Windows auf externe SSD geklont - Inaccessible boot device - über Laptop geht jedoch

Keine Ahnung warum es nicht funktioniert, aber wenn man eine externe m.2 in MBR konvertiert läuft es (zumindest Partitionsmanager). Allerdings startet Windows damit nicht. Vielleicht muss im BIOS auf CSM statt UEFI gestellt werden.

Habe es mehrmals versucht Windows auf eine externe m.2 SSD zu klonen und damit zu booten. Immer inaccessable bootdevice. Würde mich auch über eine Lösung freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Kopiere gerade alles erneut auf die externe SSD. Hoffe der Akku vom Notebook macht nicht schlapp. Habe diesmal eine andere Art des Klonen verwendet. Bin gespannt. Ist bei 20%...
Terrier schrieb:
Klar hätte man das gerne im 1. Beitrag gehabt.
Und warum? Ist doch komplett egal. Das Problem ist doch beschrieben. Was ich dann mit der externen SSD machen will ist dann ja eine andere Geschichte. Und wie gesagt, steht ja alles hier im Verlauf. Man kann ja nicht alles oben hin packen. Zudem habe ich sogar einen Satz hinzugefügt, dass man gerne weiter unten schauen kann, wo ich nochmal alles besser beschrieben habe.

Und verstehe deine anderen Nachrichten nicht. Hat nichts mit dem Thema zu tun. Ich sagte ich möchte über einen Klon Windows zum laufen bringen und jetzt wird Win2USB und Rufus ein Thema? Bitte nicht. Natürlich geht das Klonen, solange alle Daten vorhanden sind. Wüsste nicht, wieso der PC das verweigern sollte. Zwei Notebooks und ein PC gingen ja auch ohne Probleme. Nur iwas stimmt speziell mit meinem PC nicht.
 
Klonen auf neue SSD, alte SSD ausbauen und neue SSD mit geklonten Windows einbauen und Windows Starten sollte doch auch klappen.

Ein geklontes Windows mit ganz anderen Treibern in einen anderen PC einbauen und starten muss schon nicht unbedingt immer funktionieren.
Abgesehen von unterschiedlichen BIOS Einstellungen bezüglich CSM und Uefi.
Eine geklontes Uefi Windows bootet nun mal eh nicht auf einem Gerät, wo CSM an ist und umgekehrt.

Alles lese ich nicht und alles will ich auch nicht aufklären.
Erstmal USB Booten vergessen und die geklonte SSD in deinem Gerät einbauen
Als einzige Platte und wenn alles richtig ist im BIOS und richtig geklont wurde mit Bootpartition, dann startet Windows auch.
looperna schrieb:
Zwei Notebooks und ein PC gingen ja auch ohne Probleme. Nur iwas stimmt speziell mit meinem PC nicht.
Wenn du die geklonte SSD zusätzlich anklemmst, kann aber die interne Bootpartition verwendet werden.
Wenn, dann musst du schon zum Testen die internen Platten mit Windows und Bootpartition ausbauen.
Irgendwas wird halt anders sein, wenn es bei einem Gerät nicht klappt.
Edit:
Auch Vera Crypt hat hier nicht jeder User und hat keine Booteinträge im Bootmenü davon.

 

Anhänge

  • Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. SSDs muss ich ja eigentlich nicht ausbauen. Musste ich ja bei den zwei Notebooks und dem einen PC auch nicht. Hatte es nur bei meinem PC versucht, weil wieso auch immer. Hatte aber auch nicht geholfen. Alle SSDs waren draußen und nur die externe SSD war dran.

War eben fast fertig mit dem zweiten Klon. Jedoch lief mein Notebook auf Akku und bei 98% nach 2-3 Stunden ging dann der Akku leer. Ärgerlich. :D Aber gut, selber Schuld, wenn ich eine SSD an den Netzanschluss stecke und es auf gut Glück versuchen wollte. Dann nochmal von vorne und man hat erst morgen ein Ergebnis.

Denke aber, dass ich mit der neuen Methode des Klonens eine gute Chance habe alles beheben zu können. Auch haben wir ja dann noch den Punkt, dass man eine geklonte Platte nur in Geräten verwenden kann, wo nicht mit geklont wurde. Also einer der beiden Dinge wird hoffentlich die Lösung sein....
Karl.1960 schrieb:
Habe es mehrmals versucht Windows auf eine externe m.2 SSD zu klonen und damit zu booten. Immer inaccessable bootdevice. Würde mich auch über eine Lösung freuen.
Auch mit dem selben Tool geklont wie ich? Und hast du es mal mit einem anderen PC versucht? Also über die externe SSD zu starten.
 
looperna schrieb:
Auch mit dem selben Tool geklont wie ich?
Mit Parttionsmanager 15, der trägt auch den UEFI ein damit das Device booten kann. Das ändert aber nichts, externes booten mit einer M.2 funktioniert nicht. Mit einer SSD habe ich es noch nicht versucht.

Einen zweiten PC habe ich zum Testen nicht.
 
