Weg nach der Ausbildung Thread Nr. 9999

Moin,

das fianzieren des Studiums kann schwierig werden. Das Beste ist natürlich das wohnen bei den Eltern. Dadurch lassen sich die Kosten immens drücken. Alternativ kommst du günstig im Studentenwohnheim unter, aber das in der Regel auch nur ein paar Semester und nicht das komplette Studium.

Denke beim Bafög bitte daran, dass du deine kompletten Einkünfte und die deiner Eltern offenlegen musst. Und auch dass sich Baföganträge gerne ziehen können. Drei bis vier Monate sind hier keine Seltenheit. Beim Erstantrag kann es auch länger dauern, wenn Nachweise fehlen. Einen 450 Euro Job kannst du in der Regel das ganze Jahr nebenher neben dem Bafög machen. Aber das auch nur mit Nachweisen. Und glaub mir, die Ämter lassen sich teilweise bis zu einem Semester Zeit....

Ein Fernstudium ist auch eine Möglichkeit, aber da wird eine Freizeit und dein Sozialleben leiden. Solange du noch jung und ungebunden bist würde ich dir das "normale" Studium empfehlen. Einfach weil es auch eine Lebenserfahrung ist. Und es gibt auch Studiengänge ohne NC. Bei denen mit NC kannst du in der Regel mit deiner Ausbildung einen Bonus auf deine Note geltend machen. Auch ein Motivationsschreiben kann deinen NC hochziehen. Einfach mal informieren, ob es das bei deiner Wunschhochschule gibt :)

PS: Das Sommersemester hat auch in der Regel einen "schlechteren" NC, durch den du bessere Chancen hättest.

gruß
 
Mein Tipp:
Wenn du schon bis jetzt Probleme mit der Schule hattest und keinen Spaß daran wirst du spätestens nach dem Abi und dem Anfang des Studiums den Spaß allerspätestens verlieren. Das Pensum ist absolut kein Zuckerschlecken kann ich dir sagen und ein Kommentator hat es hier schon ganz gut erwähnt, die Abbrecherquote liegt so etwa bei 2/3.
Der Unterricht ist sehr theoretisch und hat nur wenig damit zu tun was du vermutlich später machen wirst. Deine Ausbildung ist eigentlich eine gute Basis um durchzustarten, schreib doch einfach Bewerbungen und frag bei Firmen an ob du mal Probearbeiten kannst, so merkst du was dir eher liegt.
Dein Betrieb war kacke, es gibt aber viele gute Firmen. Musst die nur finden!


In deinem Bereich ist zwar Support sehr dominierend, aber du kannst auch als Administrator oder so irgendwo intern arbeiten, da gibt es schon viele Möglichkeiten.
Du solltest dir auch klar machen, das abgeschlossene Studium bringt dir eventuell nur ein höheres Einstiegsgehalt, wenn du die Zeit bis dahin regulär gearbeitet hättest, wäre dein Gehalt aber auch schon stark gestiegen. Berufserfahrung zählt viel.
Ich würde anhand deiner Schilderungen eher abraten vom Schulweg, zumal ich einige kenne die das auch so gemacht haben und selbst mit Bachelor hinterher bereut haben. Muss natürlich nicht so sein, aber da du noch Abi nachholen willst ist das einfach ein steiniger Pfad, anstatt gleich gut Kohle zu verdienen.

Und noch eine Sache zur Theorie.
Die werden später bei Bewerbungen sagen, ja okay du hast die Ausbildung, ist aber schon länger her und ja du hsat die Zertifikate gemacht und Bachelor, aber sie werden immer darauf verweisen das es nur Theorie ist abgesehen von der Ausbildung, bei der du aber anscheinend nichts gelernt hast. Wichtig ist hier dich selbst zu bilden und vor allem in die Praxis zu kommen! Der Weg weiter in der Theorie macht einen oft nur zum Fachidioten, du solltest wenn du doch den Schulweg nimmst zumindest irgendwo mal Praktikum machen, damit du das vorweisen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Zurück
Oben