Wechsel auf DSL, brauche ich hier einen DSL SPLITTER?

Airliv

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
29
Hallo liebes Forum.
Seit Jahren haben wir einen Kabelanschluss bei Vodafone und haben immer wieder Abbrüche, WLAN Ausfälle, Gedenksekunden beim Aufbau von Websiten, etc.

Wir haben jetzt Post bekommen, dass sich unser Altvertrag verteuert und wir daher zu Mitte Juli ein Sonderkündigungsrecht haben.

Jetzt möchten wir gerne zur Telekom (DSL) wechseln, da wir auch einen DSL Anschluss in der Wohnung haben. Da ich nie einen DSL Anschluss besaß, hätte ich einige Fragen.

1. Zum einen habe ich die DSL Dose, brauche ich hier nochmal einen „Splitter“ oder Ähnliches?
Wir würden über eBay Kleinanzeigen den Speedport Pro Plus günstig kaufen, den Vertrag abschließen, und das DSL Kabel in die DSL Dose stecken und direkt mit dem Speedport Pro Plus verbinden. Ist das richtig? Anbei ein Bild von der DSL Dose.

2. Wie lang dauert es aus Erfahrung vom Online Abschluss des Vertrages -> Internet liegt per DSL Zuhause an?

3. „Anschlusspreisbefreiung":
Die Anschlussgebühr Beträgt einmalig 69,95€. Der Preis wird nicht berechnet, wenn aus einem unmittelbar vorher beendeten anderen Vertrag zwischen der Telekom und dem Kunden am selben Standort der IP-basierte Anschluss der Telekom (auch Fremdanbieter) in den neuen Vertrag einbezogen wird oder ein Standard- oder Universal-Anschluss der Telekom in einen IP-basierten Anschluss umgewandelt und dieser in den Vertrag einbezogen wird.“

Zählt hier auch der Anschluss von Vodafone Cable? Oder wird hier der Anschlusspreis fällig?

4. Muss man bei MagentaEins noch irgendetwas beachten?
Wir würden den Magenta Zuhause L Young abschließen (über Logitel) und meinen Magenta Mobil Y Young gerne mit MagentaEins verbinden (also 5€ weniger und doppeltes Datenvolumen).
Der Mobilfunkvertrag läuft Ende des Jahres aus, dann parke ich kurzzeitig meine Nummer bei einem anderen Anbieter und würde dann den Magenta Mobil L Young (monatlich kündbar) mit MagentaEins Vorteil und unbegrenzten Datenvolumen für 34€ abschließen. Dürfte so durchgehen oder?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_0091.jpeg
    IMG_0091.jpeg
    752,1 KB · Aufrufe: 138
Ein Splitter ist heutzutage weder nötig, noch hilfreich, da es keine separate Telefonie auf dem Signal mehr gibt, das läusft alles IP-basiert über den Internetzugang.

Grundsätzlich lann man daher den DSL-Router direkt mit einem geeigneten Kabel an die TAE-Dose anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Splitter ist (normalersweise) heute nicht mehr von Nöten.
Solltest du einen VDSL-Anschluss bekommen, dann eh nicht.
Bei den Fritzboxen liegt ein TAE-Kabel bei, welches du direkt in die TAE-Dose stecken musst.
Wenn du zur Telekom gehen willst, dann bekommst du eh einen Router gestellt, den du nutzen kannst.
Da brauchst du dir nichts bei Kleinanzeigen kaufen....
 
snakesh1t schrieb:
Wenn du zur Telekom gehen willst, dann bekommst du eh einen Router gestellt, den du nutzen kannst.
Seit wann das? Die Zeit, als es noch DSL Router kostenfrei zum Vetrag gab, ist schon lange Zeit vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, 10X18B, Nero FX und eine weitere Person
Zu 3. KEINER der genannten Punkte trifft bei dir zu. KABEL hat nichts mit dem DSL_Anschluß bzw dem worauf der läuft zu tun. Fatisch wird der NEU angeschloßen.
 
snakesh1t schrieb:
Wenn du zur Telekom gehen willst, dann bekommst du eh einen Router gestellt, den du nutzen kannst.
Unsinn. Entweder bei der Telekom einen Speedport gegen Miete mitbuchen, oder selbst was kaufen.

@Airliv
Wie kommst du auf den Speedport Pro Plus? Ohne Hybrid (DSL+LTE) ist der unnötig überteuert. Schau lieber nach einem Speedport Smart 4 oder einer Fritzbox 7530 AX. Oder, wenn du auf Wi-Fi 6 keinen Wert legst, auch 7530 (ohne AX) oder 7520.

Die 7520 sind immer im schwarzen 1&1-Gewand (Exklusivmodell), funktionieren aber frei an allen DSL-Anschlüssen. Gilt auch für alle anderen 1&1-Fritzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Revolvermann01 und thuering
Auch bei einem Wechsel von Kabel wird dir die Anschlussgebühr erlassen.

Wofür den Speedport Pro Plus?
Du planst doch keinen Hybridanschluss.
Besser den Speedport Smart 4.
 
Ich würde Speedport-Router meiden, auch wenn die Installation dann sogar noch einfacher ist als mit einer Fritz!Box. Mit der AVM FRITZ!Box 7530 AX wurde schon ein noch leistbarer, moderner und leistungsstarker Router genannt.
 
Was für nen Vertrag habt ihr abgeschlossen?
Vlt findet sich auch ne günstige Lösung beim Router.
(Für viele reicht ja ein einfaches Gerät aus)
 
@Airliv
Auf ebay gibt es einen gewerblichen Anbieter der die "Telekom Digitalisierungsbox BASIC Router VDSL2" für 42,90 Euro im Angebot hat. Das ist für deine Zwecke passend. Das ist VDSL2 modem mit Supervectoring und schnellem WLAN mit 802.11ac und dual-band zusammen. Mehr brauchst du nicht für deinen DSL Anschluss. Da es ein Telekom Gerät ist bekommst du notfalls an der Hotline auch ordentlichen support.

Zu Punkt 2: Bei erstem DSL anschluss wird immer ein Techniker-Termin gemacht. Da es durchaus sein kann das in den Verbindungsboxen im Gebäude und auf der Strasse die Kabel anders verbunden wurden als nötig. Da wird quasi (fast) immer umgestöpselt wenn ein neuer Anschluss gemacht wird. Sofern du beim Besuch des Technikers auch eine Telekom Box hast, dann macht der meistens auch die Einstellungen im Gerät wenn du nett drum bittest. Ansonsten (bei nicht telekom Geräten) stellt der Techniker nur sicher das das korrekte DSL Signal auf deiner Anschlussdose in der Wohnung angeschlossen ist und geht. Die Verantwortung die richtigen Einstellungen zu machen liegt dann bei dir. (Weiterer vorteil der oben genannten box bei ebay) Der Techniker Termin war bei mir immer am Tag der Freischaltung des Anschlusses (etwa 3-4 Wochen nach Bestellung)
 
1. Splitter gibts nicht mehr
2. Ist ein Neuanschluss! Erfahrungsgemäß alles zwischen 3 Tagen bis 6 Wochen (aber eher so 2-3 Wochen)
3. Keine Ahnung, Sorry
4. Keine Ahnung

Hinweise:
  • Das ist keine DSL-Dose, das ist eine TAE-Dose.
    (Soll kein bashing sein, nur ein Hinweis! Vertrete die Ansicht, wenns einem keiner sagt, kann mans es nicht wissen/lernen...)
  • Guck dich auch mal bei anderen Anbietern um. Es muss nicht immer Telekom sein. 1&1 z.B. ist meist günstiger und/oder hat bessere Koditionen
  • Ich habe keinen Router gekauft und da mir damals die Telekom keinen vernünftigen Router zur Miete angeboten hat, bin ich bei routermiete.de gelandet. Günstigere Konditionen als alle Anbieter und bessere Modelle.
    Ein gekaufter, vergleichlicher Router amortisiert im besten Fall erst nach über 43 Monaten, das sind mehr als 3½ Jahre!
 
Danke für eure Antworten -> habe ein wenig was gelernt (bsp. TAE Dose).

Es ist nun der Telekom Zuhause L Young geworden (über Logitel mit Cashback und ohne Anschlussgebühr aufgrund Anbieterwechsel).
Dadurch spare ich jetzt 5€ im Monat auf meiner Mobilfunkrechnung und habe doppelt so viel Datenvolumen.

Wir werden auch keine Telekomrouter mehr kaufen sondern die Fritbox 7530AX (vielleicht über Kleinanzeigen).

Vielen Dank euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und K-551
K-551 schrieb:
Ein gekaufter, vergleichlicher Router amortisiert im besten Fall erst nach über 43 Monaten, das sind mehr als 3½ Jahre!
Nope. Meistens früher. Kauf Router kosten so um die 40-50 Euro, siehe mein Beispiel oben. Wenn die Miete um die 5 Euro kostet, rentiert sich das schon im ersten Jahr. FritzBox'en sind generell überteuert für das was sie können.
 
Der Funkmeister schrieb:
@Airliv
Auf ebay gibt es einen gewerblichen Anbieter der die "Telekom Digitalisierungsbox BASIC Router VDSL2" für 42,90 Euro im Angebot hat.
Wer Wert legt auf Mesh WLAN, weil Abdeckung allein durch Router zu klein, sollte eher Abstand nehmen von den Digiboxen.
Der Funkmeister schrieb:
[...] dann macht der meistens auch die Einstellungen im Gerät wenn du nett drum bittest. Ansonsten (bei nicht telekom Geräten) stellt der Techniker nur sicher das das korrekte DSL Signal auf deiner Anschlussdose in der Wohnung angeschlossen ist und geht. [...]
Der offizielle Prozess sieht aktuell vor, dass alle gängigen Geräte zumindest online gebracht werden.
 
@Der Funkmeister
Vergleichbarer Router! Also eine 7590 bzw. 7590AX. Die liegen aktuell bei 195€ bzw. 239€. Da sieht es schon anders aus.
Heist nicht, das du nicht recht hast!
Natürlich lässt sich über für und wider solcher "großen" Router mit den ganzen evtl. ungenutzen Funktionen und Anschlüssen streiten, ich persönlich habe aber über die letzten 20+ Jahre (V)DSL Nutzung mit unzähligen Router sowie über 15J Kundensupport vor Ort die Erfahrung gemacht, das der Router immer genau die Funktion/Anschluss misst, die man gerade jetzt bei nem Upgrade braucht.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Klar vor allem die 1&1 FB sind äußerst attraktiv.
Aber bitte vorher informieren, gab mal ne Version, welche bei der nur 2 von den 4 LAN-Anschlüssen als GBit ausgelegt waren. die anderen nur 100MBit/s.
Kommt nat. drauf an ob man damit leben kann, weil das Endgerät am anderen Ende eh nicht viel umsetz etc. Ihr wisst worauf ich hinaus will...
 
K-551 schrieb:
Kommt nat. drauf an ob man damit leben kann
Muss man nicht, denn das ist die 7520 und die lässt sich in der preisgünstigen Version Typ A einfach mit der Firmware der 7530 bespielen und dann sind die künstlichen Limitierungen weg.
 
Naja ich meine eher solch Dinge wie ISDN, höher WLAN-Bandbreiten etc...

Wie gesagt, wer in dem Bspl. kein ISDN braucht und eh alle Geräte per Kabel im LAN bzw. keine Bandbreitenfesser via WLAN hat - is es ein absoluter No-Brainer. Dann immer her mit dem günstigeren Gerät.
 
DLMttH schrieb:
ISDN? Haben die aktuellen Geräte auch nicht mehr.[...]
Klar, sowohl die 7590 als auch die 7590AX.
Wie willst du sonst eine bestehende ISDN-basierte Hausanlage mit Klingeln und Gegesprechfunktion einbinden ohne auf ein weiteres Gerät zu setzen oder alles neu zu machen...
 
Zurück
Oben