Webcam und Freisprechlösung für verschiedene Einzelpersonen UND Besprechungstisch

wrglsgrft

Admiral
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7.780
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!

Mir wurde die ehrenvolle Aufgabe zuteil eine Webcam- und Freisprechlösung für unser Büro zu organisieren. Videokonferenzen sind relativ selten, weswegen eine eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, die dann fröhlich je nach Bedarf rumgereicht wird.

So, es geht also um 5 Arbeitsplätze die in Sachen Beleuchtung von zweckmäßig beleuchteter Zimmerecke ohne direktes Tageslicht bis hin zum Solarium direkt am Fenster reichen. Sonne sowohl hinter als auch vor der Kamera, Verdunkelungsmöglichkeiten sind aber vorhanden. Von den fünf Personen sind drei älteren Semesters und in keinster Weise technikaffin. Einer (und der zahlt und schafft damit an) ist außerdem relativ eitel und verweigert sich gegen jegliches Aufnahme- und Wiedergabegerät, dass am Kopf hängt und sein Antlitz irgendwie entstellen könnte. ;)

Zu den fünf Arbeitsplätzen kommt aber auch noch ein kleiner Besprechungstisch für bis zu fünf Personen, an dem ein alter Fernseher als Monitor gefüttert von einem potenten mITX-System dient. Zwischen Tisch und Monitor haben wir etwa 50 cm Platz, der Tisch ist ca. 1,8 m lang. Von Cam bis zur nächsten Person sind es also etwa 60 cm, bis zur am weitesten entfernten Person sind es dann schon eher 2,3 m. Hier ist wohl ein relativ breiter Aufnahmewinkel notwendig.

So viel zur Situation. Da, wie beschrieben, größtenteils keine technikaffinen Personen mit den Geräten arbeiten, ist Plug&Play oberstes Gebot. Eine Grundeinrichtung von Software o.ä. kann ich vornehmen, dann muss es aber einfach laufen. Vorzugsweise eine Lösung über USB. Geschichten wie Smartphones mit DroidCam o.ä. fallen deswegen (leider) komplett aus.

Gesucht wird also eine einfach zu handhabende Webcam, die einigermaßen für alle oben genannten Situationen taugt. Da es nur um Videokonferenzen (Vor allem MS-Teams) geht ist, so weit ich das bisher durchschaut habe, keine hohe Auflösung notwendig. Schön wäre es, wenn das übermittelte Bild einigermaßen "positiv" ist und ein ausreichend langes Anschlusskabel vorhanden ist, mehr Anspruch besteht eigentlich nicht.

Kenne mich leider null aus in dem Thema und bin auch bisschen ratlos, was es da wirklich braucht und was nicht. Bin bereits über verschiedenste Lösungen gestolpert. Von Geschichten wie der Logitech MeetUp Conference Cam (die mir zu "groß" erscheint) über die NexiGo N970P (die P/L-mäßig gut zu liegen scheint, aber braucht es 4K in unserem Fall?) zur Logitech BRIO (noch günstiger, aber immer noch 4K?) bis hin zur Logitech HD Pro C920 (günstig, aber tut sowas für uns noch?). Und im Zweifelsfall geht es ja auch noch billiger... (Dass da jetzt zufällig drei mal Logitech erwähnt wurde ist eher Zufall bzw. den Empfehlungen, die ich hier im Forum so gelesen habe, geschuldet. Wegen mir darf es gerne auch was anderes sein.)

Ich hoffe hier hat der ein oder andere mehr Erfahrung und kann mir da ein bisschen unter die Arme greifen.

Ein wirkliches Budget gibt es nicht. Bis 200 € netto kann ich aber argumentativ schon was machen, wenn sich eine wirklich gute Lösung findet. Wird es teurer muss ich nochmal vorfühlen.

Da el Jeffe eben gewisse Eitelkeiten an den Tag legt, ein Freisprechapparillo am Besprechungstisch ohnehin notwendig wäre so weit ich das überrissen habe und auch öfter Telefonate mit Freisprecher geführt werden, halte ich ein Gerät à la Jabra Speak 510 auch für sinnvoll. Dank BT wäre das relativ universell an Telefonen, Smartphones oder eben PCs nutzbar. Und Kabelsalat holt man sich damit auch nicht.

So, vielen Dank fürs Lesen des wall of text schon mal und ich freue mich auf euren Input!
 
Nicht bei 200€.

Du musst eher in Richtung 600-1000€, denn dir geht es eben nicht nur um ne kleine Cam die du mal eben bei MediaMarkt kaufst. Zumindest was den Besprechungstisch angeht.

Bei deinem Budget heißt es ausprobieren und damit leben was bei rum kommt.
Die günstige 4k Cam und das Jabra Speak reichen für einen 2 Mann Tisch, das wars.

Ist das euer eigener Teams Tenant oder sind eure Besprechungen Einladungen von anderen?

Edit: für die Einzelpersonen könnte ein Teams Display passen gehen:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinksmart+view+744220

Aber für den Besprechungsraum brauchst du schon ein bisschen mehr, sonst beschwert sich der eitle Chef am Ende dauernd, dass die Kamera und Soundqualität auf eurer UND Kundenseite gelinde gesagt Müll ist.

So Systeme kosten eigentlich immer im 4 stelligen Bereich. Wenn mans dreistellig hinbekommt ist das schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wrglsgrft
Hey Zensai, vielen Dank für deine Antwort!

Zensai schrieb:
Du musst eher in Richtung 600-1000€, denn dir geht es eben nicht nur um ne kleine Cam die du mal eben bei MediaMarkt kaufst.
Was ist denn der Unterschied zu den großen Systemen? Oder andersrum: Welche Probleme tauchen mit kleineren Cams auf?

