Wechsel von iOS zum Oneplus 8T - mit einigen Fragen

mYSS

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
25
Hallo

Ich konnte zum Prime Day ein Oneplus 8T ergattern, im moment liegt es hier noch ungenutzt rum , da ich aber schon länger ernsthaft erwäge mal Android langfristig zu nutzen.

Habe schon ein P30 Pro sowie S10+ für einen Monat gehabt aber wegen der Datenschutz bedenken von Google wieder Verkauft und bin wieder beim Iphone X hängen geblieben was ich seit 2017 besitze.

In den letzten Tagen habe ich mich mit diversen sachen beschäftigt was mit Android alles machbar ist (Root,Custom Roms,Debloaten mit ADB etc) mein Galaxy S2 war mein einzigstes Android Phone was ich länger genutzt habe und am ende auch mit einer custom Rom betrieben habe.

Da ich bis auf Youtube weder die restlichen Google Dienste noch jegliche Facebook Dienste nutze würde mich mal interessieren wieviel einfluss Google Datensammlung noch hätte bei folgendem vorgehen:

1. Neuer Google Account
2. Im Google Account alles abschalten was geht
3. Wie schon erwähnt keine Google APPS/Dienste - maximal den Playstore & Youtube bzw Vanced
4. Debloat mit ADB

Für Hilfreiche Tipps & meinungen wäre ich dankbar
 
https://microg.org/
lies dich mal hier durch. Damit bekommst du dein handy google frei.
Ein paar eifrige Individuen investieren viel Freizeit da rein, die von den google play services bereitgestellten Schnittstellen offen nachzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und BoeserBrot
madmax2010 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Danke, microg ist mir schon bekannt.

aber wie oben geschrieben interessiert mich ja erstmal das eindämmen überhaupt etwas bringt ohne jetzt noch "Aggressiver" vorzugehen bis hin zur Custom Rom etc.

Ich weis auch das Oneplus Daten abgreift , soweit ich aber informiert bin aber mit ADB entfernen kann
deshalb war mein Plan "vorerst" mit Oxygen OS zu verbleiben und eben alles entfernen + der Google APPS inkl dem Assistant

Im moment bin ich mir auch nicht sicher ob diverse APPS die ich dann nutze keine Probleme machen mit microg bzw auch Banking APPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers halt, installiere LineageOS für dein gerät und du wirst sehen was geht und was nicht.

 
Was genau bringt ein LineageOS, wenn man wieder die Google Dienste installiert?
Die krtitische "Spyware" Anwendung ist "Google Play Service / Google Play Dienste" und sobald man auch nur die kleinste Version davon installiert, installiert man die genau diese App, welche Google wieder "Vollzugriff" geben.

Wenn man schon auf Google verzichten möchte, dann darf man nichts von Google installieren. (besonders die erwähnte App nicht) stattdessen müsste man auf Alternativen wie F-Droid oder manuell installierte apk setzen.

Die einfachere Lösung ist das normale Google Paket zu verwenden mit allen Vorteilen die zu einem normalen Android dazugehören und die ganzen Apps vom Internet aussperren, deaktivieren, deinstallieren und Berechtigungen entziehen.
Ein Beispiel dafür ist "NetGuard" und wie erwähnt "F-Droid" für kostenlose und offline OpenSource Alternativen zu verwenden. Statt Youtube würde man "NewPipe" verwenden, statt OneNote oder Google Notizen lieber Joplin oder OmniNotes, statt einen Cloud Kalender lieber Simple Calendar pro, statt die Google Tastatur die Eingaben zu den Servern schickt lieber AnySoftKeyboard in Offline, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulsar77 und madmax2010
Du kaufst dir jetzt allen Ernstes zum 3. Mal ein Androidphone und machst dir zum 3. Mal hinterher(!) Gedanken über den Datenschutz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SI Sun schrieb:
Wenn man schon auf Google verzichten möchte, dann darf man nichts von Google installieren. (besonders die erwähnte App nicht) stattdessen müsste man auf Alternativen wie F-Droid oder manuell installierte apk setzen.
Wie ist das den wenn ich Oxygen OS nutzen möchte aber alles komplett Debloate + Google inkl den Google Service und dann microg als ersatz nutze hab ich da 2 Fragen:

1. Wenn ich Updates Instaliere , sind die sachen dann wieder da?
2. Sollte ich ein Backup machen oder sind all die sachen noch in der Rom drin bei einem Factory Reset?

supastar schrieb:
Du kaufst dir jetzt allen Ernstes zum 3. Mal ein Androidphone und machst dir zum 3. Mal hinterher(!) Gedanken über den Datenschutz?
Gedanken hatte ich mir IMMER gemacht, aber das ich die so einfach Kaufe war eben nicht der Fall.
Kurz und Knapp: P30 Pro hatte ich Geschenkt bekommen, das S10+ hatte ich zur VVL bekommen.
8T beim Primeday für 319€ - bei dem Preis kann man ja zuschlagen oder? Selbst wenn ich mich dagegen entscheide hab ich 30 tage zeit für retour, oder verscherbel es an irgend nen händler der mir sogar mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mYSS schrieb:
. Im Google Account alles abschalten was geht
Nur weil du eine grafische Oberfläche (animierter Schalter) deaktivierst, heißt das noch lange nicht, dass wirklich etwas umgestellt oder verboten wurde. Daten werden im Hintergrund immer gesammelt wenn du kein alternatives OS installierst. Dann kannst du aber auch nicht viel mehr machen als zu telefonieren. Ich erinnere an den Fall als festgestellt wurde, dass trotz "abgestelltem" GPS aktiv über GPS geortet wurde.
 
Odessit schrieb:
Nur weil du eine grafische Oberfläche (animierter Schalter) deaktivierst, heißt das noch lange nicht, dass wirklich etwas umgestellt oder verboten wurde. Daten werden im Hintergrund immer gesammelt wenn du kein alternatives OS installierst. Dann kannst du aber auch nicht viel mehr machen als zu telefonieren. Ich erinnere an den Fall als festgestellt wurde, dass trotz "abgestelltem" GPS aktiv über GPS geortet wurde.
Das war aber, soweit ich weiß, bei Apple nicht abschaltbar... und zwar GAR nicht trotz aller Beteuerungen seitens Apple...
Von wegen: Apple verdient kein Geld mit dem Auswerten von Kundendaten 😆
 
mYSS schrieb:
Wie ist das den wenn ich Oxygen OS nutzen möchte aber...

Da kann ich leider nicht helfen.
Ich nutze entweder normales Android und sperre Apps wie geschrieben aus oder LineageOS und installiere keine einzige App von Google (Facebook, Microsoft, Apple, Amazon, usw.).
 
Ich nutze mein Handy mit Root und Stock ROM. Genauso wie du, nutze ich auch kaum die Google Apps. Die ganzen Dienste wie Standortverlauf, Webaktivitäten usw. habe ich über mein Google Konto deaktiviert und unnötige Apps sind gelöscht. Bei mir laufen Play Store, Chrome, Kontakte, Kalender, Rechner und Maps (ohne jegliche Aufzeichnungen). Mehr habe ich nicht von Google.

Ich bekomme kein Spam, fühle mich nicht "verfolgt" und mein Dashboard im Google Konto ist sehr übersichtlich.
 
Zurück
Oben