Wechsel auf VOIP: Verkabelung von Hausübergabepunkt zu Fritzbox 7490

Yappa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
98
Hallo liebes Computerbase Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Bin auf meiner Suche nach Installationstipps auf Euer (Unter)forum gestossen.

Morgen steht der Wechsel auf Telekom VDSL VOIP an und ich könnte Hilfe bei der Installation der Fritzbox gebrauchen, da diese etwas ungewöhnlich ist.
Für die derzeitige Verkabelung im Keller, siehe Anhänge.

Am Splitter DSL Ausgang hängt derzeit noch ein Speedport W920V Router, der morgen durch eine bereitstehende Fritzbox 7490 ersetzt werden soll.
Da sich die 1. TAE Dose im Obergeschoss befindet (daran hängt zurzeit noch die Gigaset Basisstation) und es zu Problemen kam, wurde der Hausübergabepunkt damals bei der DSL Einrichtung aufgeschraubt und direkt an den Klemmen Amt a/b des Splitters angeklemmt (grünes Kabel an a, graues an b). An Splitter La und Lb hängt, wenn ich richtig verstehe, die 1. TAE Dose.

Meine Fragen:
Wie verbinde ich ab morgen den Hausübergabepunkt mit der Fritzbox? Der Splitter fällt ja weg, nur wie verwende ich die dünnen Käbelchen weiter? Oder muss ich eine 1. TAE Dose direkt im Keller basteln und an die Käbelchen Stecker montieren?
Oder sollte ich das lieber vergessen und den Telekom Techniker kommen lassen?

Danke.
 

Anhänge

  • IMG_1688.JPG
    IMG_1688.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 2.553
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.646
Richtig, der Splitter fällt weg.

Das einfachste wäre es die beiden Kabel, mit denen der Splitter am APL (Hausanschluss) angeschlossen ist, zu entfernen (grün und grau)
und dann die beiden roten Adern, die vom Splitter zur TAE-Dose gehen, mit dem Hausanschluss zu verbinden, dort wo jetzt das grüne und graue Kabel dran ist.

Also so, wie es vermutlich früher mal angeschlossen war.
Wobei meiner Meinung nach das rote Kabel ohne schwarze Striche an die obere Position kommt, wo jetzt das grüne Kabel dran ist.

Dann hättest du die TAE-Dose (wieder) direkt mit dem Hausanschluss verbunden. Und da dran kommt dann deine neue Fritz!Box.
Dann wäre die Fritz!Box im Obergeschoss.

Soll sie dort hin, wo jetzt der Splitter liegt, kannst du an das grüne und graue Kabel auch eine Aufputz-TAE-Dose anklemmen, an welche dann die Fritz!Box kommt.
Dann wäre aber die TAE-Dose im Obergeschoss tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Das rein rote und rot mit einem schwarzen Strich, die zur TAE oben gehen, aus dem Splitter raus und da rein, wo jetzt grün und grau im HÜP sind. Es sollten dann sogar die Drähte aus dem schwarzen Erdkabel, die zum HÜP gehen, rot und rot mit einem schwarzen Strich sein.

Edit: Oder anders ausgedrückt, du entfernst den Splitter und drahtest wieder direkt an, so wie es früher war. Dann geht rot und rot mit einem schwarzen Strich wieder aus der Erde bis zu ersten TAE. So sollte es auch sein.

PS: Willkomen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
den grünen und grauen Draht direkt an die Fritzbox. Der rote und rot-schwarze Draht kommt im endeffekt auch an die Box.
 
surfix schrieb:
den grünen und grauen Draht direkt an die Fritzbox. Der rote und rot-schwarze Draht kommt im endeffekt auch an die Box.
Eigentlich nicht, oder übersehe ich etwas?
Zur Fritzbox geht doch das graue Kabel mit rot und rot/schwarz. Und vom Amt im HÜP kommt im schwarzen Erdkabel rot und rot/schwarz. Jetzt muss man nur den Splitter entfernen, die grün/grau entfernen und rot/schwarz an rot/schwarz.

(Mit rot/schwarz meine ich rot und rot mit einem schwarzen Ring.)

PS: Vielleicht liege auch ich daneben. Ich gehe davon aus, dass der Router oben an die 1. TAE soll und dort dann auch das Telefon ran, da es ja nun IP wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch do sein das der APL zu ist. Aus dem kommt eine Leitung in die 1.TAE. Bei einem IP Anschluss macht alles der Router. Daher muss das Telefon auch an den Router. Es kommt hald jetzt drauf an wo der Router hin soll.

Das AMT kommt an die 1.TAE und an die kommt die Fritzbox. So sollte es sein. Er muss sich eben festlegen wo der Router sehen soll. Und dann entsprechend umverdrahten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hätte es wie folgt gemacht:
Alle Kabel vom Splitter entfernen, Splitter entsorgen, TAE kaufen oder von oben abmontieren und das rote + rot/schwarze-Kabel an die TAE klemmen nach folgender Anleitung:
http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html
Dann das DSL-Kabel von der TAE an die Fritte und fertig ist der Lack.
 
@kuemmelkassel

wenn er das so macht wird die Box in synchron werden. Grün und grau ist das AMT das an die 1.TAE gehört.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Dass die beiden roten Kabel früher am Hausanschluss hingen, daran habe ich gar nicht gedacht bzw. mich nicht mehr daran erinnert.
Ich werde es zunächst so versuchen, wie von Euch erläutert, die roten Kabel also wieder an den Hausanschluss klemmen und die Fritzbox an die 1. TAE im Obergeschoss anschliessen.

Muss ich auch die beiden kurzen Kabel (weiss und braun) entfernen, die im Hausanschluss "Ports/Anschlüsse"(?) 2 und 3 verbinden?

Für die Verbindung Modem/Router Keller zum PC/Splitter im Obergeschosse benutze ich derzeit Powerlan (weisser Stecker auf Foto 2) und hoffe, dass es genauso stabil läuft wenn die Strecke im Haus eine andere ist.

Falls es Probleme geben sollte und ich doch möchte, dass die Fritzbox wie der alte Router im Keller bleibt:
KnolleJupp schrieb:
Soll sie dort hin, wo jetzt der Splitter liegt, kannst du an das grüne und graue Kabel auch eine Aufputz-TAE-Dose anklemmen, an welche dann die Fritz!Box kommt.
Dann wäre aber die TAE-Dose im Obergeschoss tot.
Sorry, für die Anfängerfragen:
1) Die TAE Dose wäre tot, weil die roten Kabel ja in dem Fall einfach hängen bleiben würden, ohne irgendwo angeschlossen zu sein, richtig?
2) Zu dem gleichen Kabelstrang, der nach unten verläuft, gehören zwei rote Kabel mit jeweis zwei Strichen. Wäre das für eine weitere Dose und könnte ich diese ebenfalls an dem Hausanschluss anschliessen? Im Erdgeschoss befindet sich ein Faxerät und es wäre schön, wenn man das nutzen könnte.
3) Nach oben verläuft ein zweiter Kabelstrang mit 1x rot, 1x rot mit einem Strich, 2x rot mit zwei Strichen. Gleiche Frage wie in 2), also wären das weitere Dosen?

Oder hat sich das Thema weitere Dosen mit VOIP sowieso erledigt?

EDIT:

Oh, die weiteren Antworten hatte ich übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@surfix
Warum denn das? :confused_alt: Ich dachte das rote + rot/schwarze-Kabel kommt immer an die erste TAE? :confused_alt:
 
was für farben das sind ist im endeffekt egal denke ich. Ich bin jetzt von den drähten die am splitter sind ausgegangen. Bei mir hab ich weiß blau oder so an der dose angeklemmt.

@Yappa

lass das bitte einen Fachmann machen. Der APL (der Kasten mit den ganzen Drähten) ist für den endkunden tabu. Da kommt die 1.TAE drann und sonst nichts weiter.

Bei einem IP Anschluss müssen alle Telefon und Fax Gerät sofern keine Telefonanlage vorhanden ist an den Router angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
surfix schrieb:
Grün und grau ist das AMT das an die 1.TAE gehört.
Vielleicht gucke ich auch falsch, grün und grau geht im Bild vom HÜP zum Splitter. Und ja, statt zum Splitter soll das ab morgen zur ersten TAE gehen. Jetzt kann man natürlich direkt im Bild statt des Splitters wieder eine TAE installieren an grau grün ran. Da im Erdgeschoss allerdings eine TAE ist und das auch mal die erste TAE war, kann man diese doch wieder in Betrieb nehmen. Dazu entfernt man die grau-grüne Leitung und geht mit rot/schwarz vom Ergeschoss daran, wo grau/grün gerade an den HÜP geht.

Ich würde das alles ausprobieren. Du sagst ja, dass ihr wegen Problemen die Leitung gekappt habt und daher den Splitter direkt im Keller installiert. Die weißbraune Brücke sagt mir nichts, die dürfte keine Funktion haben. Du musst bei IP generell direkt und ohne Abzweige zum Router. Der Router macht dann Telefon und Fax. Diese Geräte müssen auch direkt an den Router. Man "könnte" auch vom Router wieder Leitungen verlegen, falls die Geräte woanders stehen, man darf dabei allerdings nicht an TAE und Leitungen zwischen dem Router und der Telekom.
 
Habe gerade nochmal nachgesehen.
Stimmt. Die ersten zwei Belegungen im Splitter sind für das AMT. Also in dem Fall scheinen das wirklich Grün+Grau zu sein anstatt Rot/Rot-schwarz.
Siehe folgendes Bild:
4389d1335695663-t-dsl-draehte-aus-klemmleiste-loesen-dsl_anschlussfeld.jpg

Dann würde ich es natürlich so machen :D:
Alle Kabel vom Splitter entfernen, Splitter entsorgen, Telefondose besorgen und das grüne und graue Kabel an die TAE klemmen nach folgender Belegung:
Grün in Kontakt 1 und grau in Kontakt 2 der Telefondose:
TAE-Schraubbar-Innen.jpg
Dann das DSL-Kabel der Fritte von der TAE an die Fritte und fertig ist der Lack.
Ergänzung ()

An deiner Stelle würtde ich einfach mal beides probieren:
Erst rot/rot-schwarz an eine TAE und wenn es dann nicht synct grün und grau an eine TAE. Bin mal gespannt was bei raus kommt.
 
Danke, also war das, was KnolleJupp und Wilhelm14 in den ersten beiden Beiträgen geschrieben doch richtig?
Die beiden roten Kabel klemme ich wieder an den Hauseingang und probiere es zunächst mit der 1. TAE Dose im Obergeschoss.
Vorsichtshalber besorge ich mir aber auch eine neue 1. TAE Dose (bekomme ich die im Telekom Shop?) für Installation der Fritzbox im Keller, falls es mit der alten 1. TAE Dose nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als funktionieren kann es ja nicht :D
 
Ja. Grün/Grau als kurze Strippe aufheben. Die Leitung von oben wieder eins zu eins an den HÜP, rot/schwarz an rot/schwarz. Dann mit der 7490 oben an der TAE testen.

Geht das nicht, gehst du vom HÜP mit Grau/Grün zu deiner neuen TAE und lässt den Router dort laufen.

Allerdings wird es dann mit dem Telefon oben schwierig. Jetzt geht das Telefon ja von oben per Draht in den Splitter. Bei IP stehst du dann mit den Drähten vor dem Router und bekommst sie dort nicht so ohne weiteres rein.

PS: Per DECT kann man Schnurlostelefone direkt an der 7490 anmelden. Allerdings wird es mit dem Fax dann schwierig.

PPS: Du kannst ja bei der Aktion gleich gucken, was oben in der Dose evtl. doof ist, dass sie nicht geht/ging oder eben nur Telefon, kein DSL. Am besten drahtet man rot/schwarz aka a/b direkt durch bis zum Router. Dann sollte es gehen, sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte vor, DECT zu nutzen.
Mal sehen, ob ich morgen alles hinbekomme. Ich melde mich dann nochmal.
 
Moin. Und, beobachtest du den Router? :cool_alt:
Kann sein, dass erst Internet abgeschaltet wird und Telefon noch einige Zeit geht, oder umgekehrt. Das kann wenige Minuten bis einige Stunden dauern. Zum Test würde ich vorerst im Keller bleiben um Fehler zwischen HÜP und Erdgeschoss auszuschließen. Wenn die 7490 im Keller VDSL bekommt, kannst du umdrahten und es im Erdgeschoss probieren.

Viel Erfolg!

PS: Von was auf was wird geschaltet? ADSL und Analogtelefon auf VDSL IP?
 
Hallo,

Umschaltung ist für heute Nachmittag geplant. Ja, genau, alter Anschluss ist ein ein analoger C&S VDSL Standard Anschluss.

Habe mich etwas weiter mit dem Thema beschäftigt.
Am liebsten würde ich ja gerne weiterhin meinen Cisco Router mit DD-WRT Firmware für die Routingfunktionen (Einwahl, WLAN Portforwarding usw.) nutzen, bräuchte also nur ein "dummes" Modem. Der derzeitige Speedport W920V Router wird seit Jahren nur zur Modemeinwahl (mit VLAN Tagging) benutzt. Das ist ja bei den aktuellen Fritzboxen anscheinend nicht mehr möglich.

Nach etwas Inetsuche habe ich als geeignete Kandidaten das DrayTek Vigor 130 Modem gefunden.
Nur was mache ich in dem Fall mit der Telefonie?
Um heute Abend überhaupt Inet zu haben, werde ich sowieso die Fritzbox 7490 installieren, aber wenn sich das ganze auch so einrichten lässt, dass ich meinen gewohnten Router weiternutzen kann, wäre das auf längere Sicht natürlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eine neue Fritz!Box 7490. Das ist ein echt saugutes Teil...!
Und egal wie du es drehst und wendest, du brauchst einen Router mit Telefonie-Funktion.
 
Zurück
Oben