Windows auf externe SSD geklont - Inaccessible boot device - über Laptop geht jedoch

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
EDIT: Weiter unten habe ich in einem extra Beitrag nochmal alles aktualisiert geschildert. Bitte diesen Post lesen anstatt den erstem Post hier. Danke

Hallo zusammen,

ich habe mir ein frisches Windows auf eine interne M.2 PCIe SSD installiert. Dann habe ich diese Windows Installation mit dem Kloning Tool Macrium Reflect geklont. Nach 10 Minuten war das erledigt. Ich hatte dann noch ca. 23GB auf der externen SSD übrig, da die M.2 SSD nur 931GB hatte und die externe SSD eben etwas mehr.

Dann habe ich die externe SSD in meinen Computer gesteckt und wollte darüber starten. Keine Chance. Immer der Bluescreen Fehler Inaccessible boot device. Dann habe ich diese externe SSD in mein Notebook gesteckt und es ging auf Anhieb.

Das macht für mich absolut keinen Sinn. Wieso geht das bei meinem Notebook, aber nicht bei meinem Desktop PC? Das heißt ja, dass der Klon einwandfrei ist, aber irgendwas mit meinem Desktop PC nicht stimmt.

In meinem Notebook steckt nur eine M.2 SSD, auf welcher sich ein mit VeraCrypt verschlüsseltes Windows befindet. In meinem Desktop PC stecken 3 M.2 SSDs, welche auch alle mit Verycrypt verschlüsselt sind. Eine SSD enthält auch eine Windows Installtion. Die anderen SSDs enthalten nur normale Daten.

Mein Notebook hat einen Intel Prozesszor und keine dGPU. Mein Desktop PC hat auch einen Intelprozesszor (1700) und ein Mainboard mit dem Z790 Chipsatz. Eine dGPU ist vorhanden.

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht Probleme macht, wenn eine andere SSD mit Windows im PC steckt und diese dann den Laufwerkbuchstaben C: bekommt. Allerdings habe ich im Notebook ja auch eine SSD mit Windows. Und selbst wenn ich manuell via Diskpart meiner externen SSD C: zuweise und die interne SSD mit Windows aus meinem PC herausnehme, kommt weiterhin der Fehler.

Ich bin echt überfragt, aber denke, dass es nur ein ganz einfaches Problem ist. Irgendwas übersehe ich an meinem Desktop PC.... es ist so schade, dass das am PC scheitert. Am Notebook läuft alles 1A! Treiber habe ich übrigens ganz am Anfang schon laden lassen, als das Windows noch auf der einen internen SSD war. Erst danach habe ich alles geklont. Aber die Notebook Treiber waren z.B. nicht vorhanden und mein Notebook kam damit ohne Probleme klar. Wurden dann halt einfach nachgeladen.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung woran es scheitert.... ich bin mir sicher es ist etwas ganz Absurdes. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI Einstellungssache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Und du hast beim PC auch den richtigen neuen Windows Bootlader ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
bossbeelze schrieb:
UEFI Einstellungssache?
Wüsste nicht was ich umstellen kann, damit es wieder geht.
xxMuahdibxx schrieb:
Und du hast beim PC auch den richtigen neuen Windows Bootlader ausgewählt?
Wenn ich die externe SSD einstecke, sehe ich einmal den Namen der externen SSD als Auswahl und dann erneut den Namen der SSD, aber eben mit "Windows Boot:" oder so davor. Also ja, richtig ausgewählt. Beim Notebook habe ich hingegen nur die Auswahl ohne dieses "Windows Boot:" davor. Wenn ich aber beim PC die Auswahl mit ohne diesen Prefix auswähle, komme ich nur in den VeraCrypt Bootloader, welcher mir sagt, dass dieses Volume oder so keine VeraCrypt Daten hat.