Sorry wenn ich so blöd frage. Ich hab halt einfach gar keine Ahnung. Hatte mit dem Thema bisher nicht zu tun.

Zensai schrieb:
Die günstige 4k Cam und das Jabra Speak reichen für einen 2 Mann Tisch
Das Speak 510 wird als optimal für Besprechungen mit bis zu 4 Personen beworben. Versprechen die so viel mehr als sinnvoll ist?

Zensai schrieb:
Ist das euer eigener Teams Tenant oder sind eure Besprechungen Einladungen von anderen?
Gute Frage, nächste Frage! :D Ich hab keine Ahnung. Teams und Office365 sind Themen in die ich mich schon lange einarbeiten will, es aber bisher nur vor mir her schiebe...

Wir nutzen Office365 in der Business-Variante und haben noch irgendwas mit Exchange.

Wir hatten bisher nur eine Handvoll solcher Besprechungen. Da wurden wir stets eingeladen. Einmal habe ich versucht mit Chefe spontan eine Besprechung zu machen als er im Urlaub war. Da haben wir nach einer Stunde rumprobieren aufgegeben und ganz altbacken telefoniert. :D

Um vielleicht die Konstellation nochmal zu erläutern:
Wir sind ein kleiner Handwerksbetrieb (unter 10 Leuten). Am Besprechungstisch sitzen maximal 5 Leute. Eher 4 bei einer Videokonferenz (große Runde in der Videokonferenz wird es eher nur geben, wenn jemand von den 5 Leuten außer Haus ist und man trotzdem was besprechen will. Chef unterwegs, irgendjemand im Home-Office oder ähnlich). Ansonsten geht es eher um Meetings an denen nur einer von uns teilnimmt. Das wurde bisher mit der Webcam eines alten Dell Inspiron 5748 gelöst oder per Droidcam).
Wir haben jemanden der uns in IT-Themen unterstützt. Diese Person ist aber selbstständig und hat viel um die Ohren. Da das ganze auf freundschaftlicher Basis läuft will ich da nicht wegen jeder Kleinigkeit aufschlagen.
Nicht unbedingt optimal, gebe ich zu. Aber bisher haben wir für alle Themen relativ pragmatische Lösungen gefunden.
Bei uns stehen vielleicht 5 Videokonferenzen im Jahr an. Und selbst die lassen sich oft anders auch lösen(echte Treffen/Telefonate). Deswegen steht es für uns in keinem gesunden Verhältnis da jetzt irre viel Geld drin zu versenken.
Ich hab hier zwar einiges zu sagen, aber letztendlich hat mein Chef den Daumen drauf. Ich hoffe also auf eine pragmatische Lösung um ins in der Hinsicht zumindest mal ein bisschen voran zu bringen.
 
Ok, ja da macht es wenig Sinn und die Vorteile eines "großen" Systems kommen nur zu selten zur Geltung.

Ich schau nochmal, aber ich fürchte in dem Bereich wirds bei ausprobieren bleiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also günstiger würd ich nicht gehen. Und die ist ne Kombi aus audio und video.

Hat hier im Forum auch schon wer gekauft und für passend empfunden.

Trust Iris 4K Videokonferenz Kamera, All-in-One Ultra HD Konferenzkamera mit ClearView und ClearSound Technologie, 60 FPS, 120-Grad-Sichtfeld, für Konferenzräume, Videokonferenzen, Meetingräume https://amzn.eu/d/1hrnx83
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hmm,d as ist immer noch ein ganzer Haufen Asche. Aber gut. Danke fürs schauen.

Wo liegt denn der Unterschied zu den günstigeren Lösungen? Geht es da alleine um den Blickwinkel? Auflösung spielt bei Teams ja keine Rolle wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die ist ja immer auf 720p, oder? Gibt es sonst wichtige Features, die so eine Cam haben muss?
 
Das es immer besser und teurer geht ist schon klar. :p
Auch, dass das je nach Verwendung durchaus Sinn macht.

Aber ich hatte schon die aufrichtige Hoffnung, dass es für unsere Verhältnisse was günstiges gibt. Und natürlich hofef ich auch zu verstehen, wo die Unterschiede liegen. ;)
 
Natürlich spielt die Auflösung auch bei Teams eine Rolle. Da ist nicht bei 720p Schluss. Zumal ja auch Sensorqualität, Licht etc eine Rolle spielen. Obendrauf kommen dann so Sachen wie gescheiter Weiß Abgleich, ISO, Autofokus, Speaker tracking, Personenzählung... Je nachdem wie viel mehr Münzen man einwirft.

Muss keine X50 sein (die nebenbei auch voll aufgepumpt bei 4 stellig bleibt, esseidenn man wirft 1000% marge drauf), aber eine simple Webcam macht euch nicht glücklich und das jeweilige Gegenüber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gut, ich nehme das mal so mit und gebe das weiter. Das Trust-Ding macht ja einen guten Eindruck. Macht es da dann trotzdem noch Sinn sowas wie das Jabra-Teil auf den Tisch zu stellen? Mein Laienverständnis sagt mir, dass das Mikrofon immer so nah wie möglich an der Schallquelle sein sollte.

Wenn ich so eine Konferenzlösung durchkriege muss aber zusätzlich was kleines für Einzelpersonen her. Macht das Ganze natürlich noch teurer, aber hilft ja nichts.

Was wäre da denn brauchbar? Reicht für sowas (wenn es was taugen soll) sowas wie die Logitech Brio oder vielleicht sogar die HD Pro C920? Oder gibt es da besseres fürs Geld?
 
Zurück
Oben