Wasserkühlungssteuerung Corsair/Noctua/MoRA

TomausBayern

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
20
Hallo liebe Foren Mitglieder :)



Für den flexiblen "Einsatz" habe einen Asus Z13 mit einer 4060 mit der ich sehr zufrieden bin was die Gaming Leistung betrifft.

Jedoch will ich diese mit einer Desktop Variante die Folgendermaßen aussehen sollte ergänzen:

- extrem leiser Betrieb

- Gehäuse: Lian Li Dynamic EVO XL

- Mainboard: Asus ROG Strix X670E-E (ausgewählt wegen der es 18+2+2 Power Stages) -> somit Zukunftssicher was CPU´s betrifft.

- Netzeil: Corsair HX1200i -> will mir Anfang 2025 die 5090 verbauen und genügend Leistungsreserven haben.

- CPU: Ryzen 7800x3D (AM5 wegen der Zukunftssicherheit) -> diese wird geköpft: (Direct die Frame & KryoSheet von Thermal Grizzly)

- RAM Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Titanium 6000 2x32GB (da es über 6000 wohl Probleme geben soll mit den Mainboards)

Spiele werden Momentan nur Counter Strike 2 gespielt WQHD... zukünftig aber evtl. Stalker 2 und GTA6 (2025).

Aufgrund dessen wird nur eine Random Luftgekühlte 4060 verbaut, welche dann durch eine 5090 ausgetauscht wird, welche dann nachträglich in den Wasserkühlungskreislauf eingebunden werden soll.

Jetzt das Hauptproblem: die Steuerung der ganzen Lüfter und Pumpen!

-> Entweder ich verbaue eine Mora 3 420 (Edelstahl?) ... und wie im Forum schon beschrieben die Pumpe und den Ausgleichsbehälter mit shaggy in die 2. Kammer des Gehäuses, oder

2x 420 Radiatoren ...eine für CPU und die andere für später für die GPU.

Problem ist das ich nicht verschiedene Programme haben möchte. Einmal Corsair mit der anscheinend super guten Software was Lüftersteuerung betrifft... aber ich weis nicht ob man damit

eine ´nicht Corsair Wasserpumpe` steuern kann? Da Corsair keine eigeneständige Pumpe verkauft, nur als Combo welche schlecht sein soll.

Andererseits liest man das man auch alle Lüfter in der UEFI steuern kann... gilt dies auch für Wasserpumpen ? (dann halt keine Corsair Lüfter sondern Noctua).

Bei Aquacomputer und Alphacool scheint es auch eigene Softwarelösungen zu geben... wo erstes nur mit einem Abo möglich ist was mir nicht gefällt.

Ausserdem hab ich noch keine Idee wie ich mit 1 MoRA CPU und GPU anschließen kann, ohne das ein System die Abwärme vom vorherhigen System bekommt.

Mir würde die Corsair Lösung optisch am besten gefallen - vor allem in Bezug auf icue Link !, da man wenig Kabelsalat hat!

Vielen Dank im vor raus und bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquasuite von Aquacomputer... Diskussion beendet :D

TomausBayern schrieb:
Ausserdem hab ich noch keine Idee wie ich mit 1 MoRA CPU und GPU anschließen kann, ohne das ein System die Abwärme vom vorherhigen System bekommt.
Das ist kein Thema in einem Kreislauf, mit passendem Durchfluss hat das Wasser keinen sehr großen Unterschied. Ein MORA kann absolut problemlos beides händeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, der Unzensierte, harryhirsch1976 und 2 andere
mit zwei 420er radis bekommst du das system nicht "extrem leise", das klappt nur mit dem mora420.
die pumpe würde ich gar nicht "steuern" sondern einmal im uefi so einstellen, dass sie dir leise genug ist und gleichzeitig genug durchfluss liefert, das gleiche mit den lüftern.
bei mir im system laufen alle lüfter und pumpen mit gleicher drehzahl. mit genug reserve gibt es keinen grund, warum ich sie variabel steuern muss.

wie schon vom vorgänger beschrieben, wäre die aquasuite die beste software für überwachung. die lizens kannst du einmal kaufen und ewig verwenden, nur bekommst du keine updates mehr. sehe ich aber nicht als problem, viel tut sich da eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Dolphin123 und TomausBayern
Viel Halbwissen hast du!
Du willst einen extrem leisen Betrieb und wählst das Lian Li Dynamic EVO XL, das würde ich jetzt nicht unbedingt für leise Systeme verwenden, höchstens zur Schau stellen der Hardware.
Warum nennst du das Mainboard zukuntfssicher wegen den Powerstages?
Du meinst wohl eher zukunftssicher wegen Sockel AM5. Diverse Mainboards (wie auch dieses) haben total überdimensionierte Powerstages, wenn man sich mal die Wattzahlen gerade die eines 7800X3D anschaut, braucht es diesen Aufwand nicht mal annähernd!
Beim Netzteil reicht auch dicke das HX1000i, was ich auch habe, selbst unter Volllast habe ich bei meinen System (7800X3D, RTX 4090) knapp 600W. Da müßte eine 5090 schon mal 800-900W ziehen damit man ein 1200W NT braucht, was ich aber mal anzweifle!
6000MhZ sind auch nicht das Problem der Mainboards, sondern eher der Speichercontroller der CPU (Stichwort Silizium Lotterie)! Bei mir laufen 6200 noch stabil, bei 6400 ist dann aber definitiv Feierabend.
Davon abgesehen sind 6000Mhz mit CL30 optimal, zu mal es bei den X3D Prozis nicht so wichtig ist das der RAM hoch taktet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Asche über mein Haupt für mein Halbwissen entschuldige ich mich demütigst. Gerne für Ideen offen für ein anderes Gehäuse.
Die Hardware zur schaustellen war bei einem Corsair System gedacht mit icue Link um eben wenig Kabel anschließen zu müssen, ist aber nicht zwingend notwendig... :) -> was aber praktisch ist: beim EVO XL kann ich Pumpe und AGB in der 2. Kammer verbauen, viele gibts da nicht mit so viel Platz oder? Direkt am MoRA verbauen möchte ich ja wie beschrieben vermeiden.
Ja da hast du recht ein HX1000i sollte auch ausreichend sein! -> wird also geändert :)
Richtig die 6000Mhz sind optimal... ohne Risiko und schnell genug.
Die überdimensionierten Powerstages wegen der zukünftigen AM5 CPU´s... wer weis was da noch alles kommen mag :)... würde bestimmt ein "schwächeres Mainboard auch gehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
Wenn es eines von Asus sein soll dann kannst du auch das Asus ROG Strix X670E-F (wenn wir beim X670E Chipsatz bleiben)nehmen, sieht ähnlich aus, kostet aber 100€ weniger.
Ja 1000W sind mehr als ausreichend. Ich hatte bei meinem HX1000i Glück, hatte es für 160€ in der Amazon Black Week gekauft, denke das kostet aber wieder dicke über 200€!
Und beim RAM....ja, 6000Mhz CL30 sind der Sweatspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Mahlzeit,
-Kauf dir ein Octo und steuer mit Y-Kabeln die Lüfter, ggf mit einem PWM Splitter.
-Über den Octo steuerst du ebenfalls die Pumpe.

Vorteil octo, du musst nicht viel einstellen. Gibts soweit das meiste bereits voreingestellt. Voraussetzung, du hast einen Temperatursensor im Wasserkreislauf.
Ach, die RGB Kirmes lässt sich damit auch wunderbar steuern.

Ich hab hier ein O11 Dynamic mit einem externen Alphacool Nexxos 1080 Radiator, zwei internen 360 Radiatoren. Alles gesteuert mit einem Octo. Im Idle sind die Lüfter aus und unter Last so 400/500RPM. Bei einem Externen Radiator ist es relativ egal, was für ein Gehäuse du hast.

Aber einmal ein externen Radiator und du willst nicht mehr zurück ;)

Bei mir Kreislauf ist ein Ryzen 9 5900x und eine 7900xtx als Pumpe werkelt eine D5 Next,
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos verbessert, links eingefüht... es wird zeit fürs wochenende...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Hört sich nach viel Kabel und Salat an... aber wenn es anders nicht geht... müsst ich mich von Corsair icue Link verabschieden und auch das ganze RGB Zeugs weglassen.
Den Octo dann im Gehäuse verbauen? und die Kabel müsste ich dann irgendwie vom MoRa ins Gehäuse bekommen ? -> ohne das es schlimm ausschaut.
 
TomausBayern schrieb:
- extrem leiser Betriebt
Mora. Ende der Diskussion.
Die Frage ist nur, einer oder doch zwei.... :D
TomausBayern schrieb:
Jetzt das Hauptproblem: die Steuerung der ganzen Lüfter und Pumpen!
Quadro (das reicht, Octo nutzt nichts, weil man für die Mora-Lüfter eh einen Splitter braucht), HF2, Tempsensor mir G 1/4", aktives Splitty und fertig. Das ist die Grundausstattung, mit der jede Wakü bestens auskommt. Weniger ist immer von Nachteil, mehr bringt nur selten einen wirklichen Mehrwert.
TomausBayern schrieb:
-> Entweder ich verbaue eine Mora 3 420 (Edelstahl?) ... und wie im Forum schon beschrieben die Pumpe und den Ausgleichsbehälter mit shaggy in die 2. Kammer des Gehäuses, oder

2x 420 Radiatoren ...eine für CPU und die andere für später für die GPU.
Ich weiß zwar nicht, was das an der Montage des Agb ändern soll, aber generell würde ich keine Kombi auf ein Shoggy stellen. Wackel zu sehr. Pumpe mit einzelnem Deckel ja, sogar sehr gerne, aber nichts, was deutlich höher als breit und lang ist.
TomausBayern schrieb:
wo erstes nur mit einem Abo möglich ist was mir nicht gefällt.
Ist nicht richtig, du bezahlst nur für Aktualisierungen. Die aktuelle Version kannst du so lange benutzen wie du willst.
TomausBayern schrieb:
Ausserdem hab ich noch keine Idee wie ich mit 1 MoRA CPU und GPU anschließen kann, ohne das ein System die Abwärme vom vorherhigen System bekommt.
Ist doch mit zwei Radis nicht wirklich anders. Heutzutage setzt man aber immer die CPU vor die GPU, weil letztere durch ihre ganz erhebliche Leistungsaufnahme das Wasser doch ordentlich vorheizt, während die CPU das mit ihren popeligen 100W halt nicht macht.
TomausBayern schrieb:
Mir würde die Corsair Lösung optisch am besten gefallen - vor allem in Bezug auf icue Link !, da man wenig Kabelsalat hat!
Corsair sieht toll aus, das war's aber auch. Netzteile, RAM, Gehäuse und Radiatoren kann man von denen kaufen, Lüfter und das restliche Wakü-Sortiment eher nicht.
Stefcom64 schrieb:
Beim Netzteil reicht auch dicke das HX1000i, was ich auch habe, selbst unter Volllast habe ich bei meinen System (7800X3D, RTX 4090) knapp 600W.
Würde ich tatsächlich nicht sagen; es ist schon nicht verkehrt, wenn das NT zwei Nummern stärker ist als es sein soll. Hat im Freundeskreis schon mehrmals geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
TomausBayern schrieb:
Hört sich nach viel Kabel und Salat
ja..
TomausBayern schrieb:
Corsair icue Link verabschieden und auch das ganze RGB Zeugs weglassen.
Übernimmt ja der Octo dann.
TomausBayern schrieb:
Den Octo dann im Gehäuse verbauen?
Genau, der ist bei meinem O11 in der zweiten Kammer über dem Netzteil mit 3M Klebeband an die Gehäusewand geklebt.
TomausBayern schrieb:
und die Kabel müsste ich dann irgendwie vom MoRa ins Gehäuse bekommen
hab ich bei mir mit einer verlängerung über den Festplattenkäfig gemacht.
TomausBayern schrieb:
ohne das es schlimm ausschaut.
Einfach kann ja jeder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Ich hab schon viel ausprobiert, mein aktuelles System steht in in meiner Signatur, ich zitiere es aber nochmal falls du es nicht siehst:
Ryzen 7800X3D@TechN | ASUS ROG STRIX X670-I | Corsair Vengeance 64GB 6000 CL30-36-36-76 | KFA²GeForce RTX 4090 SG@AC ES Geforce RTX 4090 | MoRa2 360 (extern) & Ultitube D5 Leakshield | Louqe Raw S1

Der MoRa reicht völlig, die Pumpe mit Ausgleichsbehälter Ultitube D5 hat nen Wassertemperatursensor und eine Lüftersteuerung, dazu habe ich noch nen Durchflusssensor.
Die Software Aquasuite nutzt du um die Hardware (Pumpe) zu programmieren, notfalls könntest du das auch an der Hardware selber tun. Danach brauchst du sie eigentlich gar nicht mehr, kannst sie aber dein Leben lang nutzen, nur halt eben nicht die neueste Version.
Ich rate zu Hardtubes oder EPDM Schläuchen (am besten sehr feste), PVC Schläuche haben zu viele lösliche Weichmacher drin, und Aquacomputer Double Protect Ultra.

Wie jemand anders hier schon schrieb, einmal externer Radiator und du willst eigentlich nie wieder zurück. Für LAN Parties habe ich inzwischen einen 2ten MoRa gebraucht gekauft, der ansonsten passiv im Sytsem mitläuft.

Zum Thema CPU Und GPU in einem Kreislauf hat hier auch schon jemand was geschrieben daher nur als Ergänzung, zuerst kommt immer der kleinere Wärmeproduzent (CPU) dran, dann der Große (GPU).

Edit (vielleicht kommen noch mehr) hier verkauft einer 3D gedruckte Schlauchklemmen, damit bekommt man eine externe verschlauchung auch in "schön" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Sinusspass schrieb:
Corsair sieht toll aus, das war's aber auch. Netzteile, RAM, Gehäuse und Radiatoren kann man von denen kaufen, Lüfter und das restliche Wakü-Sortiment eher nicht.
Wo hast du das denn her? Die Kühler sind nicht schlecht, die Radiatoren ebenso nicht. Bei den Lüftern kann man sich streiten aber schlecht sind die auch nicht. Es ist nur eben alles verdammt teuer.

Schwobaseggl schrieb:
-Kauf dir ein Octo und steuer mit Y-Kabeln die Lüfter, ggf mit einem PWM Splitter.
-Über den Octo steuerst du ebenfalls die Pumpe.
All das geht doch auch über den Corsair Commander.

Dem TE gefällt das Corsair Zeugs Optisch am besten, warum wird dann nicht darauf eingegangen? Grade wenn er auch Corsair Ram und Netzteil hat - warum nicht auch den Rest und er spart sich eine weitere Software.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Der MoRa reicht völlig, die Pumpe mit Ausgleichsbehälter Ultitube D5 hat nen Wassertemperatursensor und eine Lüftersteuerung, dazu habe ich noch nen Durchflusssensor.
Die Software Aquasuite nutzt du um die Hardware (Pumpe) zu programmieren, notfalls könntest du das auch an der Hardware selber tun. Danach brauchst du sie eigentlich gar nicht mehr, kannst sie aber dein Leben lang nutzen, nur halt eben nicht die neueste Version.
Ich rate zu Hardtubes oder EPDM Schläuchen (am besten sehr feste), PVC Schläuche haben zu viele lösliche Weichmacher drin, und Aquacomputer Double Protect Ultra.
Ja es wird der MoRa 420 werden... die Frage ist dann noch: Edelstahl oder normal ?
Der Ultitube D5 ist gut, aber man liest sehr oft das man Pumpe und Ausgleichsbehälter entkoppelt von einander halten soll um Schwingungen der Pumpe auf die AGB zu vermeiden, welche als Resonanzverstärker funktionieren würden.
Ich würde mich für schwarze EPDM Schläuche entscheiden.
Danke für deine wertvollen Infos
 
Hayder schrieb:
Die Kühler sind nicht schlecht
Na ja, Plastikbomber.
Hayder schrieb:
die Radiatoren ebenso nicht
Sagte ich ja auch.
Hayder schrieb:
Bei den Lüftern kann man sich streiten aber schlecht sind die auch nicht.
Im Vergleich zu dem, was die aktuelle Top 3 (Noctua, Bequiet, Arctic) der Lüfterhersteller auf dem Markt hat, schwächeln sie schon arg. Vor allem fällt die Mindestdrehzahl recht hoch aus, soweit ich weiß.
Hayder schrieb:
Es ist nur eben alles verdammt teuer.
Und das ist das Hauptproblem. Die Anschlüsse sind auch gut. Nur würde ich die nie empfehlen, weil viel zu teuer (genau wie Bitspower, nebenbei).
TomausBayern schrieb:
Ja es wird der MoRa 420 werden... die Frage ist dann noch: Edelstahl oder normal ?
Reine Optikfrage, ich finde, Edelstahl ist bisschen überzüchtet und man sieht jeden Fingerabdruck.
TomausBayern schrieb:
Der Ultitube D5 ist gut, aber man liest sehr oft das man Pumpe und Ausgleichsbehälter entkoppelt von einander halten soll um Schwingungen der Pumpe auf die AGB zu vermeiden, welche als Resonanzverstärker funktionieren würden.
Das ist richtig, kostet aber deutlich mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
Hayder schrieb:
Wo hast du das denn her? Die Kühler sind nicht schlecht, die Radiatoren ebenso nicht. Bei den Lüftern kann man sich streiten aber schlecht sind die auch nicht. Es ist nur eben alles verdammt teuer.