Karl.1960 schrieb:
Das ändert aber nichts, externes booten mit einer M.2 funktioniert nicht.
Aber das dürfte doch keinen Unterschied machen ob es eine M.2 SSD oder eine SSD mit einem anderen Formfaktor ist. Das macht für mich keinen Sinn. In externen normalen SSDs steckt doch auch oft einfach nur eine PCIe SSD. Zwar nicht mit dem Formfaktor M.2 2280, aber das sollte doch egal sein. Solange alle Dateien zum Starten vorhanden sind, ist es doch egal was wie wo drin steckt. Das UEFI wird ja nicht sagen, dass es keine Lust hat über eine M.2 zu booten. Und Windows hat damit auch kein Problem. Nur bei der Installation hat Windows ein Problem mit Geräten die via USB verbunden sind.
 
Windows kann man nicht einmal auf eine externe M.2 NVME SSD installieren. Der Installer von Windows weigert sich dagegen.
 
Karl.1960 schrieb:
Windows kann man nicht einmal auf eine externe M.2 NVME SSD installieren.
Entschuldigung, aber das ist nun wieder ein ganz anderes Thema. Du hattest eben vom Booten geredet. Und das geht definitiv. Und natürlich kann man Windows nicht über den Installer auf eine externe Platte installieren. Sonst würden wir hier ja auch nicht das Klonen diskutieren und ab und an Tools wie Win2USB oder Rufus erwähnen.
 
mkossmann schrieb:
Idee zur Ursache des Problems: Du hast deine Originalplatte exakt geklont. Einschließlich der eindeutigen Partitions-GUIDs .
wuselsurfer schrieb:
Wie schon erwähnt, kann das System keine zwei gleiche Partitions-GUIDs verwalten.
So. Zu dieser Vermutung kann ich schonmal berichten, dass dies kein Problem ist. Denn auch nach dem Klonen haben beide Platten unterschiedliche GUIDs. Hatte das gerade extra geprüft. Siehe Bilder anbei. Erstes Bild ist externe SSD und zweites Bild ist interne SSD, dessen Windows geklont wurde.

Weitere Updates: Ich habe nun über mein Notebook geklont und die externe SSD dann in meinen Desktop PC gesteckt. Dies hat geklappt. Allerdings braucht mein PC immer ungewöhnlich lange zum booten. Sehe auch erst das Mainboard Logo, dann 20 Sekunden Blackscreen und dann startet Windows. Auch nach mehreren Starts bleibt es weiterhin bei der langen Startphase. Als ich über meinen Desktop PC geklont habe und die externe SSD dann in die zwei Notebooks und den anderen PC steckte, dauerte es nie so lange.

Wenn ich den Klon auf der externen SSD über mein Notebook starten will, also dort wo ich diesmal drüber geklont habe, kommt der bekannte Bluescreen. Also scheint der Klon tatsächlich überall zu klappen, außer an dem Gerät wo es geklont wurde. Aber wie kann man sich das erklären, wenn doch auch die GUIDs anders sind? Und es klappt ja selbst dann nicht, wenn ich die interne SSD herausnehme. Also wenn die externe SSD die einzige Platte am und im Notebook ist. Merkt sich das UEFI, dass es die Platte schonmal gesehen hatte? Wenn ja wie, wenn nicht anhand der GUID? Und wieso sollte das UEFI sich das weiterhin merken, selbst wenn ich das UEFI zurücksetze? Hatte ich ja getan.

Hatte übrigens auch diese 16MB die jede Platte bei mir hat bei der externen SSD beibehalten. Also die wurde nicht von der internen SSD mit geklont. Dachte dieses enthält Informationen über die Platte und die wollte ich dann unangetastet lassen, damit jeder seine eigenen Details hat. Hat aber nicht geholfen. Hatte aber auch keinen negativen Einfluss auf den Klon. Windows startete ja trotzdem am Desktop PC.

Werde jetzt noch weiter herum probieren. Wenn ich es nicht schaffe, dann werde ich denKlon über einen anderen PC durchführen, damit es dann bei meinem Desktop PC und am Notebook läuft. Denn den Klon darf ich scheinbar nicht über ein Gerät machen, welches ich dann später nutzen will... Ich hoffe nur, dass ich das mit dem langen Blackscreen bei meinem Desktop PC noch beheben kann. Ich hätte es gerne perfekt. Und wenn dauernd so nen Blackscreen kommt und ich über 30 Sekunden warten muss bis Windows startet, dann fühlt es sich so an, als wenn da irgendwas nicht stimmt.

Update 2: Nun bekomme ich auf meinem Desktop PC und Notebook den Bluescreen. Also auf auf den Geräten, wo nicht mit geklont wurde. Vielleicht ist die M.2 SSD die geklont wird nun irgendwie defekt. Aber eigentlich hatte ich mit der M.2 und der Installation darauf nichts gemacht... so ein scheiß. Nichts geht und es kommen nur Fehler die man sich nicht erklären kann...
 

Anhänge

  • 1692263554393.png
    1692263554393.png
    3,4 MB · Aufrufe: 64
  • 1692264169579.png
    1692264169579.png
    2,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben