Wechsel auf DSL, brauche ich hier einen DSL SPLITTER?

Die neueste Revision der 7590AX hat keinen S0 Port mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ein Splitter ist nichts anderes als eine Frequenzweiche, die die oberen Frequenzen vin den niedrigeren trennt. Die hohen waren für DSL, die niedrigeren für analoge Telefonie und ISDN. Heute werden alle Frequenzen für DSL genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
K-551 schrieb:
@Der Funkmeister
Vergleichbarer Router! Also eine 7590 bzw. 7590AX. Die liegen aktuell bei 195€ bzw. 239€. Da sieht es schon anders aus.

Aber bitte vorher informieren, gab mal ne Version, welche bei der nur 2 von den 4 LAN-Anschlüssen als GBit ausgelegt waren. die anderen nur 100MBit/s.
Kommt nat. drauf an ob man damit leben kann, weil das Endgerät am anderen Ende eh nicht viel umsetz etc. Ihr wisst worauf ich hinaus will...
Also, scheinbar hast du dir nicht die mühe gemacht mal hochzuscrollen um zu sehen welchen Router ich meine.
Der von mir in meinem ersten Post angedachte 42 Euro billig-router hat:
WLAN 5 (also a,b,g,n,ac und auch dual frequenz 2,4 und 5 GHz)
VDSL2 Super-Vectoring (also maximal was aktuell mit VDSL2 geht)
Telefonie 1x ISDN So, 2x Analog
2x USB 2.0
4x Gigabit Ethernet (LAN)
Letztes Firmwareupdate: Mai 2023

Der von dir angedachte 195 Euro Fritzbox 7590 router hat:
WLAN 5
VDSL2 Super-Vectoring
Telefonie 1x ISDN So, 2x Analog
2x USB 3.0
4x Gigabit Ethernet (LAN) (+1x WAN)
Letztes Firmwareupdate: Juni 2023

Fällt dir was auf ?
Dein Vorschlag kostet 150 Euro extra. Wofür?
1 Ethernet Anschluss mehr (nur für WAN, keine ahnung wozu das gut sein soll.. Wenn ich einen anderen Anschluss habe, dann auch ein anderen Router, dann brauche ich die FB aber gar nicht.)
und USB 3.0 statt 2.0 (Falls man dann tatsächlich mal ein USB Laufwerk an der Fritzbox als NAS nutzt, wer macht das schon?).

Dann meckern das ein Kauf Router teuer ist als mieten. Das ist nur der Fall wenn du überteuert kaufst.
 
Der Funkmeister schrieb:
Der von mir in meinem ersten Post angedachte 42 Euro billig-router
B-Ware oder gebraucht. Laut Idealo als Neuware ab ca. 90€. Bei Amazon z.B. 137,28€. Das ist sicherlich immer noch günstig, aber auch nicht mehr so extrem viel billiger.
Der Funkmeister schrieb:
(nur für WAN, keine ahnung wozu das gut sein soll..
Bei Glasfaser-Anschlüssen hinter dem ONT durchaus nützlich, man behält dann weiterhin alle LAN-Anschlüsse zur freien Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Danke @Incanus!
Außerdem, @Der Funkmeister, hab ich nirgends geschrieben es soll einer kaufen oder muss ein spezielles Gerät nutzen, bla bla bla.
Ich wies nur darauf hin, das ich auch einen externen Anbieter zur Miete eines Routers kenne.
Allerdings bietet dieser "leider nur" die 7950 bzw. 7590AX an.
Auf Basis dieser Geräte und deren monatlichen Preisen hab ich gerechnet, wann sich die Geräte ammortisiert haben. Für solch eine Rechnung kann ich NUR das baugleiche Gerät nehmen...
In deinem Vergleich erwähnst du einen, aber für viele wichtigen, Umstand allerdings nicht: Die Geschwindigkeit des WLANs ist nur halb so hoch! (Quelle).

Es ist mir, gelinde gesprochen, Scheißegal, wer welchen Router in welcher Kombination für welchen Zweck auch immer nutz.

Hab hier nur versucht zu helfen, da der Gedanke des mietens eines, m.M.n., suboptimalen Routers für einen vergleichbar hohen Preis im Raum stand. und da ist die von mir erwähnte alternative mit dem externen Mietanbieter attraktiver...
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
In deinem Vergleich erwähnst du einen, aber für viele wichtigen, Umstand allerdings nicht: Die Geschwindigkeit des WLANs ist nur halb so hoch! (Quelle).

Stimmt wieder nicht.
Die Fritzbox 7590 hat ein Dual-Band W-Lan mit 802.11ac bei 1733 MBit/s.
Mein Router hat ein Dual-Band W-Lan mit 802.11ac bei 1733 MBit/s.
Identisch.
Deine "Quelle" linkt bei mir nur zur Hauptseite des Computerbase Forums.
Ganz nebenbei, wenn dein Internet via DSL nur 250 Mbit kann, ist es auch egal ob dein Wlan 800 oder 1733 oder 2402 oder 4804 Mbit kann.
 
Sorry, Quelle korrigiert. Ansonsten hier nochmal: https://geizhals.de/?cmp=1596115&cmp=1876917&active=1

Ich finde nirgens im Internet, das die 7530 1733 MBit/s kann. Egal ob bei AVM oder wo anders, es steht immer nur 400 bzw. 866MBit/s.

Ist mir auch egal, hab kein Bock mich hier wegen solchen Thema zu streiten, soll jeder selbst entscheiden.
Der TE hat sich hier eh schon lang ausgeklingt, von daher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe die FritzBox 7530 nie auch nur erwähnt. Keine ahnung wie du darauf kommst.
Ich sprach hier immer nur von der "Telekom Digitalisierungsbox BASIC Router VDSL2".
 
K-551 schrieb:
In deinem Vergleich erwähnst du einen, aber für viele wichtigen, Umstand allerdings nicht: Die Geschwindigkeit des WLANs ist nur halb so hoch! (Quelle).
dann nim den gleichteuren 7530 AX als vergleich oder den Telekom Speedport Smart 4 den es ebenfalls um die 140€ gibt.
die Telekom Digibox Basic, Digitalisierungsbox, gibts bereits zwischen 45€ gebraucht oder 100€ neu... ebenfals mit Dual-WLAN 802.11 ac+n, 1733+300 Mbit/s
 
Zurück
Oben