Wechsel von Apple iOS zu Android

newshack8910

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
212
Hallo zusammen,

es gibt ja immer wieder die verschiedensten Anfragen für Smartphones - und auch die Suche dazu hat mich schon deutlich an Erfahrungen bereichert. Es geht mir aber zusätzlich nochmal darum den aktuellen Tenor dazu von euch zu erfragen. Sicherlich hat der Ein oder Andere bereits meinen Weg hinter sich und kann mir dazu kurz was sagen.

Ausgangslage:
  • Apple Haushalt mit begonnenem Umbau auf Windows
  • iPhone User seit 2007
  • Preispolitik und Leistung und leider auch Qualität schüren meine Unzufriedenheit
  • Aktuell iPhone SE1 und iPhone7 in Benutzung

Ziellage:
- iPhone soll abgelöst werden

Anwendungsfälle:
  • Surfen
  • Mailen
  • minimales Youtubeschauen
  • kein Spielen
  • Schnappschussfotographie (Smartphone raus und mal ein Bild machen)

Fragen:
1. In meinem Fokus stehen für meine Anwendungen
a) Google Pixel 4a
b) OnePlus Nord
c) Gibt es im Preissegment bis ca. 350/400 Euro in den Größen (Gehäuse) vergleichbares Material?
2. Umzug aller relevanten Daten (aktuell alles auf iCloud, bzw. whatsapp-Historie) - Vorgehen?
3. Relevante Apps vergleichbar zwischen den Appstores Apple vs. Google

Ich danke euch vorab für euren Input - vielleicht fällt euch noch mehr dazu ein, bzw. kann mir Jemand den ein oder anderen Stolperstein auf dem Weg aufzeigen...

Grüße
 
a) wegen dem langen support und dem "reinen" android erlebnis. das dürfte den Umstieg leicht machen.

option b) ist von der leistung auch ok aber damals hat oneplus das one x, was auch mittelklasse war nich so gut supported wie die anderen geräte...das wird dir bei google nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und newshack8910
Grundsätzlich meine Erfahrungen aus meinem persönlichen Umfeld:

Der Umstieg von iOS zu Android mündete nicht selten wieder innerhalb weniger Wochen im Weg zurück. Das ganze trifft allerdings auch entgegengesetzt zu. Wenn auch seltener. Androidnutzer sind etwas anpassungsfreudiger. Vermissen wenn, dann eher so ein wenig die "Freiheit". Kommt aber eben auch darauf an, welcher Typ Nutzer man ist.

Sprich: Ein Wechsel sollte wohl überlegt sein. Sonst hat man eher Frust.
Gerade in dem Preisbereich und bei den bisherigen Geräten spricht eigentlich nicht wenig für ein SE 2020...

Die Qualität der Apps bei Apple ist größer. Der Umzug von relevanten Daten (egal in welche Richtung) nicht immer so ohne weiteres möglich. U.a. bei WhatsApp. Da braucht es dann meist kostenpflichtige Software, weil die Backups untereinander nicht kompatibel sind, bzw. WhatsApp bei Android halt aus der Google Cloud wiederherstellt und dorthin sichert und bei iOS in die iCloud.

Man sollte sich bei Android halt immer bewusst sein: Nach 3 Jahren ist meist Schluss. Selbst Google zieht das durch. Ein SE1 und ein 7 sprechen für einen langen Nutzungszeitraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Darkblade08, Kalsarikännit und eine weitere Person
@kachiri

Als selbst iPhone Nutzer kann ich die Empfehlung SE 2020 nicht nachvollziehen. Kein Nachtmodus für die Fotos, im Jahr 2020 wirken diese im dunkeln absolut unterirdisch. (bin vom X zum 12 mini gewechselt ... es liegen Welten zwischen Nachtmodus oder kein Nachtmodus). Der Akku ist der zweite unterirdische Punkt. Das kleine Display in dem großen Gehäuse ist Geschmackssache.

Im Preisbereich von 400 Euro bekommt man bei Android mehr für sein Geld, das ist einfach fakt. Würde Richtung Pixel 4a tendieren. Hab noch nen Pixel 1 als Ersatzhandy ... selbst damit kann man noch gut etwas anfangen.

EDIT:

zum Thema Umstieg, Whatsapp dürfte das größte Problem sein ... Google findet aber Bezahlsoftware die hilfreich seien soll. Alles Andere ist sehr abhängig von den verwendeten Apps ... Kontakte, Bilder usw. ist alles gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und newshack8910
Man bekommt bei Android aber eben kein iOS. Punkt.
Ob der Nachtmodus wichtig ist, muss man selbst wissen. Ich halte ihn für überbewertet. Wer im Dunkeln öfters und gute Fotos schießt, macht das am Besten nicht mit einem Smartphone. Egal ob Apple oder Android.

Das SE 2020 hat seine Nachteile. Der Akku ist einer. Über den Tag kommt man allerdings auch mit dem neuen SE. Schlechter als die aktuellen Geräte (SE und 7) ist das 2020er SE auch nicht.

Ich streite nicht ab, dass man im Androidbereich in dem Segment möglicherweise etwas mehr für sein Geld bekommt. Aber man sollte sich halt bewusst sein, dass Android kein iOS ist und der Umstieg halt stressig sein kann. Das wollte ich mit meinem Beitrag halt aussagen.
Niemals würde ich sagen: Nimm Apple, Android ist Schrott. Ich kenne beides. Persönlich fühle ich mich im Apple-Universum derzeit wohler. Schließe einen Wechsel zu einem alternativen System in Zukunft aber sicher nicht aus. Wobei es wahrscheinlich eher nicht mehr Android wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXenZ, Gizzmow, devastor und eine weitere Person
newshack8910 schrieb:
Aktuell iPhone SE1 und iPhone7 in Benutzung
Ich finde es halt schwer die Qualität von Apple anhand so alter Geräte zu bestimmen. Ein iPhone 11 und 12 gerade die Pro sind einfach eine andere Liege als diese beiden.
Android ist meiner Meinung nicht nicht wirklich günstiger. Der Support ist oft nur 2-3 Jahre. Deine beiden iPhones sind ja schon älter. Ein iPhone hält locker 4-5 Jahre. Dann hast du schon bald 2-2,5 Android in der Preisklasse gekauft um nur schon den gleichen Supportzeitraum zu haben. Die App Qualität ist bei Apple besser und die Sicherheit vom Appstore meiner Meinung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910
@newshack8910 auch wenn ichs ungern sagen, wenn nicht gerade Google Infrastruktur im Hause ist und Google Accounts genutzt werden, führt mEn kein Weg an Apple vorbei.
Alte MOV Videos in H264 und Motion Jpeg nutzt das Google Ökosystem nicht so gerne. Apple HEVC Formate kenne ich persönlich jetzt nicht?

Samsung soll noch ganz gut mit MS harmonieren und HEVC kommt aus deren Hause.
Ansonsten Android One Produkte mit dem MS Launcher versehen.

Dein 7er hat den Charme, dass es mit dem alten Ipad Netzteilen ladbar ist. der Chip des Apple TV 4K soll drauf basieren. Sollte ein Apple TV im Hause sein harmoniert das auch am Besten mit Apple..

Wenns um Apps Sicherheit beim Iphone 7 und neueren IOS Versionen zukünftig geht,
da gibts noch den Download des alten Firmen Itunes Stores .
Ansonsten schön gucken, dass man in H264 aufnimmt.
Als User erster Stunde hast Du wahrscheinlich auch noch iMovie, was zwischenzeitlich aus neueren Apple TVs rausgepatcht wurde zusammen im Fotostream..
Google schaltet den unbegrenzten Upload von Videos und Bildern nächstes Jahr Offline, da ist Fotostream doch noch die Wahl, oder gibts das komplett in neuen Iphones nicht mehr? Imovie gabs auch noch als Download, bis welchem Modell das noch funktioniert?

Apple lässt sich viele gute Features per Lightning Adapter verkaufen, der Stand bringt da auch die Klinke wieder mit. Das in meinen Augen beste Modell im 08/15 Bereich war das 8 Plus mit dem wohl noch der Querformat Bildschirm gehen soll.
TV Anbindung geht notfalls auch per Airplay an einem Apple TV V2

Bei den Modellen der damaligen Zeit muss man aber aufpassen dass man als Reisender durchaus mal Probleme mit SIMs bekommt, da hier zwei Modelle am dt. Markt waren und das Americas Modell, nicht von allen Anbieteren n Asien z.B. Vietnam unterstützt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910
Danke für eure Antworten - und ja... ich denke tatsächlich ernsthafter über einen Verbleib bei Apple nach. Mit dem SE2020 komme ich preislich in knapp die selbe Liga - wenn auch mit Abstrichen bei Punkten, welche mich wenig stören (64GB Speicher etc.).
Im Haushalt sind viele weitere Apple Geräte - alle sinnvoll abzulösen wäre sicherlich ein großer Aufwand (operativ und finanziell).

Das iPhone 12mini wäre optisch/technisch meine erste Wahl - aber ist mir schlicht zu teuer. Mein SE1 wird wohl wie das der Ehefrau (iPhone 7) durch die SE2020 Variante ersetzt werden. Somit brauch ich ihr auch nicht erklären, was wie bei Android jetzt anders geht. Mein SE1 32GB war nun knapp 4 Jahre im Einsatz und schwächelt deutlich beim Thema Akku...
Ich bin zwar schon seit fast 20 Jahren Apple-User - und auch soweit zufrieden - aber mir scheint, dass die finanzielle Seite mir hier den Leidensdruck des Wechselns noch nicht schwer genug gemacht hat bzw. aufgehoben hat.
 
Beim Wechsel musst Du mit Verlusten rechnen, da nicht sämtliche Daten korrekt/vollständig portiert werden können (z.B. Anrufliste, SMS, Nachrichten, Mails). Aber selbst iPhone zu iPhone funktioniert u.U. nicht vollständig, wenn sich z.B. die Softwareversionen unterscheiden.

Das gleiche Theater hatte ich Anfang des Jahres, mit einer Drittsoftware (WazzapMigrator) war überraschenderweise eine vollständige Whatsapp-Migration ohne Datenverlust möglich. Da Apple, Google und WA aber laufend irgendwas ändern, kann ich nicht sagen, ob das jetzt immer noch so reibungslos läuft.
Viel zeitraubender war es dagegen, die Kontakte zu reparieren, da hat fast garnichts mehr gepasst. Eventuell kann man sich die Arbeit erleichtern, indem man die Kontakte vorher an ein Online-Konto exportiert.

Bilder, Videos, Musik, Dokumente: Alles einfach, kann leicht vom Rechner rüberkopiert werden. Mit Software können die Daten auch aus iPhone-Backups extrahiert werden.

Anfangs wollte ich auch wieder zurück zum iPhone, weil es ungewohnt ist und manches nicht so gut läuft wie vorher. Trotzdem: Es ist ein Wahnsinnsvorteil, nicht auf diese iTunes-Müllsoftware angewiesen zu sein und ganz einfach sämtliche Dateien rauf- und runterkopieren zu können. Hab' mir ne µSD-Card mit 128GB für 13€ gekauft, versuch das mal bei einem iPhone - ja, ich weiß, die Apple-Aufpreise sind völlig gerechtfertigt, dort ist megaschneller Highend-Speicher drin, aber das ist für meine Datensammlung unerheblich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newshack8910
Opa Hermie schrieb:
Trotzdem: Es ist ein Wahnsinnsvorteil, nicht auf diese iTunes-Müllsoftware angewiesen zu sein und ganz einfach sämtliche Dateien rauf- und runterkopieren zu können.

Also für iOS gibt es meines Wissens nach sämtliche Cloud-Dienste ebenfalls. Man ist tatsächlich nicht gezwungen, iCloud für Backups oder die Synchronisierung mit anderen Geräten zu nutzen. Wirklich zufriedenstellend klappt das ja ohnehin nur im Apple-Universum.
Aber die iCloud quasi nur für das Geräte-Backup nutzen und alles andere über z.B. Microsoft 365 o.ä. laufen zu lassen, geht auch mit dem iPhone ;)
 
Damit meinte ich keine Synchronisation, sondern den simplen Datenaustausch, egal welcher Art. Also PC->Telefon und umgekehrt.
Solange man das an "seinem" Rechner mit iTunes macht, alles schön bunt und einfach, aber mal eben Bilder oder Musik beim Kumpel rüberziehen - betretenes Stöhnen. Geht nicht, wieder ein Megaaufwand, entweder mit Drittsoftware, per Mail/WA schicken usw.; es war für mich immer ein Aufreger, dass sowas eigentlich Banales immer nur umständlich realisierbar ist.

Jetzt mit dem Androiden, alles supereinfach: An egal welchen PC anstecken, entsperren und Speicherfreigabe bestätigen und per Explorer auf internen und Kartenspeicher zugreifen. Man kann sogar direkt ans Smartphone (über den USB-C-Anschluss) eine mobile Festplatte oder Stick anschließen und beliebig Dateien hin- und herschieben, bearbeiten und was noch alles.
 
Mal ne doofe Zwischenfrage

Ich lese ständig haelt 4 bis 5 Jahre.

Bei mir war bis jetzt jedes Smartphone ausnahmslos nach ça. 3 Jahren durch, einfach weil der Akku es nicht von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr abends mindestens mitmacht.

Deswegen verstehe ich auch die update-Ängstlichkeit nicht so richtig

Ist das bei iPhones anders, haelt da der Akku 4 bis 5 Jahre durch?
 
Mal so, mal so.........
Das kann man nicht pauschal beantworten, weil das Nutzungsverhalten und die Ansprüche bei jedem anders sind. Dass ein Akku verschleißt und irgendwann nicht mehr seine volle Leistung hat, steht außer Frage.
Jeder wird jetzt seine persönliche Geschichte dazu erzählen können, das sind aber Einzelfälle und nicht repräsentativ für die Masse, deswegen halte ich die Klappe :p
 
azweik schrieb:
Ich lese ständig haelt 4 bis 5 Jahre.

Bei mir war bis jetzt jedes Smartphone ausnahmslos nach ça. 3 Jahren durch, einfach weil der Akku es nicht von 6 Uhr morgens bis 8 Uhr abends mindestens mitmacht.

Deswegen verstehe ich auch die update-Ängstlichkeit nicht so richtig

Ist das bei iPhones anders, haelt da der Akku 4 bis 5 Jahre durch?
Das ist mitunter ja das groteske. Die Supportlänge wird permanent in den Vordergrund gestellt, aber kaum jemand nutzt die Dinger so lange, die Neukäufer jedenfalls eher selten. Relevant ist das größtenteils für Käufer von Gebraucht Handy bzw. Iphones. Und natürlich unterliegen auch diese dem normalen Verschleiß je nach Nutzungsinstensität. Ein Handy eines Teens oder Twens, der/die den ganzen Tag auf dem Ding rum daddelt, whatsappt, twittert, videot etc. ist halt deutlich schneller hinüber als das des Mitvierzigers, der noch anderes zu tun hat (Sorry!).

Zur Ausgangsfrage. Ich bin der Meinung, dass jeder, der Erfahrung im Umgang mit mobilen Betriebssystemen hat, erst mal intuitiv mit beiden klar kommt. So doof ist niemand, dass er das nicht packt.
Die bessere App-Anpassung bei IOS kann ich für mich zumindest nicht bestätigen. Die Erfahrung stammt aber vom Ipad und nicht vom Phone.
Dass der Umstieg bestimmte Risiken birgt, wie hier für WhatsApp, SMS etc. beschrieben, sollte klar sein.

Wer sich im Apple Universum wohl fühlt, hat an sich keinen Grund zu wechseln. Ich habe gerne Auswahl in jeder Hinsicht und uneingeschränkte Konnektivität. Dies gibt es aber nur bei Android. Bei Samsung zumindest braucht sich die Supportdauer der Premiummodelle auch kaum noch hinter Apple zu verstecken.

Ich würde dem TE empfehlen, einfach mal die berühmte Pro und Contra Liste für den Wechsel anzulegen und schauen was bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und newshack8910
K-BV schrieb:
Ich würde dem TE empfehlen, einfach mal die berühmte Pro und Contra Liste für den Wechsel anzulegen und schauen was bei raus kommt.
Danke dir - genau das mache ich gerade auch. Aktuell wird es scheinbar echt drauf raus laufen, dass ich Angebote des SE2020 nutzen werde.

Ihr habt richtig erkannt, dass ich meine Geräte durchaus länger - bis zu einem gewissen Schmerzgrad - benutze. Support steht dabei gleichauf mit Funktion. Soll heißen, wenn der Support endet, aber noch alles funktioniert, kann man es ja weiter nutzen. Aktuell sind meine Geräte aber auch noch im Support (iOS Updates).

Danke trotzallem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und K-BV
Ich persönlich würde die Grenze spätestens dann ziehen, wenn keine Sicherheitsupdates mehr geliefert werden.
 
Zurück
Oben