Aber würde ich nicht den richtigen auswählen, würde doch auch kein Bluescreen kommen, oder? Und auf die Problembehandlung hätte ich doch dann auch keinen Zugriff. Irgendwo müssen die Daten ja liegen. Und die liegen ja auf der externen Windows Platte. Also bootet der ja schon richtig denke ich.
Opa Hermie schrieb:
Welche Hardware exakt? Auch die externe SSD.
Externe SSD: https://geizhals.de/kingston-xs2000-portable-ssd-1tb-sxs2000-1000g-a2589480.html

Notebook: i7-1165G7 32 GB DDR4 RAM
PC: i7-13700K 64GB DDR5 RAM (GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX)

Ich bin der Anleitung gefolgt: https://www.zdnet.de/88381707/windows-10-auf-externe-ssd-installieren/
Es gibt ja auch WinToUSB. Aber damit habe ich immer Probleme. Das damit installierte Windows ist immer irgendwie anders als ein richtiges Windows und es kommt häufiger zu Fehlern.
 
So. Habe nun die externe SSD mal an einen anderen USB Port angeschlossen. War vorher USB C 3.2. Hatte dann USB A 3.2 und USB 3.0 versucht. Machte keinen Unterschied. Habe auch in den UEFI Einstellungen Dinge wie Secure Boot, Fast Boot und CSM deaktiviert/aktiviert. Hat alles nichts geholfen. Auch habe ich die Einstellungen auch mal auf die Standards zurückgesetzt gehabt.

Beim Notebook geht alles nach wie vor ohne Probleme. Hatte die externe SSD am Notebook auch immer an eine USB C 3.2 Schnittstelle angeschlossen. Jetzt läuft sie gerade über USB A 3.0 am Notebook. Keine Probleme.

Nun lasse ich die Platte via VeraCrypt verschlüsseln. Vielleicht klappt es dann ja am PC, wenn der VeraCrypt Bootloader greifen kann.

Eine andere Idee ist, dass mein PC einfach zu neu ist und es dadurch irgendwelche Probleme gibt. Werde deshalb auch morgen mal bei einer Person meine externe SSD anschließen, welche einen ca. 8 Jahre alten PC hat.

Hat sonst keiner eine Idee woran es liegen könnte? Es muss ja an meinem PC liegen, die externe SSD läuft ja einwandfrei am Notebook. Und ich vermute ganz stark, dass die Lösung ganz banal ist.... Weil es geht ja! Aber am PC passt einfach ein Parameter nicht...
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Screenshots.

1. Screenshot: Boot Menü meines Notebooks. Dort wähle ich immer die erste Option aus.
2. Screenshot: Das sieht man als erstes, wenn man am PC über die externe SSD startet.
3. Screenshot: PC wechselt in den Blackscreen für etwa 10-20 Sekunden.
4. Screenshot: Nun erscheitn das Aorus Logo wieder, aber diesmal mit dem Ladekreis darunter (20-30 Sekunden)
5. Screenshot: Direkt danach kommt der Bluescreen...
Der PC scheint also irgendwas zu machen zwischen Screenshot 2 und 5. Denn ich muss immer ein paar Sekunden warten. Und dann scheint er es nicht zu schaffen was er vorhatte und gibt den Bluescreen aus.

Anbei dann auch noch ein paar UEFI Einstellungen meines PCs. Wie gesagt, habe bereits schon mit ein paar Einstellungen experimentiert...
 

Anhänge

  • 1692009996044.png
    1692009996044.png
    3,9 MB · Aufrufe: 67
  • 1692009949466.png
    1692009949466.png
    2 MB · Aufrufe: 62
  • 1692010031107.png
    1692010031107.png
    4,1 MB · Aufrufe: 69
  • 1692010058516.png
    1692010058516.png
    3,6 MB · Aufrufe: 68
  • 1692010100038.png
    1692010100038.png
    2,4 MB · Aufrufe: 67
  • 1692010189982.png
    1692010189982.png
    3,6 MB · Aufrufe: 69
  • 1692010198803.png
    1692010198803.png
    3,5 MB · Aufrufe: 69
  • 1692010208756.png
    1692010208756.png
    3,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zu dem Versuch mit der Verschlüsselung via VeraCrypt: VeraCrypt fragt erfolgreich das Passwort beim Booten ab. Dann gebe ich es ein und Windows versucht zu starten.... der Versuch sieht aber genauso wie ohne Verschlüsselung aus und scheitert dann auch mit dem bekannten Bluescreen.

