Taskleiste Falsches Symbol

Nixten

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
118
Moin zusammen,

Ich habe meine Laufwerksbuchstaben geändert zwischen 2 Laufwerken.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich z.b Steam öffne, über die Verknüpfung das kein Symbol in der Taskleiste angezeigt wird.
Wenn ich diesen Symbol nun fixiere und Steam schließe, kann ich es auch nicht mehr über das Symbol öffnen, dann kommt der Fehler (siehe Bild).
Als ich versucht habe die Verknüpfung in die Taskleiste zu ziehen hat es funktioniert, aber wenn ich auf das Symbol klicke öffnet sich wieder das Falsche Symbol (siehe Bild).

Ich habe Steam schon neu installiert.
Das Problem tritt noch beim Rockstar Launcher und beim GOG launcher auf.
Denke das Windows irgendwo die Symbole in einem anderen Order abgespeichert hat unter dem falschen verzeichnis.

Wisst ihr das zufällig weiter?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    23,1 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    686 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    13,4 KB · Aufrufe: 131
Wolf754 schrieb:
Ich habe meine Laufwerksbuchstaben geändert zwischen 2 Laufwerken.
Nach dem "wieso" zu fragen erspare ich mir mal. Du könntest das ganze einfach wieder rückgängig machen, jedoch müsstest du dann auch wieder Steam neu Installieren.

Es betrifft ja nicht nur die Launcher, sondern auch die Installierten Spiele.

Wenn du es rückgängig machst, anschließend danach einmal den Windows Explorer per Taskmanager neu starten.
Screenshot 2023-07-16 195045.png


Gruß Fred.
Ergänzung ()

Wolf754 schrieb:
Denke das Windows irgendwo die Symbole in einem anderen Order abgespeichert hat unter dem falschen verzeichnis.
ERROR-40🙄
 
Geändert habe es, weil ich 2 Partitionen auf einer Platte habe (C und 2.Pfad) und es im Explorer dadurch nicht sortiert war (vorher C und F), jetzt C und D.
Mit den Spielen bei Steam hatte ich kein Problem, dass hat sofort auf anhieb funktioniert.

Ich habe das Problem lösen können in dem ich den Pfad des falschen Symbols geändert habe (im Bild veranschaulicht)
Keine Ahnung warum das so funktioniert hat, aber egal.
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    72,2 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    16,4 KB · Aufrufe: 95
Ja, aber das Problem war das in der Taskleiste immer das Symbol mit dem Falschen Pfand geöffnet wurde (F), obwohl ich die Verknüpfung mit dem richtigen Pfad angeklickt habe. Beim Anheften des Symbols und einmal neustarten von Steam ging das Symbol in der Taskleiste nicht mehr wie im Bild oben zu sehen.
 
Hi...

Schonmal die Verknüpfung erst auf dem Desktop zwecks Eigenschaften-Kontrolle "zwischengespeichert"?
Ansonsten auch erstmal rigoros alle "alten" Verknüpfungen aus der Taskleiste löschen, bevor eine neue Vernüpfung angeheftet wird. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben