WEBM in MP4 konvertieren

Freiherr07

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
89
Ich habe eine große Videodatei (Wetten, dass) aus der ARD Mediathek heruntergeladen. Leider spielt mein Multimediaplayer das Format webm nicht ab.

Nun habe ich etliche Möglichkeiten ausprobiert, um die Datei zu konvertieren und bin bisher immer gescheitert. Für Online-Konvertierer ist die Datei mit 5,86 GB zu groß, heruntergeladene Tools wie Wondershare etc. funktionieren erst gar nicht oder - wie bei dem letztgenannten - beenden ihre Arbeit nach gut einem GB.

Kennt jemand eine kostenfreie Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und Lord Gammlig
0x8100 schrieb:
einfach den container ändern wird schon reichen
Dies. Mache ich schon ewig mit den immer gleichen Befehlen für ffmpeg (meist reicht der normale ffmpeg -i input.webm output.mp4 ja mehr als aus) und nie Probleme gehabt. Schneller wird’s auch nicht. Handbrake ist dafür imho viel zu umständlich, wenngleich an sich ein super Tool.
 
Einfache Umwandlung.

Code:
ffmpeg.exe -i ".\filename.webm" -codec copy ".\filename.mp4"
 
0x8100 schrieb:
in der ard mediathek gibt es eigentlich nur h264+aac, daher wird es reichen, den container zu ändern.
Das wäre seltsam, da WebM weder H.264 noch AAC unterstützt. Ein Beispielvideo aus der Mediathek zeigt mir Folgendes:
Code:
Format                                   : WebM
Format version                           : Version 4
File size                                : 648 MiB
Duration                                 : 20 min 21 s
Overall bit rate                         : 4 452 kb/s
Writing application                      : Slipstream DVE 5
Writing library                          : libwebm-0.2.1.0

Video
ID                                       : 1
Format                                   : VP9
Codec ID                                 : V_VP9
Duration                                 : 20 min 21 s
Width                                    : 1 920 pixels
Height                                   : 1 080 pixels
Display aspect ratio                     : 16:9
Frame rate mode                          : Constant
Frame rate                               : 50.000 FPS
Language                                 : English
Default                                  : Yes
Forced                                   : No

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : Opus
Codec ID                                 : A_OPUS
Duration                                 : 20 min 21 s
Channel(s)                               : 2 channels
Channel layout                           : L R
Sampling rate                            : 48.0 kHz
Bit depth                                : 16 bits
Compression mode                         : Lossy
Language                                 : German
Default                                  : Yes
Forced                                   : No
Es ist VP9 und Opus. Das möchte man in einem MP4-Container normalerweise nicht haben. Da kommt man wie schon geschrieben an die Grenzen der Kompatibilität.
 
Amaoto schrieb:
Das wäre seltsam, da WebM weder H.264 noch AAC unterstützt.
stimmt. nur zum mal selber schauen: hast du mal einen link auf so ein video in der mediathek? yt-dlp und mediathekviewweb bieten anscheinend nur mp4 mit h264/aac an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100

Ähnliche Themen

Zurück
Oben