Web- und Mailserver trennen - V-Server & Shared Hosting

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Erfahrungsaustausch. Seit einigen Jahren biete ich neben meinen Dienstleistungen als Webentwickler auch Hosting Pakete für Kunden an. In der Regel sind dies Kunden - Einzelunternehmer und kleine Unternehmen - mit relativ kleinen Anforderungen. Wir sprechen hier von kleineren Webseiten mit relativ "normalen" Besucheraufkommen und Traffic allgemein. Es sind keine Webshops vorhanden. Die meisten der Webseiten basieren auf CMS Systemen. Einige Kunden hosten aber auch fremd erstellte Webseiten.

Seit Beginn meiner selbstständigen Tätigkeit 2012 habe ich es mir recht einfach gemacht: V-Server gemietet, Plesk installiert und eingerichtet, Kunden angelegt, Webseiten erstellt und eingerichtet, E-Mail Adressen eingerichtet und los geht's! Bisher ist noch nie ein System gehackt worden, geschweige denn der Server :) "klopf auf Holz"

Das System hat bis heute noch bestand, wächst aber von Zeit zu Zeit. Somit habe ich aktuell 3 V-Server mit ca. 60 Kunden und ca. 45 Webseiten auf den Servern liegen. Die E-Mail Postfächer sind relativ klein (durchschnittlich 2 GB pro Postfach) nur 3 Kunden haben größere Postfächer (ca. 12 GB ca. 25k Mails). E-Mail Archivierung ist aktuell in Planung. In der Regel haben die Kunden nur 1 max. 3 Postfächer. Bedeutet: Mails und Webseiten eines Kunden liegen gemeinsam auf einem der 3 Server.

Nun möchte ich meine bisherige Struktur etwas durchleuchten und überlegen ob ich hier eventuell eine Optimierung durchführen kann / sollte. Zu meinen Überlegungen:

Webserver und Mailserver trennen?
Mit dem Argument, das Webseiten gehackt werden können und der V-Server als Spamschleuder fungiert, kam mir die Überlegung den Webserver vom Mailserver zu trennen. Mit Plesk lassen sich viele Sicherheitsmaßnahmen einrichten die das versenden von Spam unterbinden sollen (Postausgangskontrolle). Daher überlege ich hier hin und her.

Webseiten auf V-Server oder Reseller Shared Hosting?
Sollte eine Trennung von Web- und Mailserver Sinn ergeben, frage ich mich, ob einzelne Webseiten weiterhin auf einem V-Server gehostet werden sollten oder auch ein Reseller Shared Hosting ausreicht?

Ich freue mich über eure Anregungen und Ideen.
 
Wenns läufts dann läufts, an Backups natürlich denken. Wobei V-Server ja meistens einen tagesaktuellen Restore haben für den Notfall.

Wenn Spam verschickt werden sollte, wird meistens die IP Adresse geblacklistet sprich alle anderen Kunden mit der gleichen IP hätten das gleiche Problem. Beim shared Hosting weißt du ja nie wieviel Performance da hinter steckt, bist daher etwas eingeschränkter.

Kannst ja schauen wie die Last der einzelnen V-Server ist und maximal die 12 GB Mailkontenkunden auf einen anderen v-Server auslagern. Wobei Du bist süß, wir als einzelnes Unternehmen reißen schon die 2 TB für unsere Mails. Aber gut da werden Mails auch für Bilddokumentationen missbraucht, obwohl wir noch einen separaten Fotoserver haben...
 
Hey, also meine Backupstrategie ist denke ich ganz gut. Ich denke da bin ich ganz gut aufgestellt. Außerdem werden diese auch in regelmäßigen Abständen gecheckt... Abgesichert sind die Server eigentlich auch ganz gut, würde ich sagen ... 😅

Suxxess schrieb:
wir als einzelnes Unternehmen reißen schon die 2 TB für unsere Mails
Ja bisher hatte ich halt einfach nicht den Fall, das Kunden so große Mail Postfächer haben...

Ich habe keine akutelle Erfahrung mit Shared Hosting, wie läuft es eigentlich da im Falle von SPAM Versand...: Wenn man nun selbst Kunde ist und Reseller Shared Hosting gebucht hat und ein anderer Kunde (keiner meiner) hat SPAM Probleme, werden dann alle gesperrt? Ich meine das läuft da ja nicht anders, wie auf einem eigenen Server?!

Sollte nichts dagegensprechen weiter das System zu fahren, dass die Kunden mit Webseite, Mails und ggf. "Clouddaten" innerhalb Plesk auf dem selben V-Server verwaltet werden, würde ich wahrscheinlich über Fail-Over Systeme nachdenken?! So könnte ich im schlimsten Fall den jeweiligen Ersatz-Server einsetzen.
 
Zurück
Oben