Wäre auch bereit für eine Lösung zu zahlen. Das ist echt nervig gerade und ich brauche zeitnah die Windows2Go Platte...

Anbei auch mal noch die Partionierung der externen SSD. Sieht aber ja eigentlich alles super aus. Genauso sehen alle meine Windows Platten aus. Nur halt ohne den freien Speicher am Ende.
 

Anhänge

  • 1692030732319.png
    1692030732319.png
    3,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht helfen.

Nur soviel: Eine startbare Festplatte taucht im Bootmanager normalerweise zweimal auf, ein Eintrag beinhaltet "Windows Bootmanager" (bei UEFI-Systemen, Standard seit fast 10 Jahren).

Hast Du mal alle angezeigten Starteinträge durchprobiert?
Ich kenne VeraCrypt nicht, vermute aber, dass die Software einen eigenen Bootloader+Eintrag mitbringt (macht bei Verschlüsselung und zur Wiederherstellung auch Sinn), der dann den Windows-Bootloader startet, wovon wiederum Windows gestartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Opa Hermie schrieb:
Hast Du mal alle angezeigten Starteinträge durchprobiert?
Ja. Es "funktioniert" nur der mit Windows Bootmanager (also der Start von Windows). Bei dem ohne diesen Prefix schaltet sich der Verycrypt Bootloader ein und sagt es kann keine bootable Partition finden - egal ob die sich jetzt im verschlüsselten oder unverschlüsselten Zustand befindet.

Das macht mich echt irre. Das doch absurd, dass es am Notebook perfekt funktioniert. Am Notebook habe ich aber nur eine Auswahl. Also ohne den Prefix Windows Bootmanager. Stattdessen steht da halt "USB HDD", siehe Bilder. Aber das funktioniert ja perfekt. Haben die unterschiedlichen Einträge nicht was mit UEFI und Legacy zu tun? Bin da nicht so ganz drin, aber meine ich kann darüber auswählen mit was gestartet werden soll.
 
Nicht ganz. Viele Maschinen haben noch einen Kompatibilitätsmodus (CSM oder Legacy), um auch von MBR-bestückten Datenträgern starten zu können, beim Laufwerk ist man aber i.A. auf einen Modus beschränkt, entweder ist die Platte MBR- oder GPT-formatiert - beides gleichzeitig geht nicht, weil davon maßgeblich die Partitionstabelle mit den jeweils spezifischen Einträgen/Header abhängt.
Also nur weil das Laufwerk zweimal im Bootmenü auftaucht, bedeutet das nicht, dass beide Einträge startbar sind. Der funktionslose Eintrag kommt daher, weil bei GPT-Formatierung trotzdem ein Dummy-MBR angelegt wird, damit ältere Betriebssysteme, die noch kein GPT kennen (z.B. Windows XP) nicht denken, die Platte wäre unformatiert und leer. Der Eintrag sollte verschwinden, wenn Du im BIOS auf UEFI-only ohne CSM/Legacy umstellst.

Laut dem Bild der Datenträgerverwaltung müssten beide Laufwerke GPT-formatiert sein, weil beide eine EFI-Partition haben und das typisch für GPT wäre.
Insofern wundert mich es, dass das Laufwerk ohne den Präfix erfolgreich startet. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Datenträger 0 wird wohl auch in GPT konvertiert sein.
100MB Bootpartitionen sind ja auch vorhanden.
Nur die Formatierung von D: (E) kennt Windows nicht.
RAW bedeutet nun mal, dass das Dateisystem unbekannt ist. Da müsste NTFS stehen.
 
Opa Hermie schrieb:
Insofern wundert mich es, dass das Laufwerk ohne den Präfix erfolgreich startet. :confused_alt:
Beim Notebook meinst du jetzt, korrekt? Habe es übrigens gerade an einem Acer Notebook versucht und da startete das Windows auf der externen SSD auch ohne Probleme. Ist auch ohne diesen Windows Prefix.

Habe gleich evtl. noch die Möglichkeit einen richtigen PC zu testen. Sollte es bei dem gehen, ist es wohl ein spezielles Problem mit meinem PC zuhause. Wenn es auch dort nicht gehen sollte, muss die externe ein generelles Problem mit Desktop PCs haben.

Hatte schon überlegt meinen Desktop PC einfach zu verkaufen, um mir ein schnelles Notebook als PC Ersatz zu kaufen. Dann würde das Problem mit der externen SSD auch schnell gelöst sein. Problem ist nur die Lieferzeit des Notebooks, welches ich mir dann kaufen wollen würde.

Terrier schrieb:
RAW bedeutet nun mal, dass das Dateisystem unbekannt ist. Da müsste NTFS stehen.
Du hast dir leider die falsche Platte angeschaut. Auf dem letzten Bild von mir sieht man eine 2TB SSD und eine 1TB SSD. Die 1TB SSD ist die externe SSD um die es geht. Dieser Screenshot entstand am Notebook, wo das System über die externe SSD erfolgreich gestartet ist. Die 2TB SSD ist die interne M.2 SSD, welche mein übliches System beinhaltet.
 
So. Ich möchte das Thema nun nochmal zusammenfassen. Ich bin wirklich am verzweifeln und ich brauche dringend eine Lösung. Ich wäre wie gesagt auch bereit dafür zu zahlen.

Was ist meine Mission?
- Ich habe mir Windows auf eine interne SSD installiert und dieses Windows dann via Macrium Reflect auf eine externe SSD geklont. Damit möchte ich ein Windows2Go haben. Vorher hatte ich Win2USB genutzt, was aber von der Performance her nicht gut ist.

Was ist mein Problem?
- Mein Problem ist, dass ich mit meinem PC nicht über die externe SSD booten kann. Sobald ich meine externe SSD auswähle sehe ich das Mainboard Logo für 10-15 Sekunden. Dann 20-30 Sekunden Blackscreen. Dann das Mainboardlogo mit dem typischen Windows Lade Kreis (ca. 10-20 Sekunden). Und dann kommt der Bluescreen "Inaccessible boot device".

Geht die externe SSD an anderen Computern?
- Ja! Und das ist ja das Seltsame. Windows bootet bei meinem ThinkPad, einem alten Acer Swift Notebook und bei einem Desktop PC (2014 Jahrgang oder so) von einem Kumpel. Und alles ohne Probleme! Top Performance! Und alles sofort ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Wie lauten meine PC Specs?
- i7-13700K, NVIDIA T600, 64GB DDR5, GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX, Externe SSD: Kingston XS2000

Was habe ich bereits versucht?
- USB Ports von USB C nach USB A gewechselt. USB 3.2, USB 3.1 und USB 2.0. Mit und ohne SecureBoot, XMP deaktiviert, UEFI Reset, Intel PTT deaktiviert, USB Kabel getauscht

Screenshots?
- Anbei Screenshot. Die ersten 3 Screenshots zeigen in chronologischer Reihenfolge was passiert, wenn ich mit meinen PC über die externe SSD booten möchte. Dann die Auswahl meiner Boot Optionen. Dann meine UEFI Einstellungen. Und dann Bilder von den UEFI Einstellungen eines anderen PCs, wo Windows ohne Probleme über die externe SSD booten kann. Und dann nochmal die Details zu der externen Platte und der Partionierung (Laufwerkbuchstabe ist nicht C, da ich gerade nicht über die externe SSD gebootet habe).

Bitttttteeeeee kann mir jemand helfen? :( Das ist doch absurd, dass es bei meinem PC nicht geht. Die einzige Vermutung die ich noch habe ist, dass mein System zu neu ist und es irgendwelche Probleme mit den Treibern gibt? Also dass das Mainboard iwie nicht mit meiner SSD umgehen kann? Aber meine Hardware ist ja auch bereits seit einem Jahr auf dem Markt. Also so neu ist das nun auch nicht mehr.

