News WD Black SN850 SSD für PS5: Die erste offizielle Sony-Lizenz kostet mehr oder weniger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Col. Jessep
Ist denn überhaupt gesagt dass es sich um eine spezielle Version handelt und nicht um eine umgelabelte?
Wenn sie die Standardversion zertifizeirt haben, geht es vielleicht nur darum dieses Produkt nochmal explizit für die PS5 auszuweisen und nicht um technische Neuerungen usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Apacon schrieb:
Ist denn überhaupt gesagt dass es sich um eine spezielle Version handelt und nicht um eine umgelabelte?

Echt, du glaubst also das WD und Sony die Kunden verarscht und über den Tisch ziehen?
Kann ich mir gar nicht vorstellen das die auf die Idee gekommen sind. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Firezeed, alkaAdeluxx und 6 andere
Bin mir sicher das Sony bereits die Firmware der PS5 so angepasst hat, dass die normalen Versionen nicht erkannt werden.
Das es sich um dieselben SSD mit anderem Aufkleber handelt dürfte beinahe klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und alkaAdeluxx
Selbstverständlich bringt die Lizenz einen Unterschied, genauso wie die SD-Karten von Nintendo die doppelt soviel kosten wie die normalen Sandisk SD-Karten...

1657558785902.png

Was soll die FW denn besser machen? Wird die WDSN850 plötzlich schneller über die Hardware-Grenzen hinaus und die lizenzlosen werden es nicht?
Und selbst wenn, ein paar hundert MB/S mehr oder weniger würden keinen spürbaren Unterschied ausmachen, wie Tests mit langsameren SSDs auch schon gezeigt hatten.
Aus meiner Sicht einfach Bauernfängerei mit der "Garantie", dass die SSD in der PS5 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und nan1bot
Wird wie bei den meisten anderen Zertifizierung dieser Art um den Support gehen
Normale SN850 -> nicht freigegeben -> kein Support
PS5 SN850 -> freigegeben -> Support (wie gut der auch immer sein mag)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und 7H0M45
CyrionX schrieb:
Selbstverständlich bringt die Lizenz einen Unterschied, genauso wie die SD-Karten von Nintendo die doppelt soviel kosten wie die normalen Sandisk SD-Karten...
Och, nichts gegen die "Nintendo" microSD-Karten. Ist optisch wenigstens mal ein wenig Abwechslung. Und die waren auch schon oft genug im Angebot. :daumen:

Zur SSD hier: das wird einfach ein Label sein für DAUs die sich nicht in die Materie einlesen wollen und trotzdem sichergehen wollen dass das Teil funktioniert. Warum nicht; auch die muss es geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ReignInBlo0d, alkaAdeluxx und eine weitere Person
@CB.R

Ich habe seit September ne 2TB Firecuda drinnen und die funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und Protogonos
fanaticmd schrieb:
Also vermutlich alter Wein in neuen Schläuchen. Praktisch.
So kann man nochmal den Preis anheben, nachdem der Markt geregelt hatte.

Leider wird’s dann von „Oma und Opa“ für die Enkel gekauft weil dort ja PS5 draufsteht.
Wieviel Omas und Opas gibt es denn überhaupt, die sich solche Geschenke für die Kleinen leisten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
@rentex

Genaue Zahlen kann ich dir nicht liefern, wie auch?!
Die meisten werden es sich ganz sicher nicht „einfach so“ leisten können.

Aber gerade dann wenn Oma/Opa/Mama/Papa es sich „vom Mund absparen“ um den Kleinen eine Freude zu machen kommt mir die Galle hoch wenn mit so einem Aufkleber extra kassiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
rentex schrieb:
Wieviel Omas und Opas gibt es denn überhaupt, die sich solche Geschenke für die Kleinen leisten können?
Nach diesem Winter und der dann erfolgten Heizkostenabrechnung stelle ich dir die zwei Leutchen dann persönlich vor.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Ich gehe davon aus das manche SSDs mit einer optimierten Firmware besser laufen, ich bezweifle jedoch das dies hier der Fall ist.
 
Wenn die SSD (quasi das Top Modell) die Anforderungen von Sony nicht erfüllt hätte, hätte es wohl keine.
 
CB.R schrieb:
Bin mir sicher das Sony bereits die Firmware der PS5 so angepasst hat, dass die normalen Versionen nicht erkannt werden.
Also in meiner PS5 läuft die Standardversion prächtig...
 
Bei mir läuft auch seit einiger Zeit die standard SN850 1TB
 
Zum Glück habe ich einen PC und muss mich mit sowas nicht herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Padde86
Zurück
Oben