WD Black SN770 - Lanes - Ryzen 5600G

Mickaelius

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

eine neu gekaufte Western Digital Black SN770 die mir gefühlt aber zu langsam performt. Ich weiß, Herstellerangaben sprechen von bis zu 5150mb/s nichtsdestotrotz ist das schon ernüchternd.

1679346204456.png


Ich bin mir auch ziemlich sicher das es was mit den lanes zu tun hat von dennen ich nichts verstehe.

Die Platte wurde in diesem System eingebaut:

Western Digital WD Red SA500 NAS SATA SSD 1TB, SATA (WindowsPlatte)
AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-20-20-38 (CMK32GX4M2E3200C16)
GIGABYTE B550M AORUS Elite

Und während ich mir die Anleitung des Mainboards anschaue wird es mir klar. Die CPU ist der Flaschenhals und unterstützt kein PCIe 4.0 in dem besagten m2 slot.

€dit: versehntlich auf Enter und gepostet ist das ding. Naja vielleicht hilft es ja jemanden der sich eine nvme m2 kauft und einen Ryzen 5600G mit der APU am laufen hat :D
 
Mickaelius schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher das es was mit den lanes zu tun hat von dennen ich nichts verstehe.
Wie kannst du dir denn so sicher sein wenn du nichts davon verstehst?

Mickaelius schrieb:
Die CPU ist der Flaschenhals und unterstütz kein PCIe 4.0 in dem besagten m2 slot.
Korrekt, das hat aber nichts mit den Lanes zu tun.

Insgesamt hast du da eigentlich sehr gute Werte für PCIe 3.0 x4.
 
Dank dir für die schnelle Antwort. Würde mal von gefährlichem Halbwissen ausgehen :D
Womit hat es den dann zu tun?
Gibt es den eine Möglichkeit die volle Leistung aus der NVME zu bekommen in diesem Setup?
So ein Adapter macht wahrscheinlich auch keinen Sinn, ist es doch von der CPU? bzw. Board Seite aus kastriert?!

1679348432955.png


Lediglich eine andere CPU & eine dedizierte Graka rein wird das Problem wahrscheinlich lösen können?
 
Mickaelius schrieb:
Gibt es den eine Möglichkeit die volle Leistung aus der NVME zu bekommen in diesem Setup?
Nope.

Mickaelius schrieb:
ist es doch von der CPU? bzw. Board Seite aus kastriert?!
In deinem Fall tatsächlich sowohl als auch.

Mickaelius schrieb:
Lediglich eine andere CPU & eine dedizierte Graka rein wird das Problem wahrscheinlich lösen können?
Ja, aber den Leistungszuwachs bei der SSD würdest du zu 99% eh nicht merken.
 
ja bei dem Setup keine APU verwenden = voller Speed ..

aber ob voller oder etwas mehr als halber Speed ... im realen Leben ( also keine extreme Foto oder Video Bearbeitung ) merkst davon eh nix.

Kauen wir eigentlich 2-3 mal die Woche durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Drewkev schrieb:
Nope.


In deinem Fall tatsächlich sowohl als auch.


Ja, aber den Leistungszuwachs bei der SSD würdest du zu 99% eh nicht merken.
xxMuahdibxx schrieb:
ja bei dem Setup keine APU verwenden = voller Speed ..

aber ob voller oder etwas mehr als halber Speed ... im realen Leben ( also keine extreme Foto oder Video Bearbeitung ) merkst davon eh nix.

Kauen wir eigentlich 2-3 mal die Woche durch.
Vielen Dank euch beiden. Ja ne, das macht alles keinen Sinn für diese nicht fühlbaren "Performance" Steigerungen. Passt schon, wie es ist. Lehrgeld wurde bezahlt und vielleicht hilft jemanden diese Info in diesem Theard in dieser besagten Kombi!

Beste Grüße
 
Zurück
Oben