News WD_Black SN850P: Die SN850X SSD kostet mit PS5-Lizenz deutlich mehr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Wozu braucht man für eine SSD bitte eine Lizenz? Fragt sich der Hardwarebastler...
Lizenz gilt offensichtlich für einen zusätzlichen Sticker auf dem Karton. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Clark Griswold und eine weitere Person
Was ein Nepp! Schade dass es dennoch gekauft wird :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jeger, Holgmann75 und eine weitere Person
Duran schrieb:
Wozu braucht man für eine SSD bitte eine Lizenz? Fragt sich der Hardwarebastler...
Lizenz gilt offensichtlich für einen zusätzlichen Sticker auf dem Karton. ;)
Die Lizenz gibt es vor allem für den Support. Theoretisch soll die Lizenz die Funktionalität sichern, sprich es soll vorher von Sony (oder MS) getestet worden sein. Wenn du bei Sony mit Problemen aufschlägst und auf dem Zubehör kein PS Logo ist, dann kriegst du dort auch keinen Support.
Aber ja, solange alles funktioniert interessiert das natürlich keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Schinken42, jamesatlick und 5 andere
Duran schrieb:
Wozu braucht man für eine SSD bitte eine Lizenz? Fragt sich der Hardwarebastler...

Messiah schrieb:
Was ein Nepp! Schade dass es dennoch gekauft wird :freak:
Es soll leute geben die von Hardware keine Ahnung haben, die Lizenz ist für diese unteranderem ein Granant das sie auch das richtige gekauft haben. Deswegen zahlen sie auch lieber den Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st0rmmaker, Cyrix72 und ThomasK_7
Das ist nur noch verarsche, da soll mit unwissenden Kunden Geld gemacht werden.

@sikarr Bedarf es eigentlich doch keiner Lizenzierung wenn andere Produkte auch als ps5 kompatibel wie z.b. die 980pro ausgewiesen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ist ja mit den Nintendo SD-Karten nicht anders. Da wird gnadenlos die Unwissenheit ausgenutzt, weil das ja vermeidlich kompatibler sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Clark Griswold, scout1337 und eine weitere Person
Die verlinkte 4 TB Version für 402€ im WD-Shop ist OHNE Kühlkörper!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Und trotzdem wird Sony nur mit den Schultern zucken, wenn eine Supportanfrage dazu rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nanana! Sony wird wohl so einen Top Support haben und dir wenigstens noch einen Link zur Support Website von WD geben. ;)

Trotzdem werden es irgendwelche DAUs kaufen, man kann es leider nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
evilhunter schrieb:
Das ist nur noch verarsche, da soll mit unwissenden Kunden Geld gemacht werden.

@sikarr Bedarf es eigentlich doch keiner Lizenzierung wenn andere Produkte auch als ps5 kompatibel wie z.b. die 980pro ausgewiesen werden

cvzone schrieb:
Ist ja mit den Nintendo SD-Karten nicht anders. Da wird gnadenlos die Unwissenheit ausgenutzt, weil das ja vermeidlich kompatibler sei.
Hat man sich wohl von Apple abgeschaut.

Mal auf die PS 6 warten, vielleicht laufen die nicht lizenzierten dann nur mit halber Geschwindigkeit, um die Hardware vor Überhitzung zu schonen. Die lizenzierten verfügen dann über einen geeigneten Kühlkörper usw, in feinster Apple Manier. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Holgmann75 und aragorn92
Bauernfängerei. Damit der uninformierte MM/ Saturn Mitarbeiter es noch leichter hat und sicher sein kann, dass es einwandfrei funktioniert, statt sich 2 minuten zu informieren welche SSDs nun kompatibel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Clark Griswold
Unnötige Lizensierung. Es gibt im Netz doch zigfach Artikel über SSDs die mit der PS5 laufen, teilweise mit Kühlkörper. Oder es gibt dedizierte Kühlkörper die auch nicht die Welt kosten. Kann ich auch selbst bestätigen, dass das ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Ihr habt doch alle keine Ahnung. Seit ich einen Mario Sticker auf meine Samsung uSD geklebt habe rennt die Switch wie Sau.

Postet das auf Facebook und in 24 Stunden gibt es weltweit keine Mario Sticker mehr. 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, peakyblinder und cyberpirate
Ich denke einige hier sollten mal einen Schritt zurückgehen und einen Blick auf die Zielgruppe werfen.

Zielgruppe sind doch wohl (logischerweise) Konsolenspieler die (nichts gegen solche an sich) in aller Regel wenig bis keine Ahnung von der Hardware haben. Wenn ich Sony oder Microsoft heiße möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass der Otto-Normal-Konsolenspieler sich durch die Fachpresse wühlt um ein passendes Modell zu finden. Da möchte ich dass der geneigte Spieler einfach in den Laden gehen kann und nach 5 Minuten an der Kasse steht und bezahlen kann. Und genau das wird mit dieser Lizensierung erreicht. Wenn der PlayStation Sticker draufklebt kann ich mir eben sicher sein, dass die Dinger funktionieren sollen, und wenn nicht, erhalte ich von Sony Support. Bei MS natürlich das gleiche.

Das ist doch Sinn der Konsole: Kaufen, einschalten, spielen. Keine Gedanken über die unterliegende Technik machen.

Oder spinnen wir die Sache mal weiter: Anstatt selbst in den Laden zu gehen wird sich das als Geschenk zum Geburtstag/Weihnachten/whatever gewünscht. Oma Ilse wird sich sicherlich auch nicht durch die Fachpresse wühlen.

Ob der Aufpreis für diesen "Komfort" (und nichts andere ist es ja) nun gerechtfertigt ist oder nicht sei jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man schon akzeptieren können, dass diese Lizensierungen ihre Daseinsberechtigung haben. Letztendlich hängt ja am Ende auch eine Validierung dran (zumindest theoretisch, wie das praktiziert wird ist eine andere Sache), sonst könnte auch kein Support angeboten werden.

Wer hier auf CB mitliest (und dazu noch im Forum aktiv ist), ist dem Durchschnitts-Konsolenspieler schon ein ganzes Stück voraus. Und wer das tut uns sich auskennt kann ja gerne andere Produkte nutzen. Nur sollte man sich eben im Klaren sein, dass man dann keinen Support erwarten kann und sich gegebenenfalls selbst helfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, qqALEXpp, Medcha und 5 andere
was für ein nonsens 🤦‍♂️ als ob dadurch alles besser wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Gestern die Samsung 990 Pro 1TB für 94€ gekauft, ohne PS logo und 30% Aufpreis wird die in der ps5 warscheinlich gar nicht funktionieren /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mihawk90 schrieb:
Ich denke einige hier sollten mal einen Schritt zurückgehen und einen Blick auf die Zielgruppe werfen.
Jup, als PC Spieler ist es leichter gesagt als getan, wenn jemand keine Ahnung von der Materie hat und keine Lust hat sich einzulesen dann macht es schon Sinn sich auf sowas verlassen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Duran schrieb:
Wozu braucht man für eine SSD bitte eine Lizenz? Fragt sich der Hardwarebastler
Als Spende für Sony? Anders kann ich mir das nicht erklären.;)
Mein Neffe hat sich vor kurzem eine "billige" SSD für seine PS5 gekauft und keinerlei Probleme.
 
momorious schrieb:
Die verlinkte 4 TB Version für 402€ im WD-Shop ist OHNE Kühlkörper!
Huch, ich schaue gleich mal.

Ach die SN850X mit 4 TB gibt es überhaupt nicht mit Heatsink. Das wäre dann das imho einzige Argument für die SN850P. :p

Text angepasst. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben