Wechsel auf Linux?

jbranss schrieb:
Ergänzung ()

Und ob Du USB Stick oder SSD benützt, ist eh Jacke, wie Hose.

Erzähl weiter so ein Unsinn ...

USB = beschissene, schlechte Datenverbindung
SATA = bessere, direkte Datenverbindung

Es ist zwar möglich, Betriebssysteme von USB in den RAM zu laden, doch darauf Speichern mit einem /root & /home Verzeichnis (Dateisystem) ist eine schlechte Idee.

Bei FreeBSD / PCBSD & ZFS muss man sogar davon abraten !
 
Auslaufmodell schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön krass... da kommt jemand und will sich umorientieren und dann rät man ihm, er solle bei Windows bleiben, weil "er will ja auch spielen"....
Ja, der Fortgang dieses Threads sollte wohl nur ein Ziel haben: den TO möglichst gründlich zu verschrecken. Traurigerweise scheint er das auch geschafft zu haben.
Ich kann nur hoffen, der TO hat sich Linux trotzdem mal angeschaut. Glücklicherweise gibt es ja sehr zugängliche Fachforen ...

Gruß Jens
 
uburoi schrieb:
Ja, der Fortgang dieses Threads sollte wohl nur ein Ziel haben: den TO möglichst gründlich zu verschrecken. Traurigerweise scheint er das auch geschafft zu haben.
Ich kann nur hoffen, der TO hat sich Linux trotzdem mal angeschaut. Glücklicherweise gibt es ja sehr zugängliche Fachforen ...

Gruß Jens

Ja, so könnte es sein. Zumindest soll er auch wissen, dass es auch hier hilfsbereite Linu-Nutzer gibt :-)
@TE: Lass dir nix erzählen. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne (auch hier) stellen. :)
 
Auslaufmodell schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich es ganz schön krass... da kommt jemand und will sich umorientieren und dann rät man ihm, er solle bei Windows bleiben, weil "er will ja auch spielen"....
Keine Ahnung, aber Linux-User sind generell irgendwie ein bisschen rabiater, wie ich finde.
Verstehe auch das Problem irgendwie nicht. Ich hatte früher (vor einem Jahr) ein Windows-Notebook in Benutzung. Als ich mich dann für Linux interessierte, habe ich es einfach neben Windows installiert. Standardmäßig wurde dann Linux gestartet und wenn ich Windows brauchte, habe ich es beim Neustart ausgewählt.

Naja, da muss man halt differenzieren. Ich hab zB einen eigenen Gaminrechner mit Windows 7, der nur für Spiele genutzt wird. Da zocke ich jetzt noch alles runter was ich die letzten Jahre an Windowsgames gehortet habe, und steige dann früher oder später auf Linux um (wobei ich jetzt seit 1 1/2 Jahren nur noch Spiele kaufen, die Linuxkompatibel sind oder eben unter Scumm oder Wine problemlos laufen).
Für einen Umsteiger finde ich Dualboot aber sehr gefährlich, ich habe das damals bei mir gemerkt: Da wird dann halt zum Spielen das Windows gebootet und bleibt dann gleich an, weil man keine Lust hat Linux hochzufahren. Oder wenn man bei Linux mal nicht weiterkommt, behebt man halt nicht das anstehende Problem, sondern bootet ins andere OS.

Wenn jetzt also einer ankommt, und hat Games, die nur unter Win laufen, und die will er auch weiterzocken, bin ich eher der Meinung er soll sich entweder mit Wine auseinandersetzen oder die Games abschreiben oder eben bei Windows bleiben. Mit Dualboot wird man nicht unbedingt den Weg einschlagen, bei dem man am Ende Linuxuser ist. Mit Dualboot bist du im Endeffekt Windowsuser, der eventuell mal ein Linux bootet. Sprich das Problem ist hier der innere Schweinehund und die Gewohnheit. Das macht den Umstieg IMHO eher schwerer.
 
mambokurt schrieb:
Mit Dualboot wird man nicht unbedingt den Weg einschlagen, bei dem man am Ende Linuxuser ist. Mit Dualboot bist du im Endeffekt Windowsuser, der eventuell mal ein Linux bootet. Sprich das Problem ist hier der innere Schweinehund und die Gewohnheit. Das macht den Umstieg IMHO eher schwerer.

Sehe ich anders. Zumindest habe ich es bei mir anders erlebt. Ich habe in meinem Regal immer noch ein Windows 7 Notebook liegen und daneben ein Tablet mit Windows 8.1 (Ok, das Tablet liegt wirklich nur rum, war mal ein Spielzeug damals). Aber auch im Dualboot konnte ich ganz gut trennen: Windows nur für das, was nicht anders ging. Und mein Wille war ziemlich groß, kein Windows mehr zu nutzen. Und es hat geklappt ;-)
 
Muss mich da auch mambokurt anschließen, war bei mir genauso, die Faulheit hat gesiegt und Linux wurde im dualboot selten bzw gar nicht mehr gebootet. Erst als ich nur noch Linux hatte habe ich angefangen die Probleme richtig zu lösen bzw alternativen für Programme zu suchen :)
 
KillX schrieb:
die Faulheit hat gesiegt und Linux wurde im dualboot selten bzw gar nicht mehr gebootet.
Das Problem hatte ich nicht -- ich habe mir seinerzeit mein Windows 95 so gründlich zerschossen beim ersten Partitionieren, dass mein geplanter dual boot schnell zu einem single boot wurde. :D
Immerhin: So oft ich auch anfangs mein System zerstört habe -- ich habe ein Menge dabei gelernt. Hätte ich aus Angst um mein Betriebssystem die Finger davon gelassen, wäre mir vieles Interessante entgangen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben