Webseiten bauen und rechtliche Verwendung von Logo(s)

Eine Anfrage an die Firmen dessen Logos verwendet werden sollen waere auch ganz abseits des Urheberrechts meiner Meinung nach unerlaesslich.

Was ist denn, wenn die andere Firma garnicht will, das sie im Internet als euer Kunde aufgefuehrt wird?
Ueberspitzes Beispiel: Ihr stellt spezielle Schliessanlagen her, und hab schoen eure ganzen Kunden auf der Webseite gelistet.
Dann findet jemand ein Sicherheisproblem in eurer Anlage. Und Zack, jeder der die Luecke kennt, bekommt eine Liste an moeglichen Zielen auf dem Silbertablett praesentiert :D
 
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Ranayna schrieb:
Ueberspitzes Beispiel: Ihr stellt spezielle Schliessanlagen her, und hab schoen eure ganzen Kunden auf der Webseite gelistet.
Darum geht es gar nicht so sehr. Das kann sicher ein Faktor sein, tatsächlich geht es aber darum, dass derjenige, der mich als Referenz nutzen will, von mir profitieren will. Ich habe ja nicht unbedingt etwas davon als Referenz irgendwo aufgeführt zu werden. Für die andere Seite dagegen schon. Sie wirkt u.U. attraktiver für weitere Auftraggeber.

Einfaches Beispiel:
Ich bin Webdesigner und setze für ComputerBase.de ein neues Design um. Das Projekt ist abgeschlossen und ich möchte nun auf meiner Webseite ComputerBase.de als Referenz ausweisen. Das macht mich ggfs. für ähnlich große Communities und Webseiten attraktiver.
ComputerBase selbst hat aber erstmal nichts davon. Aber vielleicht möchte ComputerBase gar nicht als Referenz erscheinen, weil das Projekt zwar abgeschlossen und letztlich auch umgesetzt wurde, die Arbeit miteinander aber eher so semi war. Man möchte also nicht als "Werbung" für einen Dienstleister enden, den man selbst nie mehr in Anspruch nehmen oder anderen empfehlen würde.

Allein aus dem Grund gebietet es der Respekt nachzufragen. Nur weil ich etwas für andere gemacht habe, heißt es nicht, dass ich es gut gemacht habe. Um es kurz zu machen: Um einen Auftrag am Ende als Referenz ausweisen zu können, muss ich mir das letztlich auch verdient haben. Nicht weil ich es umgesetzt habe, sondern auch durch die Art wie ich es umgesetzt habe.

;)
 
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Ich hake da mal kurz ein weil mich das persönlich betreffen würde. Wenn ich eine Portfolio Webseite habe und dort aufliste mit was für Technologien ich arbeite (Docker, AWS, ....). Darf ich dann auch nicht die Logos ohne Zustimmung in dem Zusammenhang platzieren? :D Ist ja bisschen absurd. Damit suggeriere ich ja keine Kooperation oder Sonstiges.
 
Bitopium schrieb:
Wenn ich eine Portfolio Webseite habe und dort aufliste mit was für Technologien ich arbeite (Docker, AWS, ....). Darf ich dann auch nicht die Logos ohne Zustimmung in dem Zusammenhang platzieren?
Lies die Lizenzbestimmungen.
Docker bspw.:
You may make limited fair use of our Marks in naming or referring to our products, services or technology, for example in a magazine article, without our permission, provided you follow these Guidelines. All other uses are prohibited except by express written permission, requested in advance, which we may grant or deny in our sole discretion. To request permission please contact Docker’s Legal Department by email at legal@docker.com Docker will attempt to evaluate requests promptly. Docker reserves the right to refuse permission to use our Marks for any reason.
https://www.docker.com/legal/trademark-guidelines/

AWS:
https://aws.amazon.com/de/partners/logo-guidelines/

Um es kurz zu machen: "Einfach machen" ist immer ein No-Go. Bevor du also Logos ungeprüft verwendest, mach dir wenigstens die Mühe zu recherchieren, unter welcher Lizenz sie stehen und unter welchen Voraussetzungen eine Verwendung zulässig ist.
 
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thealex schrieb:
Es erschließt sich mir nicht, wie überhaupt der Gedanke entstehen kann, dass man einfach ohne (schriftliche!) Erlaubnis fremde Markenlogos auf der Website platziert.
Wie ist das mit dem Nvidia Logo bei deinem Avatar? Oder im Footer vom Forum ( Facebook, Didcord usw...)


Es ist ja schon klar, dass es diese Pflichten gibt. Ich wollte nur mal reinhorchen wie das so gehandhabt wird. Mir kommt es ein bisschen wild west - mäßig vor. Vor einigen Monaten hat Jan Böhmermann in einem Video aufgedeckt, dass irgendeine Promi niemals für die ARD gearbeitet hat, obwohl sie das Logo als Referenz verwendet hat. Mein Gitarrenlehrer hat auf seiner Homepage angegeben, mit Herbert Grönemeyer zusammengearbeitet zu haben (er hat beim Proben ausgeholfen).

Es ist okay, wenn ich den Inhaber fragen muss - das war ja auch meine Vermutung. An vielen Beispielen konnte ich mir diesen Vorgang aber schlicht nicht vorstellen. Hat Computerbase bei Facebook angefragt? Nur um sicher zu gehen? Vielleicht ist das Logo ja aber auch "freigegeben" - hier müsste man die Lizenzbestimmungen lesen. Als Softwareentwickler nicht meine Baustelle (aber das war ja auch die Frage wie ihr das so händelt).


Anderer Gedanke: wenn die Rechtsrockband "Volkskapelle Jameln" ins Booklet schreibt, dass sie Fendergitarren spielt, kann das die Firma denn verhindern? Immerhin entspricht es der Wahrheit. Also könnte die Firma Fender klagen, dass die Band nicht öffentlich sagen darf, dass sie deren Produkte verwenden.
Kann die Lufthansa meinem Auftraggeber verbieten, zu sagen, dass die zusammen gearbeitet haben?

Achtung: ja die Verwendung eines Logos - das wurde bereits diskutiert - => Urheberrecht => Erlaubnis.
 
Solche Dinge beschäftigen die Gerichte regelmäßig, aber nicht unbedingt öffentlich präsent. Es ist daher unerheblich, wenn man nun zahlreiche Beispiele anführt, bei denen man zumindest vermutet, dass es keine offizielle Anfrage nebst Genehmigung gab. Wenn der Rechteinhaber bzw die Firma darauf aufmerksam wird, dass mit ihrem Namen und/oder Logo unerlaubt geworben wird, kann sie auf Unterlassung klagen. Das passiert oft genug.
 
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Es ist eigentlich ganz einfach. Dinge, an denen Du keine Rechte besitzt, die darfst Du nicht veröffentlichen. Das wars.

Willst Du es veröffentlichen, dann brauchst Du das Einverständnis des Eigentümers.
 
Erstmal ist zum Avatar Beispiel zu sagen, auch wenn es im deutschen Recht kein Fair Use gibt: Wo kein Klaeger, da kein Richter. Als Privatperson kann man sich in der Regel in der Praxis einiges rausnehmen ohne das einem direkte Konsequenzen drohen.
Eine US Firma, wo es Fair Use gibt, wird kaum den Aufwand betreiben hier in Deutschland eine Klage aufgrund der Verwendung ihres Logos einzureichen.

Das Facebooklogo ist explizit fuer die Verwendung zur Verlinkung auf Facebook freigegeben:
https://about.meta.com/de/brand/resources/facebookapp/logo
(Das erste mal in meinem Leben das ich bewusst deren Seite betreten habe :D)
Fuer die ganzen anderen Social Mediaseiten, die ja von der Bekanntheit durch die breite Verwendung des Logos leben, wird es vermutlich aehnliche pauschale Erlaubnisse geben. Die Firmen haben in diesem Kontext ja auch ueberhaupt kein Interesse die Verwendung ihres Logos zu verhindern.
 
BlubbsDE schrieb:
Es ist eigentlich ganz einfach. Dinge, an denen Du keine Rechte besitzt, die darfst Du nicht veröffentlichen. Das wars.

Willst Du es veröffentlichen, dann brauchst Du das Einverständnis des Eigentümers.
Hi,
also das ist mir ja alles klar. Ich wollte nur mal einen Einblick in die Realität des Entwickler-Alltags. Dass das mit dem Avatar übertrieben ist ist klar. Der User hat mit dem Nvidia-Avatar ja auch kein kommerzielles Interesse.
(Aber rein theoretisch haftet Computerbase?)

Ich lese das so raus, dass im professionellen und kommerziellen Bereich die Erlaubnis eingeholt wird. Ggf steht in den Nutzerrechten, dass es zum Zweck xy ohne Nachfrage genutzt werden darf.
Unkommerzeille Nutzung... scheint aber auch ausgeschlossen.

Für den Webentwickler gilt: der Auftraggeber haftet automatisch weil es seine Seite ist(?)
(Oder sichert Ihr euch schriftlich im Auftrag/Vertrag ab?)
Webentwickler lesen keine Nutzungsbestimmungen und telefonieren auch nicht der Presseabteilung von Uli Hoeneß nach - verstehe schon. Wenn der Auftraggeber das will muss er das machen. Bewusst ist es denen aber irgendwie nicht so...

Bei der Deutschen Bahn ist (laut instant-Googelung) die Nutzung des Logos ausgeschlossen. Der Typ, der das Logo in seinem Youtubevideo verwendet, die öffentliche Facebook-Gruppe, ein Foto von einem Zug mit dem Logo... ja ich weiß es kann absurd werden - wird so gesehen geduldet. Ich versuche eine gewisse "Verhältnismäßigkeit" zu äh... zu ertasten.

Danke für die Antworten.
 
Was spielen all die anderen Szenarien für eine Rolle. Es geht hier um eine Webseite. Die für jedem Internetnutzer erreichbar ist. Und jemand für diesen Inhalt verantwortlich ist. Und da ist die Sache immer noch ganz einfach. Keine Rechte, keine Veröffentlichung. Fertig.

Sicher kannst Du es machen und hoffen, keiner sieht es. Aber verlassen würde ich mich drauf nicht.

Und ob Du als Webseitenersteller haftbar bist, oder der Eigentümer der Webseite. Liegt an Eurem Vertrag, wie ihr das untereinander geregelt habt. Ist das genau so schwammig, wie die Rest hier, dann würde ich ohne explizite Erlaubnis zu den Inhalten nichts als Ersteller veröffentlichen.
 
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Das Einzige, was Du 'sicher' tun kannst:
Von jedem Unternehmen, dessen Logo Du verwenden willst, das schriftliche Einverständnis für die Verwendung einholen.
Das kann auch Geld kosten.

Aus meinem eigenen Umfeld weiß ich, dass z.B. 'mein' Fußballclub auf so etwas extrem allergisch reagiert.
Im Fanumfeld werden ja auch gern mal Schals, Fahnen oder Shirts hergestellt und vertrieben.
Ohne offizielle Genehmigung des Clubs geht da gar nichts.
 
hamju63 schrieb:
Im Fanumfeld werden ja auch gern mal Schals, Fahnen oder Shirts hergestellt und vertrieben.
Klar, sobald du das Logo verwendest um damit direkt Geld zu verdienen ist normal das da Gegenwind kommt. Da wird jede Firma die das mitbekommt einschreiten.

Da sind wir dann ja auch schon mehr im Markenrecht als im Urheberrecht. Und Markenrecht muss aktiv "verteidigt" werden, sonst kann es passieren das Markenschutz verloren geht.
 
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Fastel schrieb:
Es ist ja schon klar, dass es diese Pflichten gibt.
Ich finde es ja interessant, das Du viel Zeit damit aufwendest, um herauszufinden ob Du nicht vielleicht doch irgendwie Logos ungefragt verwenden darfst, anstatt die Zeit einfach zu investieren um zu fragen.
Also selbst wenn es keine Pflicht gibt, gäbe es immer noch den Aspekt des Anstandes und der Höflichkeit.

Außerdem ist es vorteilhaft ne offizielle Auskunft in der Hand zu haben, falls dann später doch irgendwie noch mal Probleme in der Richtung auftauchen. Dann kann man denen immer den "Wisch" unter die Nase halten und sagen: Ihr habts mir doch erlaubt

Fastel schrieb:
Webentwickler lesen keine Nutzungsbestimmungen und telefonieren auch nicht der Presseabteilung von Uli Hoeneß nach - verstehe schon. Wenn der Auftraggeber das will muss er das machen. Bewusst ist es denen aber irgendwie nicht so...
Wer das dann wie macht ist halt ne Absprachesache.
Und was Bewusstsein angeht: Es ist halt Deine Sache darauf hinzuweisen. Du bist der Fachmann. Wenn Du Dein Auto in die Werkstatt bringst ist es ja auch nicht Deine Aufgabe als Kunde den Mechaniker darauf hinzuweisen, das er das Altöl bitteschön fachgerecht entsorgen möge usw.
 
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Ich verstehe die Diskussion mittlerweile auch nicht mehr. Allein die Tatsache, dass eine ungefragte Nutzung eines Logos oder dergleichen eine Unterlassungsklage nach sich ziehen kann, ist doch Grund genug, sich abzusichern - ob Stefan Mir-Doch-Egal auf seiner Blog-Seite nun munter potentiell unerlaubt Logos von seinen Lieblingsautomarken präsentiert oder nicht.

Wenn ein Web-Entwickler als externer Auftragnehmer das nicht selbst in die Hand nimmt, sollten die entsprechenden Genehmigungen durch den Auftraggeber eingeholt werden. Letzteres halte ich für den sinnvolleren Weg, da der Auftraggeber einerseits ja bereits Kontakt zu den Rechteinhabern hat, weil sie seine Kunden, o.ä. sind, und weil die Logos letztendlich auf der Webseite des Auftraggebers erscheinen werden, dieser also "Nutzer" der Logos sein wird und nicht der externe Entwickler. Der Web-Entwickler nutzt lediglich die Ressourcen, die der Auftraggeber ihm zur Verfügung stellt. Dazu zählen ja beispielsweise auch Logos des Auftraggebers selbst.

@Fastel : Es hält dich niemand davon ab, einfach bei der google-Suche nach Logos zu suchen und sie ungefragt in die Webseite einzubauen. Dabei ist es unerheblich was wir oder andere tun oder tun würden. Was du daraus machst, ist deine Sache - ebenso wie die Konsequenzen, die daraus entstehen können.
 
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Für weiterführende Informationen hier zwei Links zu dem Thema:

Urheberrecht beim Logo

Markenrecht

Auch diese Links ersetzen natürlich keine Rechtsberatung, sofern man denn eine benötigt und etwaigen Schwierigkeiten nicht bereits präventiv aus dem Weg geht..
 
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