Notiz webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher

Vielleicht sollte man das hier und jetzt betrachten, und keine Vergleiche mit euren uralten SmartTV aus der SmartTV Anfangszeit
@sikarr
Um was für eine TV handelt es sich da?

myownbubble schrieb:
Kann nur zustimmen, den Zeitraum finde ich ebenfalls bissl kurz, bei einem Smartphone sind 5+ Jahre eine gute Zeitspanne, aber ein Fernseher? Die sind zumindest bei mir deutlich länger in Nutzung.
  • 4 Jahre OS Updates (Oberflächeupdates, Icons werden leicht abgeändert, mal etwas kleiner/größer, abgerundet)
  • 8 Jahre Softwareupdates (Bugfixing),
  • und danach funktioniert auch noch alles womit der TV verkauft wurde. Der TV stellt ja nicht im Jahre den Dienst ein weil LG die Icons wieder ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Liatama
onetwoxx schrieb:
Vielleicht sollte man das hier und jetzt betrachten, und keine Vergleiche mit euren alten SmartTV aus der SmartTV Anfangszeit
Das ist Augenwischerrei, toll jetzt verspricht EIN Hersteller Besserung aber Fakt ist es ist wie mit allen Elektronischen Geräten, was lange hält bringt kein Geld.

Wenn ich mir ein Top ausgestatteten Fernseher hole für viel Geld dann erwarte ich das ich ihn auch sehr lange so nutzen kann, sonst hätte ich mir das Geld sparen können und auch der Hersteller hätte die somit nur befristet verfügbaren Features nicht anpreisen müssen. Mein TV hatte bis auf auf die Skypekamera alles an Board (hätte man nachkaufen können) Aufnehmen, Browser, Apps, Mediaplayer, 3D, WLAN/LAN alles da nur Softwareseitig funktioniert davon heute kaum noch was.
onetwoxx schrieb:
4 Jahre OS Updates (Oberflächeupdates, Icons werden leicht abgeändert, mal etwas kleiner/größer, abgerundet)
Drauf geschissen, der Unterbau ist wichtig, wenn Google mal wieder eine API ändert und das Fernseher OS kriegt die Anpassung nicht nützen mir die Icons von Apps auch bloss nix.
onetwoxx schrieb:
8 Jahre Softwareupdates (Bugfixing),
Das ist wichtig
onetwoxx schrieb:
und danach funktioniert auch noch alles womit der TV verkauft wurde. Der TV stellt ja nicht im Jahre den Dienst ein weil LG die Icons wieder ändert
Wie gesagt, eine API Anpassung hat das verhindert und so hat der Fernseher im laufe der Jahre weniger Funktionen als beim kauf. Zertifikate und APIs im OS auf dem aktuellen Stand zu halten setzt sehr selten spezifische Hardware vorraus, sprich man könnte wenn man wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
sikarr schrieb:
Das ist Augenwischerrei,...
Nein Realismus,
Wenn man dass bei dir so liesst, ist es kein LG und ein Tv aus der AndroidTV Anfangszeit (waren von Anfgang an Leistungsgrenze angelehnt. Da kann man kein OS Update erwarten was höhere Vorrausetzungen mit sich bringt
sikarr schrieb:
Wie gesagt, eine API Anpassung hat das verhindert und so hat der Fernseher im laufe der Jahre weniger Funktionen als beim kauf. Zertifikate und APIs im OS auf dem aktuellen Stand zu halten setzt sehr selten spezifische Hardware vorraus, sprich man könnte wenn man wollte.
Die meisten AndroidTV Anpassungen und EInschränkungen sind aufgrund von spezifischer Hardwarevorrausetzungen
verbauter CPU, RAM, Hardwaredekoder, ... Wenn der Hersteller halt Zeug verbaut was nicht zukunfttauglich ist

Niemand hat Soyn davon abgehalten bei den 201-2017er SoCs mit Quadcore einzubauen, man hat sich halt für billiger DualCores SOCs entschieden. Genauso beim Ram, wenn die vorgabe lautet mind 1 GB Ram und der Hersteller kein MB mehr verbaut,.... Das zukünftiges Software-hardware Zusammenspiel langfrsitig mehr Leistung erfordert war klar.
Und der Zeitraum für API Änderungen ist für heutige Geräte deutlich länger als noch in der Anfangszeit des OS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myki
KaHaKa schrieb:
Ich habe zwei OLED Fernseher von LG, einen 55" C7 aus 2017 und einen 42" C3 aus 2023.
Keiner von beiden hängt am Internet oder auch nur im Heimnetzwerk.
Der große bekommt alles "smarte" wie Apps & AirPlay durch den AppleTV 4K (der viel länger Software Support bekommt und gleichzeitig viel weniger kostet als ein neuer Fernseher).
Der kleine ist als Monitor am PC angeschlossen und braucht daher garnichts smartes.
Aus genau diesem Grund fand ich Smart TVs nie besonders smart. Das einzige "eingebaute" Smart Feature eines TVs, das ich bisher genutzt habe, war die direkte Medien-Wiedergabe vom USB-Stick ;)
Ganz ohne Internet würde ich die TVs aber auch nicht lassen. Gerade bei LG wird da recht viel gefixed, die haben/hatten z.B. paar Probleme mit dem Schwarzwerten. Für den C2 (und andere Modelle) gab es sogar ein Dolby Vision Update, welches besseres DV gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und mcmrc1
Toll, dann ist mein LG OLED65C37LA bereits jetzt schon veraltet. Stellt sich immer mehr als Fehlkauf heraus. :(
 
Eigenartig, bei meinem stand 8 Jahre Software Updates 😉

Media.Markt.png

https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-smart-tv-webos-23-mit-lg-thinq-2865958.html
 
Also Kritik kann es hier eigentlich nur von denen geben, die in den letzten Jahren kein aktuelles Gerät von LG gekauft haben. Deren Updatepolitik ist bereits jetzt vorbildlich (was da die letzten Jahre im Nachgang über Jahre hinweg geupdatet wurde ist sehr vorbildlich, dafür gibt es genügend Videos bei Youtube, die eben genau darauf eingehen und die Verbesserungen verdeutlichen) und durch die kompletten OS Updates wird auf über diese Zeit hinaus garantiert Softwaresupport für die entsprechenden Apps da sein. Bei meinem aktuelle G3 ruckelt nichts, die Streaming Apps laufen absolut einwandfrei und in bester Qualität, erhalten auch regelmäßig Updates (und wie gesagt, durch die jetzige Updategarantie und das damit immer weitere voranschreitende Haupt OS sollte es noch länger garantiert sein, dass die entsprechenden Apss erscheinen und geupdatet werden, da jetzt auch diese Grenzen eingerissen werden). Und wenn es doch irgendwann mal vorbei sein sollte oder die Hardware den Ansprüchen nicht mehr gerecht werden, könnte immer noch auf eine Set-Top Box ausgewichen werden.

Man darf und soll ja kritisieren aber dann bitte mit Sinn und Verstand und nicht einfach nur, weil das der "gute Ton" im Social Media Bereich ist.
 
na toll ich hab Dezember erst einen neuen LG OLED gekauft - gehe ich dann leer aus?
 
Nach aktuellem Kenntnisstand gilt es ab den 2022er (also im oled Bereich C2/G2 etc.) Modellen, bestätigt ist das allerdings bisher nur bei den "nicht oled" Modellen aus dem 2022er Jahrgang aber es würde eigentlich keinen Sinn ergeben, wenn die höhere Klasse die Updates nicht auch bekämen. Ich würde sagen, die Chancen stehen gut, so lange es ein Modell ab 2022 ist. Bis zur CES werden wir es wissen 🤗
 
tbone schrieb:
Ganz ohne Internet würde ich die TVs aber auch nicht lassen. Gerade bei LG wird da recht viel gefixed, die haben/hatten z.B. paar Probleme mit dem Schwarzwerten. Für den C2 (und andere Modelle) gab es sogar ein Dolby Vision Update, welches besseres DV gebracht hat.
Das geht glaube ich auch ohne den Fernseher an's Internet zu lassen - man kann Firmware-Updates am PC runterladen und über USB am Fernseher einspielen, oder täusche ich mich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Artikel-Update: Auch ältere Fernseher erhalten webOS-Update

In einer erweiterten Ankündigung lässt LG heute verlauten, dass neben den neuen Fernsehern auch ältere Modelle das aktuelle webOS 24 erhalten sollen. Dazu gehören alle Modelle des 2022er OLED-Sortiments, der LG OLED Flex und LG OLED Objet Collection Posé sowie die 2022er QNED Mini LED 8K der Baureihen QNED99 und QNED95. LG spricht explizit nur von einem Update auf webOS 24, nicht jedoch von einer Aufnahme der alten Fernseher in das neue „webOS Re:New“-Programm, das vier neue Hauptversionen von webOS vorsieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Xood, [wege]mini und eine weitere Person
Sbf93 schrieb:
Das waren gerade mal 4 Jahre, bis ich ihn nur noch als dummes Anzeigegerät benutzen konnte
Oh wie gerne hätte ich ein dummes Anzeigegerät, welches kein "Game Mode" braucht, weil einfach kein Quatsch im Hintergrund mitläuft. Oder eine generelle "Smart Off" Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ, sikarr, Zockmock und eine weitere Person
Nova eXelon schrieb:
Oh wie gerne hätte ich ein dummes Anzeigegerät

Ein Fernseher mit Internetzugang, bleibt mir immer noch suspekt.

Evtl. bin ich auch einfach zu Paranoid. :evillol:

Mein Telefon, hat auch keinen Internetzugang und ich stelle immer mehr fest, wie sehr ich von jeder Stelle gegängelt werde, endlich mal auf Smartphone umzusteigen.

Wenn die Verkäufer so etwas machen, kann ich es ja noch verstehen. Wenn der Staat auf den Zug aufspringt, wird es wieder suspekt.

Wenn meine (von meinen Steuergeldern bezahlten) Dienstleister dann auch nur noch für mich arbeiten wollen, wenn ich vorher einen Termin via Email gemacht habe, sind wir im Jahr 2024.

mfg
 
Die C1 Modelle gehen leer aus was die neue Regelung der OS Updates angeht oder?
 
Sieht so aus. 2022er sind ja A2, B2, C2, G2 usw.

Was ich nicht verstehe: Heißt es AB 2022 oder NUR die 2022er? Wüsste gerne, ob mein G3 (2023er) das Update auf WebOS 24 ebenfalls bekommt, aber ich gehe ja mal davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
Zurück
Oben