Webcam an zwei Rechnern nutzen?

bongo

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
230
Hallo,

ich habe eine USB-Webcam (Logitech) und möchte diese an zwei Rechnern nutzen, da ich das Umstöpseln leid bin. Die Webcam wird natürlich nicht gleichzeitig genutzt, allerdings sind beide Rechner an. Kann man das mit einem einfachen USB Y-Adapter bewerkstelligen?
 
Dürfte nicht oder nicht sauber funktionieren.
Die Anbindung an den PC ist mehr als die reine Nutztung der Hardware / Software.

Alternative: USB-Switch

Dieser wäre auch nicht auf ein einzelnes USB-Gerät limitiert. Denkbar hier auch die Maus, Tastatur, USB-Hubs etc. anzuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, piepenkorn und Dr. McCoy
Wenn die PCs immer beide an sind, wenn du die Cam brauchst, ist vielleicht ein Zugriff über Netzwerk (streamen, share, ...) möglich.
Sonst brauchst du einen Switch zum umschalten.
 
Und wie binde ich dann die via Netzwerk gestreamte Kamera in einen Teams-Call ein z.B.?

USB-Switch und gut ist. Da gleich noch die übrige Perephierie dran.
 
bongo schrieb:
Kann man das mit einem einfachen USB Y-Adapter bewerkstelligen?
Nein.

Ein USB-Switch ist zielführend. Andere Geräte (Maus, Tastatur) ebenfalls an selbigen anschliessen ist möglich, sollte man sich aber sehr gut überlegen: So ein Switch schaltet alle angeschlossenen Geräte gemeinsam um. Das ist nicht immer gewünscht.

Perfekt wäre allerdings eine Kamera, die nicht über USB sondern über LAN angeschlossen ist.

tollertyp schrieb:
Und wie binde ich dann die via Netzwerk gestreamte Kamera in einen Teams-Call ein z.B.?
Das ist eine reine Softwarefrage auf dem verwendenden Rechner aber kein ernsthaftes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und amorosa
tollertyp schrieb:
Und wie binde ich dann die via Netzwerk gestreamte Kamera in einen Teams-Call ein z.B.?
Ich hab's selbst noch nicht gemacht mangels Bedarf und Interesse, aber es gibt doch heute schon für alles mögliche Lösungen.
Der VLC-Player kann z B streamen, damit könnte schon was gehen.
 
Ich glaube du hast mein Anliegen nicht verstanden, @eYc
dvor schrieb:
Das ist eine reine Softwarefrage auf dem verwendenden Rechner aber kein ernsthaftes Problem.
Und wie?

Also eine USB-Kamera, die via LAN gestreamed wird, das ist das aktuelle Szeanario.
 
Ich wusste nicht dass du in der Sache ein Anliegen hast.
Das war nur eine Idee von mir. Geht's nicht? Dann auch OK.
 
Ich habe einen KVM-Switch, aber der ist schon mit Maus und Tastatur belegt. Ich glaube, ich kaufe einfach noch eine billige Webcam für den zweiten PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn du eine Webcam mit IP hast, dann geht das echt gut über "IP Webcam" - damit kann man auch das Smartphone als Webcam nutzen.
 
Habe ich auch schon dran gedacht, dafür fehlt mir aber ein Halter... Dann lege ich lieber ein paar € drauf und habe eine neue Webcam.
 
Zurück
Oben