Ich muss das wirklich dringend gelöst bekommen und ich hoffe sehr, dass hier jemand direkt den Fehler sieht und mir aus der Patsche helfen kann... ich wäre der Person unendlich dankbar. Meine Notlösung wäre sonst, dass ich mir einen neuen PC kaufe. Aber das will ich aktuell eigentlich ungerne.

Danke euch....
 

Anhänge

  • 1692133485034.png
    1692133485034.png
    3,3 MB · Aufrufe: 61
  • 1692133494427.png
    1692133494427.png
    4 MB · Aufrufe: 53
  • 1692133502916.png
    1692133502916.png
    3,3 MB · Aufrufe: 58
  • 1692133510874.png
    1692133510874.png
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • 1692133519621.png
    1692133519621.png
    3,6 MB · Aufrufe: 67
  • 1692133529146.png
    1692133529146.png
    3,8 MB · Aufrufe: 59
  • 1692133536320.png
    1692133536320.png
    3,9 MB · Aufrufe: 62
  • 1692133544009.png
    1692133544009.png
    3,7 MB · Aufrufe: 64
  • 1692133550691.png
    1692133550691.png
    3,8 MB · Aufrufe: 59
  • 1692133557481.png
    1692133557481.png
    3,8 MB · Aufrufe: 58
  • 1692133563817.png
    1692133563817.png
    3,8 MB · Aufrufe: 64
  • 1692133574266.png
    1692133574266.png
    3,6 MB · Aufrufe: 60
  • 1692133581736.png
    1692133581736.png
    3,4 MB · Aufrufe: 69
  • 1692133588270.png
    1692133588270.png
    3,6 MB · Aufrufe: 59
  • 1692133595078.png
    1692133595078.png
    3,5 MB · Aufrufe: 66
  • 1692133604942.png
    1692133604942.png
    3,4 MB · Aufrufe: 58
  • 1692133611884.png
    1692133611884.png
    3,3 MB · Aufrufe: 59
  • 1692133695650.png
    1692133695650.png
    26,3 KB · Aufrufe: 61
  • 1692133723757.png
    1692133723757.png
    15,7 KB · Aufrufe: 59
Idee zur Ursache des Problems: Du hast deine Originalplatte exakt geklont. Einschließlich der eindeutigen Partitions-GUIDs . Wenn du dein Original-System von der Externen versuchst zu booten hast du nun zweimal die gleiche Partitions-GUID im System. Und darüber stolpert der Bootvorgang. In allen anderen PCs hast du andere Partitions-GUIDs und damit das Problem nicht.
Leider konnte ich aber keine Anleitung finden wie man die Partitions-GUID des Klones an allen Stellen, wo es notwendig ist, ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
mkossmann schrieb:
Wenn du dein Original-System von der Externen versuchst zu booten hast du nun zweimal die gleiche Partitions-GUID im System.
Gute Idee. Die geklonte SSD wurde aber direkt wieder entfernt, nachdem ich alles auf der externen SSD hatte. Habe 3 M.2 Steckplätze im PC. Sind alle 3 belegt. Ich hatte dann eine der 3 M.2 SSDs entfernt (meine PC Systemplatte) und dort eine neue M.2 rein getan. Auf dieser neuen M.2 habe ich dann Windows installiert. Dann auf dir externe SSD geklont und die alte M.2, also die PC Systemplatte, wieder rein.

Aber ich wollte sowieso nochmal versuchen was passiert, wenn ich alle anderen Platten entnehme und nur die externe SSD dann existiert. Hatte es nur einmal mir der PC Systemplatte versucht, also mit der SSD die an der Schnittstelle ist, wo die M.2 SSD war die geklont wurde. Hatte aber nicht geholfen.

