Web.de -> Wo landen gelöschte Nachrichten zwecks Datenschutz?

M

Modi2023

Gast
Hi,

wo landen endgültig gelöschte Emails in einem web.de Account?
Geht um Datenschutz und würde gerne wissen, wo diese danach landen bei Sitz in der BRD.
 
Frag doch direkt bei web.de nach sie müssen es dir ja erklären können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, piepenkorn und Dama
Endgültig gelöschte E-Mails sind, wie man sich eigentlich denken kann, endgültig gelöscht und können auch nicht wiederhergestellt werden.

"Wenn Sie eine E-Mail aus dem Posteingang löschen, wird diese zunächst in den Papierkorb verschoben. Erst wenn Sie die E-Mail im Papierkorb löschen oder den Papierkorb leeren, wird die E-Mail endgültig gelöscht. Endgültig gelöschte E-Mails können nicht wiederhergestellt werden."

Quelle: Web.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, piepenkorn und drago1401
@Xero261286 das würde ich bezweifeln... Oder wird immer ein Backup gemacht wenn ich genau eine Mail lösche..?

Ansonsten wären die Daten bei einem Hacker Angriff gleich alle weg ohne das Serverbackup..
 
Xero261286 schrieb:
Endgültig gelöschte E-Mails können nicht wiederhergestellt werden.
Das ist die Benutzersicht. Im Backend werden die schon noch andere Backups haben, die sie aber kaum für Einzelfälle anfassen werden bzw. wo das je nach Implementierung auch gar nicht geht (z.B. wird man für ein Desaster Recovery - "ein ganzes Rechenzentrum ist abgebrannt" - eher Festplattenimages zurückspielen und nicht auf Basis einzelner Mails, was viel zu lange dauern würde). Als Benutzer kann man da keine "sofortige" Löschung verlangen wegen unverhältnismäßigem Aufwand, gleichzeitig dürfen sie aber den Kram auch nicht ewig aufbewahren => ggf. nachfragen.

Dazu kommt noch die im Rahmen der TKÜV vorgeschriebenen Überwachungsschnittstellen. Im Zweifelsfall wird der BND noch eine ewige Sicherheitskopie Deiner Mails haben, keine Sorge.
 
Sie steht noch 3Tage zur Verfügung aus dem Backup, danach kann sie nicht mehr wieder her gestellt werden
 
ist doch völlig wie es aussieht, ich würde es nicht als ein Firmenmailkonto nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hi

Oder Eigenen Server erstellen 😉

https://www.bennetrichter.de/anleitungen/mailcow-dockerized/


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago1401 schrieb:
ist doch völlig wie es aussieht, ich würde es nicht als ein Firmenmailkonto nutzen.

Das.
Ich würde keinem Unternehmen empfehlen Web.de für Firmenaccounts zu wählen.
 
Zurück
Oben