche mal anfassen, ist nur einer warm pumpt entweder die Pumpe nicht oder der Radiator ist dicht.
Ja genau das hatte ich.


Verstehe ich richtig, dass das Verstopfen generell ein Problem bei den Wasserkühlern ist und dort Luftkühler generell weniger fehleranfällig sind?
 
Limb0 schrieb:
Verstehe ich richtig, dass das Verstopfen generell ein Problem bei den Wasserkühlern ist
Bei Luftkühlern gibt es einfach viel weniger Komponenten die defekt werden können. Theoretisch können Heatpipes kaputt gehen, aber das passiert sehr selten. Es gibt auch viele AiOs die problemlos lange laufen, aber einige Modelle (z.B. deine und ganz berühmt die MSI Mag Coreliquid) sind leider Kernschrott mit vorprogrammiertem frühen Lebensende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0, Manou und AB´solut SiD
Limb0 schrieb:
Verstehe ich richtig, dass das Verstopfen generell ein Problem bei den Wasserkühlern ist und dort Luftkühler generell weniger fehleranfällig sind?

Bei Luftkühlern kann ja im dem Sinn nichts verstopfen, im Schlimmstfall geht Mal der Lüfter kaputt, den man dann austauschen kann. So oder so wesentlich wartungsärmer als eine Wasserkühlung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0 und Baal Netbeck
Limb0 schrieb:
Alles klar. Ich merk schon, dass es in Richtung neuen Lüfter geht.
Nö die Lüfter sind das geringste Problem an den Enermax AiOs.

Klassisch setzt sich der Kühlblock zu nicht der Radiator, liegt ganz einfach daran das der Querschnitt, an der Durchfluss stelle, im Radi deutlich größer ist als im Kühlblock daher setzt er sich da als erstes zu. Das Problem gibt es bei Luftkühlern nicht, Heatpipes da zu zerstören ist auch nicht so einfach, bei Laptop Kühlungen hingegen geht es recht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Limb0
Zurück
Oben