Edit: Ich werde auch nachher mal versuchen Windows erneut auf die M.2 SSD zu installieren. Dann aber über mein Notebook. Dann stecke ich die externe SSD an das Notebook und klone auch darüber. Und dann stecke ich die externe SSD in meinen PC. Vielleicht speichert mein PC wirklich iwas zu der Platte ab und war verwirrt, warum die externe SSD nun genau die gleichen Details aufweist wie meine interne M.2 die zuvor steckte.
 
Zuletzt bearbeitet:
looperna schrieb:
Das gehört, wieder mal, in den 1. Beitrag.

looperna schrieb:
Also eigtl. ziemlich simpel...
Nein, es ist nicht simpel.
Wie schon erwähnt, kann das System keine zwei gleiche Partitions-GUIDs verwalten.

looperna schrieb:
Edit: Ich werde auch nachher mal versuchen Windows erneut auf die M.2 SSD zu installieren. Dann aber über mein Notebook. Dann stecke ich die externe SSD an das Notebook und klone auch darüber. Und dann stecke ich die externe SSD in meinen PC. Vielleicht speichert mein PC wirklich iwas zu der Platte ab und war verwirrt, warum die externe SSD nun genau die gleichen Details aufweist wie meine interne M.2 die zuvor steckte.

Das ginge schon eher in die richtige Richtung.
 
wuselsurfer schrieb:
Das gehört, wieder mal, in den 1. Beitrag.
Dann sag das doch? Was soll denn der komische Kommentar dann? Außerdem ist das doch logisch. Windows auf externe SSD = Windows2Go. Außerdem steht doch alles hier im Verlauf des Themas. Wenn man etwas nachvollziehen will, liest man den Verlauf. Denn die Anleitung nach der du fragtest wurde ja auch schon genannt.

wuselsurfer schrieb:
Wie schon erwähnt, kann das System keine zwei gleiche Partitions-GUIDs verwalten.
Dafuq? Das wurde eben erst von einem netten User erwähnt. Und natürlich ist es "eigentlich" ganz simpel. Mein Notebook funktioniert perfekt damit. Dieses "eigentlich" habe ich ja nicht umsonst geschrieben. Und so klar ist die Lösung ja jetzt noch nicht. Dafür ist das Verhalten meines PCs zu merkwürdig, als dass man klar sagen kann, dass es daran liegt. Und das mit den zwei gleichen Partitions-GUIDs ist eine nette Idee, aber die SSD die geklont wurde, ist ja nicht mehr im PC drin. Und das UEFI wurde auch bereits zurückgesetzt. Aber ich werde den Ansatz dennoch weiter verfolgen, da ich ja keine andere Möglichkeit habe.
 
looperna schrieb:
Was ist meine Mission?
- Ich habe mir Windows auf eine interne SSD installiert und dieses Windows dann via Macrium Reflect auf eine externe SSD geklont. Damit möchte ich ein Windows2Go haben. Vorher hatte ich Win2USB genutzt, was aber von der Performance her nicht gut ist.
Klar hätte man das gerne im 1. Beitrag gehabt.
looperna schrieb:
Außerdem ist das doch logisch. Windows auf externe SSD = Windows2Go
Für mich nicht!

Ich wusste gar nicht, dass ein WintoGo nur einfach durch Klonen mit Macrium Reflect funktioniert auf externer USB Platte.
Einfach nur an X beliebigen PCs und Laptops von externer USB Windows booten funktionierte doch nie.
https://www.computerbase.de/forum/t...allieren-spaeter-ssd-intern-einbauen.1898429/
Windows lässt sich leider nicht auf externe (USB) Datenträger installieren. (eSATA mal außen vor...)
Wenn, dann brauchte man doch Win to USB und Rufus.
Man hält sich da an die Anleitungen.
https://www.chip.de/downloads/WinToUSB_65993636.html#Unterstützung von Windows 7 bis Windows 11

Ansonsten erstellt ja auch kaum jemand hier ein WinTo go
Speziell die Software Macrium Reflect verwendet auch nicht jeder User hier im Windows Bereich für ein normales Backup oder Image.
 
Zurück
Oben