Webseite für Ferienhaus in Spanien - Kritik & Verbesserungen

Sephe

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5.179
Hi,

vor einiger Zeit habe ich eine Webseite für unser Ferienhaus in Spanien fertig gemacht. - Es gibt auch schon ein paar Buchungen, jedoch würde mehr Popularität ja nicht schaden.

Es geht dabei um die "Villa Calsides" - http://www.villacalsides.eu

Die Webseite ist bei Google, Bing und Yahoo im Suchindex, bei Facebook und auch bei Google Maps integriert. Zudem ist das Ferienhaus bei eBay Kleinanzeigen gelistet.
Ebenso habe ich Google Analytics (Datenschutzrechtlich konform mit anonymisierten IP-Adressen) eingepflegt.

Mit Google PageSpeed Insights habe ich die Webseite optimiert und komme auf 83 Punkte - auf mobilen Endgeräten funktioniert die Seite ebenfalls.

Also kurzum:
- Würde euch noch etwas auf der Seite fehlen?
- Wo schaut ihr immer nach Ferienhäusern oder Wohnungen, wenn es in die Ferne gehen soll?
- Habt ihr noch Tipps, wie und wo man die Webseite besser bewerben könnte?

- Was ist mit FEWO-Direkt etc? Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du willst kostenlose Hilfe um Profit zu erwirtschaften? :)
Wie viel % vom Gewinn drückste an uns ab?
 
Hallo Sephe,

ich buche und suche auch regelmäßig Ferienhäuser in Spanien und bin von der Seite

http://www.ferienwohnungen-spanien.de/

sehr angetan.

Dort sieht man alles wichtige auf einen Blick und hat einen guten und übersichtlichen Filter.

Keine Ahnung was man tun muss um dort gelistet zu werden, aber denke das wirst du auch alleine rausfinden können *gg*

Grüße,
Ronny
 
@D1rty:
Dein Gedankengang ist nachvollziehbar - Von Gewinn ist hier aber nicht die Rede, die Investitionen müssen erstmal wieder reinkommen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass ich das einzige Forenmitglied bin, dass ein Ferienhaus/eine Ferienwohnung vermieten möchte, hoffe ich doch nur auf Tipps, auf was zu achten ist.

@iRonnyTV:
Danke, die Seite schaue ich mir mal an.
 
Wenn man Sie dann mal sehen dürfte!!!

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung


​PS: Jetzt wieder Sichtbar...warst wohl am Arbeiten dran.
 
Das Hintergrundbild ist so extrem vergrößert, dass es unscharf wirkt und man JPEG-Artefakte sieht.

Ansonsten könntest du noch ein Video einpflegen. Da kann man sich einen noch besseren Eindruck machen als auf Bildern, da man alle Ecken sieht. Und durch Musik kannst du die Attraktivität steigern. Die Bilder sind gut, eventuell noch eine Möglichkeit zur Vergrößerung ins Vollbild.
 
bspfront schrieb:
Wenn man Sie dann mal sehen dürfte!!!

Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung
​PS: Jetzt wieder Sichtbar...warst wohl am Arbeiten dran.

Jup - Will die letzten Punkte bei Google PageSpeed auch noch haben, da muss ich leider den Apache etwas modifizieren - (Cache timeout, response zeiten, keepalive etc)

1337 g33k schrieb:
Das Hintergrundbild ist so extrem vergrößert, dass es unscharf wirkt und man JPEG-Artefakte sieht.

Ansonsten könntest du noch ein Video einpflegen. Da kann man sich einen noch besseren Eindruck machen als auf Bildern, da man alle Ecken sieht. Und durch Musik kannst du die Attraktivität steigern. Die Bilder sind gut, eventuell noch eine Möglichkeit zur Vergrößerung ins Vollbild.

Die Sache mit dem Hintergrundbild ist leider den unterschiedlichen Auflösungen und der zum Teil geringen Bandbreite der Besucher geschuldet - Minimale Dateigröße, es soll noch erkennbar bleiben was es ist, und sollte auf Tablets wie auch auf PCs gleich fix angezeigt werden....

Mit dem Video, das ist eine gute Idee - Werde mal eins machen, wenn ich wieder da unten bin.

An die Fotovergrößerung ins Vollbild werde ich mich auch mal dran setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die seite lädt nicht gerade schnell.. wordpress sollte man wenn überhaupt für blogs verwenden.. ein schnellerer server mit ssd, nginx und hhvm wäre nicht verkehrt
 
kling1 schrieb:
die seite lädt nicht gerade schnell.. wordpress sollte man wenn überhaupt für blogs verwenden.. ein schnellerer server mit ssd, nginx und hhvm wäre nicht verkehrt

Habe mir gerade die Serverstats angeguckt - Apache scheint echt überfordert zu sein, trotz optimierter config. - Werde mir dann mal nginx anschauen und ggf. bald umstellen.

Ich habe genügend Ram zur Verfügung, so dass ich die gesamte Webseite im Ram ablege, SSD wird also nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kling1
So ein Unsinn, Wordpress kannst du sehr gut und performant auch für Webseiten und sogar Shops einsetzen. Und von einer SSD merkst du als Webseitenbesucher sowieso nichts. Verstehe deinen Post daher nicht ganz.
 
Wimdu ;)
Ist international, wir haben unser Appartement in New York über Weihnachten 2014 über Wimdu reserviert und gebucht.

"Sprache auswählen" kann nicht jeder lesen. Mach doch ein paar gängige Landesflaggen als Translatorlink.
z.B. Englisch, Spanisch, Deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer noch sehr auf die Bandbreite an mit der der User online geht. Bei uns im Büro ist die Seite sehr fix - kein Wunder bei 50 MBit. Mir ist aufgefallen das das Bild bei Neuigkeiten zwar groß aufgeht wenn man drauf klickt, aber im selben Tab so das man um zur Seite zurück zu kommen den Zurück Button des Browsers benutzen muss - was nicht so schön ist. Besser wäre es das Bild in einem neuen Tab aufgehen zu lassen.

Zur mobilen Version: Funktioniert eigentlich gut, aber das Banner der Website würde ich hier weglassen das es angeschnitten wird. Wenn man das Smartphone quer stellt wird die Site ebenfalls nur schmal dargestellt. Dafür hat man denn links und rechts ein Hintergrundbild. Das ist nicht so schön. Wenn man schon den Platz hat sollte man diesen auch ausfüllen und nicht verschenken.

Ansonsten finde ich die Seite passend für ein Ferienhaus.
 
Wenn man zwischen ein paar Sprachen gewählt hat und auf deutsch zurückstellt stimmt die Ausrichtung der Menüleiste nicht mehr ganz. Es findet ein Zeilenumbruch statt.

Die Seite gefällt mir persönlich aber recht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ReptileX2 schrieb:
Wimdu ;)
Ist international, wir haben unser Appartement in New York über Weihnachten 2014 über Wimdu reserviert und gebucht.

"Sprache auswählen" kann nicht jeder lesen. Mach doch ein paar gängige Landesflaggen als Translatorlink.
z.B. Englisch, Spanisch, Deutsch...

Das "Sprache auswählen" kommt vom Google Translator - Der Text, der dort steht ist von der Systemsprache des Besuchers abhängen.

Wenn also jmd aus England auf die Seite geht, sollte dort "Select Language" stehen.

ReptileX2 schrieb:
Wenn man zwischen ein paar Sprachen gewählt hat und auf deutsch zurückstellt stimmt die Ausrichtung der Menüleiste nicht mehr ganz. Es findet ein Zeilenumbruch statt.

Die Seite gefällt mir persönlich aber recht gut ;)

Ok. Das liegt dann vermutlich daran, dass Google Translator noch aktiv ist, und von Deutsch -> Deutsch übersetzen möchte.

Ich guck mal, was ich da machen kann.

bedunet schrieb:
Es kommt immer noch sehr auf die Bandbreite an mit der der User online geht. Bei uns im Büro ist die Seite sehr fix - kein Wunder bei 50 MBit. Mir ist aufgefallen das das Bild bei Neuigkeiten zwar groß aufgeht wenn man drauf klickt, aber im selben Tab so das man um zur Seite zurück zu kommen den Zurück Button des Browsers benutzen muss - was nicht so schön ist. Besser wäre es das Bild in einem neuen Tab aufgehen zu lassen.

Zur mobilen Version: Funktioniert eigentlich gut, aber das Banner der Website würde ich hier weglassen das es angeschnitten wird. Wenn man das Smartphone quer stellt wird die Site ebenfalls nur schmal dargestellt. Dafür hat man denn links und rechts ein Hintergrundbild. Das ist nicht so schön. Wenn man schon den Platz hat sollte man diesen auch ausfüllen und nicht verschenken.

Ansonsten finde ich die Seite passend für ein Ferienhaus.


Zu den Bildern: Bin noch am experimentieren - Unter Neuigkeiten verschwinden die Fotos auch wieder, wenn du neben das Bild auf das schraffierte klickst - Ich werde dort aber noch ein "X" einbauen.

Zur mobilen Version:
Werde ich ändern :-)

- - -

Ansonsten auch Danke fürs positive Feedback :-)

- - -

@kling1:
Website läuft jetzt über nginx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Die Sache mit dem Hintergrundbild ist leider den unterschiedlichen Auflösungen und der zum Teil geringen Bandbreite der Besucher geschuldet - Minimale Dateigröße, es soll noch erkennbar bleiben was es ist, und sollte auf Tablets wie auch auf PCs gleich fix angezeigt werden....
Was spricht dagegen, das Hintergrundbild in Abhängigkeit von der Auflösung zu wechseln? Wozu gibts Media Queries?

Sephe schrieb:
Habe mir gerade die Serverstats angeguckt - Apache scheint echt überfordert zu sein, trotz optimierter config. - Werde mir dann mal nginx anschauen und ggf. bald umstellen.
Apache kann kaum überfordert sein. Ein gut konfigurierter MPM-Worker oder MPM-Event erreicht bei Anfragen auf dynamische Ressourcen quasi dieselbe Leistung wie ein nginx, bei niedrigerem Wartungsaufwand und höherer Flexibilität. Bei statischen Ressourcen ist der Apache etwas langsamer, aber auch hier muss sich der Indianer nicht verstecken.
Wenn man natürlich MPM-Prefork oder MPM-ITK mit mod_php gegen nginx antreten lässt...

Deine Ladezeiten (Time to First Byte) von ~400ms kommen daher, dass Wordpress einfach kacke ist. Ein gut konfiguriertes Contao-System würde bei identischem Content und Server-Setup eine TtFB von 200ms liefern.

Morpheus79 schrieb:
@kling1
So ein Unsinn, Wordpress kannst du sehr gut und performant auch für Webseiten und sogar Shops einsetzen.
Wordpress ist nicht performant, Wordpress ist Datensoße. Komplexere Systeme wie Contao oder Drupal bieten, korrekt konfiguriert, deutlich mehr Power.

Und von einer SSD merkst du als Webseitenbesucher sowieso nichts.
Von wegen.
Eine SSD kann die TtFB signifikant senken, da die verschiedenen notwendigen Includes innerhalb komplexer PHP-Skripte schlichtweg schneller abgehandelt werden können. Das gilt natürlich insbesondere, wenn kein brauchbarer OpCode-Cache vorhanden ist.
Außerdem profitiert der Apache noch einmal separat von SSDs, da hier die .htaccess - Struktur schneller aufgebaut und geprüft werden kann.
 
Worauf ich noch gerne achte bei der Haussuche ist ein Garten mit Fläche zum liegen.

Auf deinem Bild mit dem Grundriss lässt sich ja ganz im Norden ein Stück Garten finden.
Sind das bei dir die Bilder mit den vielen Pflanzen? Falls nicht, würde ich noch Bilder von gerade diesem Garten Stück hinzufügen.

Ansonsten halte ich die Seite auch für sehr gelungen, hätte das Haus etwas mehr Garten würde ich es vielleicht sogar buchen :evillol:

Edit:
Wenn man im Kalender auf 2016 klickt, lädt zwar die Seite neu, der Kalender bleibt aber von 2015 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nginx mit gzip etc optimiert, htaccess dateien gibt es nicht, bzw. nicht in verwendung. Cache-Anweisungen sind auch soweit drin.


@iRonnyTV:

Im Norden des Grundstücks (Ist am Berg, somit Hanggrundstück), gibt es halt einen Hang wo Pflanzen wachsen... Mandelbäume, Kakteen etc. Leider nicht zum liegen gedacht. (Neugikeiten -> Pflasterarbeiten, Dort siehst du ein Bild vom Poolhaus mit dem Hanggrundstück dahinter).

Das Bild mit den vielen Pflanzen ist im Süden es Grundstücks, neben dem Carport am Sonnenschirm.

- - -


Also ich fasse die Empfehlungen jetzt nochmal zusammen:

Technik:
- Für mobile Ansicht weiter optimieren
- Bei den Bildern in der Gallerie eine Vollbild-Funktion einbauen
- Generell bei Bildern ein "X" einbauen zum Schließen der Vorschau


Inhaltlich:
- Video mit einem Rundgang anfertigen
- Hintergrundbild in verschiedenen Auflösungen einbauen (Smartphone/Non-Retina/Retina+4k)


Extern:
Kontakt aufnehmen mit:
- ferienwohnungen-spanien.de
- WimDu
- fewo-direkt
 
Ganz ok ...
Ich würde das aber anders angehen.

- Viel Kundenfreundlicher (kaum Texte, nur wichtige)
- Hintergrundvideo (würde hier dazu passen, kleines 1-2min Video von der Umgebung, leicht verschwommen, HTML5 Videoplayer, Ref: http://paypal.de)

So mache ich es zumindest immer.
Sehr zielorientiert und möglichst schön anzusehen ;)

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Ganz ok ...
Ich würde das aber anders angehen.

- Viel Kundenfreundlicher (kaum Texte, nur wichtige)
- Hintergrundvideo (würde hier dazu passen, kleines 1-2min Video von der Umgebung, leicht verschwommen, HTML5 Videoplayer, Ref: http://paypal.de)

So mache ich es zumindest immer.
Sehr zielorientiert und möglichst schön anzusehen ;)

mfg,
Max

Hast du mal ein paar Referenzen?
 
Hast du mal ein paar Referenzen?
Nicht für öffentliche Foren. Exemplarisch hab ich dir doch bereits die PayPal Seite gezeigt.
Von sowas sind die Leute immer wieder begeistert - zumindest verweilen Sie deutlich länger auf solchen Seiten ;)

"Problem" hierbei ist - du musst halt mehr mit JS/JQ arbeiten um nicht immer das BkgVideo zu unterbrechen/restarten.

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben