WDS Server meldet "inaccessible boot device"

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Hallo,

im Rahmen einer Installation für einen Dell Precision 3460 gibt es die Fehlermeldung "inaccessible boot device" und Windows lässt sich nicht über den WDS Server installieren. Die Treiber für die verbaute SSD im 3460 sind auf dem WDS eingefügt und waren als Erstes im Verdacht verantwortlich für diese Fehlermeldung zu sein..

Wer weiß woran es liegt? Danke schonmal!
 
xCtrl schrieb:
Lädt das Win PE mit dem Setup? Hast Du auch die Netzwerktreiber eingebunden?

Ja das PE lädt das Setup und installiert. Den Netzwerkkartentreiber hatte ich auch schon in Verdacht.
 
Habt ihr auch Treiber für andere Geräte eingebunden auf dem WDS?
Denke mal das Gerät wählt einen nicht funktionierenden aus.

Verwendet ihr MDT? Da könnte man das deutlich besser steuern, das ein Laptop nur die für ihn vorgesehenen Treiber bekommt.
 
orioon schrieb:
Habt ihr auch Treiber für andere Geräte eingebunden auf dem WDS?

Ja.

orioon schrieb:
Verwendet ihr MDT?

Ja.

Die Netzwerkkartentreiber sind eingefügt. Sind aber mehrere. Wahrscheinlich ist das der Fehler:

orioon schrieb:
Denke mal das Gerät wählt einen nicht funktionierenden aus.

Eigentlich sollte der WDS automatisch den richtigen wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr dann MDT konfiguriert? Sind die Treiber und Konfigurationen so angelegt, dass das Gerät nur seine eigenen Treiber sieht? Das würde die Treiber auf dem WDS aber auch obsolet machen. Ihr nutzt ja dann nur Treiber vom MDT Boot Image + Deploymentshare.

Ich war sehr tief in dem Thema drin vor Jahren, mache allerdings keine Systemadministration mehr.
 
führst Du das Setup händisch aus, oder läuft eine unattended.xml mit für unbeaufsichtigte Installation? Ggf. passt hier was nicht mit der partitionierung / Bootloader
 
orioon schrieb:
Wie habt ihr dann MDT konfiguriert? Sind die Treiber und Konfigurationen so angelegt, dass das Gerät nur seine eigenen Treiber sieht?

Das Gerät sieht alle Treiber und der WDS ist so konfiguriert, dass er automatisch den passenden Treiber auswählt.
Ergänzung ()

xCtrl schrieb:
führst Du das Setup händisch aus, oder läuft eine unattended.xml mit für unbeaufsichtigte Installation?

Es wird eine unattended.xml genutzt.
 
Reinhard77 schrieb:
Das Gerät sieht alle Treiber und der WDS ist so konfiguriert, dass er automatisch den passenden Treiber auswählt.

Wieso greift es denn überhaupt auf Treiber vom WDS zu (und wie)? Das ist bei einem MDT Setup unüblich, ich hatte das damals in mehreren Unternehmen betreut.

Die sauberste Lösung die ich kenne, ist in MDT die DriverGroup001 Variable auf einen Laptop-spezifischen Ordner zu setzen.
z.B. DriverGroup001=Windows 10\%Make%\%Model%

WDS solltest du ausschließlich für das Starten des MDT Boot Images verwenden, solche Treiberprobleme sind sonst vorprogrammiert, insbesondere wenn du viele Geräte unterstützen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
orioon schrieb:
Wieso greift es denn überhaupt auf Treiber vom WDS zu (und wie)? Das ist bei einem MDT Setup unüblich, ich hatte das damals in mehreren Unternehmen betreut.

Ich habe das nicht konfiguriert.
 
Wäre es möglich, daß das Gerät den "RAID ON" Modus anstatt AHCI bzw NVME nutzt und daß dafür keine Treiber im Image vorhanden sind?
 
EDV-Leiter schrieb:
Wäre es möglich, daß das Gerät den "RAID ON" Modus anstatt AHCI bzw NVME nutzt und daß dafür keine Treiber im Image vorhanden sind?

Ja genau, dieses Gerät nutzt den "Raid ON" Modus und es gibt nur einen Treiber von Dell, der sich auf Festplatten beziet für dieses Gerät und der ist eingefügt.
 
Ich würde einfach auf AHCI/NVME umstellen und damit sollte dann eigentlich Ruhe sein.
Ich verstehe sowieso nicht, warum DELL per Default RAID ON aktiviert.
 
EDV-Leiter schrieb:
Ich würde einfach auf AHCI/NVME umstellen und damit sollte dann eigentlich Ruhe sein.
Ich verstehe sowieso nicht, warum DELL per Default RAID ON aktiviert.

Die Sache ist, in dem Fall muss es auch auf RaidOn stehen, da dieses Raid so genutzt wird.

orioon schrieb:
Wieso greift es denn überhaupt auf Treiber vom WDS zu (und wie)? Das ist bei einem MDT Setup unüblich, ich hatte das damals in mehreren Unternehmen betreut.

Nochmal zur korrektur.. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt: wenn ich in dem Fall vom WDS geschrieben habe, dann meine ich den gesamten Server. Es ist genauso, dass MDT den/die Treiber bereitstellt.
 
Zurück
Oben