Webhosting mit Ubuntu Server und Fritzbox, über externe IP nicht erreichbar, keine IPv6 Interface-ID

geg. fixt ein reboot die bridge, geg. hilft auch das deaktivieren von multicast snooping
Code:
echo 0 > /sys/devices/virtual/net/XXXXX/bridge/multicast_snooping

was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, es ist schon eine weile her seit ich proxmox das letzte mal verwendet habe.
 
was sagt denn ifconfig in der VM? ist die .143 die IP vom Proxmox Host? Die VM sollte kein DHCP haben oder über die FB immer die gleiche zugewiesen bekommen. So würde ich das mal sagen.
 
Eben den ganzen Server neu gestartet, hat nicht geholfen.

die ip von der vm die geforwarded werden soll ist .143, die vom Proxmox Host .132

hier ifconfig der cm:
1.PNG


Mittlerweile echt schon sehr viel ausprobiert. Mich wundert es echt, dass es sonst niemanden mit dem Problem zu geben scheint.

Zur Erinnerung: Eine Windows Maschine lässt sich problemlos forwarden. Problem ist nur bei Linux.
Habe es nun spaßhalber auch mal mit einem Container probiert, also neuen LXC aufgesetzt und die gleiche Web-Anwendung aufgespielt, die gehostet werden soll. Gleiches Problem: In der Fritzbox sehe ich beim Freigeben des Ports immer schon, dass da keine IPv6 Interface-ID vergeben ist. Dann weiss ich eigentlich schon, dass es nicht klappen wird wenn ich mithilfe der externen IP aufrufen will.

Bin ziemlich am verzweifeln. Bin kurz davor einen neuen physikalischen Rechner hinzustellen, nur damit das Hosting klappt. Total Banane halt weil ich ja extra die Proxmox Maschine habe..
 
koffi schrieb:
Zur Erinnerung: Eine Windows Maschine lässt sich problemlos forwarden. Problem ist nur bei Linux.
Ich würde das Problem sogar Richtung Apache schieben. Wie gesagt, ich hab das Problem mit VirtualBox+Apache auch und noch keine Lösung gefunden. Innerhalb des Subnetzes funktioniert es, aber von außen nicht. Auch nicht wenn ich zB per OpenVPN komme, aber die IP Range anders ist (178.x.x.x vs OpenVpn 10.x.x.x)
 
Kannst du aus deinem Heimnetz heraus auf die VM zugreifen? Arbeitet Proxmox mit einer transparenten Bridge, sprich die VM hat eine IP direkt aus dem Fritzbox Netz?
Wie greifst du von außen auf die Maschine zu? Direkt mit einer IP? Oder per DNS? Wenn es per IP ist: Passen die vHosts der Apache Installation, sodass sie auch auf den Aufruf per IP reagieren? Wenn es per DNS ist: Stimmen die DNS Einträge, passen dann die vHost Einträge und hast du den DNS Rebind Schutz entsprechend eingerichtet?
 
Passt die Fritz Konfiguration? kommen die Anfragen überhaupt an von aussen? Also an der FB? Stimmen die Routing Tabellen auf der VM?
1696281661897.png


Damit komme ich mit IP4 auf meinen Wireguard Server. Das sind die Einstellungen des lxc
 
Zurück
Oben