All das geht doch auch über den Corsair Commander.

Dem TE gefällt das Corsair Zeugs Optisch am besten, warum wird dann nicht darauf eingegangen? Grade wenn er auch Corsair Ram und Netzteil hat - warum nicht auch den Rest und er spart sich eine weitere Software.
alles über ICUE Link laufen lassen wäre mir am liebsten... ob das geht weis ich nicht. Somit würde ich viel Verdrahtungsarbeit sparen und alles an einer Software.
Aquasuite scheint hier als Alternative angeboten zu werden... aber würde da die UEFI des Mainboards nicht ausreichen?
Pumpe ohne AGB scheint Corsair aber nicht zu verkaufen.
 
Sinusspass schrieb:
Sagte ich ja auch.
Entschuldige bitte, überlesen. :)
Sinusspass schrieb:
Vor allem fällt die Mindestdrehzahl recht hoch aus, soweit ich weiß.
Die alten QL haben 600rpm und sind dabei, für mich, nicht wahrnehmbar neben der Pumpe. Und höher drehen sie eh nicht dank MoRa.
Sinusspass schrieb:
Na ja, Plastikbomber.
CPU ja. Aber die Performance passt. Der Kühler meiner 2080ti hat kaum Plastik. Und auch da passt die Performance.

Wenn es Corsair der Optik wegen sein soll kann ich das schon verstehen.
Gibt es besseres? Definitiv ja. Aber schlecht ist Corsair deswegen nicht.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ich hab schon viel ausprobiert, mein aktuelles System steht in in meiner Signatur, ich zitiere es aber nochmal falls du es nicht siehst:
Ryzen 7800X3D@TechN | ASUS ROG STRIX X670-I | Corsair Vengeance 64GB 6000 CL30-36-36-76 | KFA²GeForce RTX 4090 SG@AC ES Geforce RTX 4090 | MoRa2 360 (extern) & Ultitube D5 Leakshield | Louqe Raw S1

Geiles System... und alles auf kleinstem Raum :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
TomausBayern schrieb:
Ja es wird der MoRa 420 werden... die Frage ist dann noch: Edelstahl oder normal ?
Die Rohre sind immer aus Kupfer und die Lamellen aus Aluminium - Der Rest ist Geschmackssache, auf einer Seite die Lüfter reicht eigentlich, du kannst aber sichergehen und dir die Pro Variante holen. Stainless Steel bezieht sich nur auf das Äussere er ist also unlackiert.
TomausBayern schrieb:
Der Ultitube D5 ist gut, aber man liest sehr oft das man Pumpe und Ausgleichsbehälter entkoppelt von einander halten soll um Schwingungen der Pumpe auf die AGB zu vermeiden, welche als Resonanzverstärker funktionieren würden.
Mag sein, aber aus einem Gehäuse habe ich meine Ultitube D5 Next bisher nur auf 100% Umdrehungen gehört, wenn es komplett still war. Da ich aber Standardmäßig die Pumpe auf 33% habe ist es irrelevant, da höre ich sie jetzt gerade als externe Pumpe nichtmal weiter als nen halben Meter.
TomausBayern schrieb:
Ich würde mich für schwarze EPDM Schläuche entscheiden.
Gute Wahl, kannste dann direkt bei Watercool mit bestellen, ich persönlich nehme immer 16/10er, dementsprechend auch Anschllüsse. Schnellverbinder solltest du mit einplanen. Ich hab die Koolance Q3.
TomausBayern schrieb:
Danke für deine wertvollen Infos
Gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern
TomausBayern schrieb:
Pumpe ohne AGB scheint Corsair aber nicht zu verkaufen.
Du kannst jede Pumpe am Commander anschließen die über 3 oder 4pin betrieben wird. Das ist ein ganz normaler PWM Anschluss
 
Zurück
Oben