Webcam wird nur noch als Boot Device erkannt

1plus6

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe die webcam Anker PowerConf C200. Diese hatte immer einwandfrei funktioniert. Ein paar mal hatte ich sie auch meinem bruder ausgeliehen. Ist ja nur plug and play. Anker bietet also auch keinen Treiber sondern nur ein programm um einstellungen an der kamera zu machen. Seit dem letzten mal erkennt mein Rechner die Cam nur noch als Boot Device.

1689807840288.png
1689808198715.png


Ich habe schon diverses versucht, wie gerät entfernen, neu einstecken, verschiedene usb ports, alle möglichen treiber aktualisieren. Mein Windows 10 ist auch up to date. Die kamera wird auch von zwei anderen Rechnern nur als Boot device erkannt.

Treiber direkt aktualisieren funktioniert auch nicht.

1689808026435.png


Die kamera zeigt mir diesen fehlercode an.
1689808269882.png


Mein bruder hat auch keine ahnung was passiert sein könnte. Bin mit meinem Latein auch am ende. Hat da jemand eine Idee was ich versuchen könnte?

Danke schonmal!

VG
 
Nickel schrieb:
Und was könnte der Grund sein? Die kamera ist ja nicht runtergefallen oder so. Wurde einwandfrei benutzt. Also usb kabel bei mir raus, bei meinem bruder rein und die kamera aufstellen. Die kamera jetzt ein halbes jahr ohne Probleme funktioniert.
BFF schrieb:
Kamera kaputt. Passiert halt.
Kannst ja auch Anker mal anfragen.
https://support.ankerwork.com/s/contact-us

Hat das Teil rein zufaellig eine MicroSD stecken? Wenn ja die mal raus.
Ja werde wohl den support anschreiben. Hab auch noch garantie. Nein das teil hat nur einen usb c anschluss (kabel hatte ich natürlich auch ausgetauscht)
 
1plus6 schrieb:
Und was könnte der Grund sein?
Wieso, weshalb, warum kann auch ich dir so nicht sagen.
Sie funktioniert aber an 3 Systemen nicht mehr.
Ergänzung ()

1plus6 schrieb:
Anker bietet also auch keinen Treiber sondern nur ein programm um einstellungen an der kamera zu machen.
Die setzt wie viele andere Webcams auch, auf die Windows Treiber auf.
 
kamera defekt. runtergefallen und niemand hats gemeldet, ist ja nix ungewoenhliches in nem Haushalt wo Schuld zugewiesen werden muss. und das ist nichtmal worstcase xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
1plus6 schrieb:
Und was könnte der Grund sein? Die kamera ist ja nicht runtergefallen oder so.
Ist die schonmal ne Glühbirne kaputtgegangen? Ich weiß, totales Hexenwerk, das passiert auch, ohne, dass die runterfallen... sind bestimmt die Kobolde am Werk :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, honky-tonk und Der Lord
Hmm ich würde versuchen an eine Firmware von dem teil zu kommen, hatte es auch schon einige male das einige geräte von heute auf morgen als Seltsames device angezeigt wurden und nach einem Firmwareflash wieder normal liefen. Ist aber schon gute 10 Jahre her und es waren wenn ich mich recht erinner sony ericcson handys
 
Die Playstation 5 hat auch eine Kamera, die man seit Ende 2022 auch am PC verwenden kann. Eine somit solide und günstige Alternative für PCler.
Diese Kamera wird jedoch ebenso, wenn man sie mit dem PC verbindet, erstmal als Boot Device im Gerätemngr angezeigt. Mit dem "HACK" wird die Kamera erst als solche verwendbar.

Ich vermute, dass hier ganz klar einfach nur ein Treiberfehler vorliegt.
 
Mircosfot schrieb:
Die Playstation 5 hat auch eine Kamera, die man seit Ende 2022 auch am PC verwenden kann. Eine somit solide und günstige Alternative für PCler.
Diese Kamera wird jedoch ebenso, wenn man sie mit dem PC verbindet, erstmal als Boot Device im Gerätemngr angezeigt. Mit dem "HACK" wird die Kamera erst als solche verwendbar.

Ich vermute, dass hier ganz klar einfach nur ein Treiberfehler vorliegt.
Das ist auch meine Hoffnung. Und wie funktioniert dieser „HACK“?

Treiber zu der Cam hab ich schon gesucht aber nichts gefunden.
 
Wenn du auf Treiberfehler testen willst, boote einfach ein Linux Live System, vorzugsweise ein Ubuntu Derivat. Schließ die Kamera dann unter diesem System an.

Allerdings halte ich einen Treiberfehler für unwahrscheinlich, da die Problematik ja an unterschiedlichen PCs auftritt. Es sei denn, es läge zufälligerweise an einem Windowsupdate. Daher noch der Test mit dem Linux Live System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Ich vermute, dass hier ganz klar einfach nur ein Treiberfehler vorliegt.
Wenn das Ding im Geraetemanager als "Boot Device" erkannt wird, liefert es am USB die falsche Hardware ID zurueck.
Das ist ein Hardware, bzw. vielleicht noch Firmware Problem der Kamera.

@1plus6: Der Neugierde halber: Schau bitte mal nach was als Hardware ID angezeigt wird in den Eigenschaften des Geraetes.

@Hatsune_Miku: Ueber USB wird man da kaum noch was machen koennen. Die offiziellen Flashprogramme fuer Endkunden achten auf den Deviceidentifier, damit man keine falsche Firmware flasht.
Vielleicht gibts einen internen JTAG header ueber den man flashen koennte, aber es braucht einen passenden Adapter, und natuerlich die Firmware.
 
Zurück
Oben