Wegen Soundproblem, lohnt sich jetzt schon Sandy Bridge?

tham

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
13
Hallo,

schon jetzt erst mal vielen Dank für Euer Interesse und die freiwillige Bereitschaft mir zu helfen!

Ich habe seit einigen Wochen ein manifestiertes Problem mit meinem Sound, ab und zu völlig aus heiterem Himmel fängt es an zu knistern und dies unabhängig ob ich..

- Onboard
- Diskrete Soundkarte: Soundblaster 5.1
- G35 via USB mit ebenfalls einen diskreten Soundchip

...einsetze.

Ich habe schon alles versucht:
- Win7 neuinstalliert
- Alle Treiber: Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz, Netzwerktreiber etc. sind auf dem neusten Stand
- OC rausgenommen, obwohl dies über Monate total normal und auch gut lief!


Hammer, trotz eigentlich solider PC Erfahrung Ausbildung und Studium habe ich das Problem bisher nicht weiter eingrenzen können, deshalb greife ich bald wohl zum letzten Mittel:
Neues Mainboard + CPU

Wieso?
Völlig abschalten lässt sich das Problem nicht, aber wenn ich das Overclocking (BLCK 160) auf Default setze und damit wieder Intel-Speed Step aktiviere, ist es fast komplett weg bzw. auf fast ein erträgliches Maß reduziert. Vorweg: Der EKL Alpenföhn hält die CPU Temp immer im soliden Bereich <70 °C die Temps sind es def. nicht, hab ich auch in-Game gechecked und überprüft, dennoch nehme ich das Overclocking raus ist es fast weg. Wieder strange: Mit 165 BLCK und dem entsprechenden RAM Pre-Setting (nicht AUTO) lief es über Monate super!

Hier mal meine Hardware:

Nr..: HV20W3G6DE 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Nr..: HV20W3G6DE 6GB DDR3 Triple-KIT Kingston Valueram PC1333 CL9
Nr..: HV203ABEDE Aerocool V-Touch Standard, ATX ohne Netzteil
Nr..: HV1023UDDE ASUS ENGTX275/2DI896MD ,896MB ,NVIDIA GTX 275, PCI-Express
Nr..: HV1130USDE ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
Nr..: HV21A246DE ASUS VK246H
Nr..: HVR700P8DE Corsair 950W Netzteil
Nr..: HV20IB92DE Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
Nr..: HV20296BDE Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
Nr..: HV207SFSDE Samsung SH-223F bare schwarz
Nr..: HV13S2B1DE Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
Nr..: HV25ABVHDE Typhoon Bass Vibration Headset Headset mit Microphone
Nr..: HV20CUIBDE Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz

Das war die ursprüngliche Rechnerkonfiguration im März 2009 aktuell habe ich noch folgende Komponenten gegen die ursprünglichen ausgetauscht:
Grafikkarte jetzt: 2x GTX 480 SLI
3d Vision noch gekauft! -> Das ist übrigens der Oberhammer in Battlefield Bad Company, MoH!!
SSD: OCZ Agility 2
Midgard Gehäuse
EKL Alpenföhn Brocken

Da ich nur unter massiver Belastung wenn überhaupt dieses Knistern höre, also nicht wenn ich im Windows selbst Mp3s höre, so gehe ich davon aus das es ein CPU Problem ist, oder das Mainboard einfach ne Macke hat. DENN: Das Mainboard ist kein reinrassiges SLI zertifiziertes Mainboard, das P6T SE hat angeblich die Chips drauf, denn sonst würde es ja nicht laufen aber es hat keine Zertifizierung, Asus hat dies wohl extra nicht gemacht um noch ein billigeres Segment zu öffnen.Naja belastet ist relativ ich habe fast 120 FPS in Battlefield (mit 3D entsprechend 60) es ist aber zu keinem Zeitpunkt am Ruckeln, nicht bei 2x GTX 480! In einem Forum habe ich aber gelesen, dass die nötigen Chipsätze an Board seien, deshalb habe ich kurzer Hand das P6T Bios auf mein P6T SE drauf gemacht mittels Crossflashing Tool.


Das hat auch wunderbar geklappt: "Dies ist ein SLI System!" kam direkt nach dem ersten Boot.

Nur ist das Mainboard auch wirklich dafür dimensioniert, hat man sich da nicht geirrt oder so!? Kann das sein, das die PCIe Lanes nicht ausreichen oder irgendwas unter Belastung jetzt nach Monaten Ermüdiungserscheinungen zeigt?!

Ich spiele jedenfalls mit den Gedanken mir ein neues Mainboard zu kaufen, lohnt sich das jetzt schon oder soll ich bis zum Sommer warten, um nicht die Mondpreise zu bezahlen, weil die Preise noch fallen werden?

Meine Bedingung an ein Board sind folgende:
SLI Fähigkeit und gute Stabilität, Bluetooth und duzende Features sind nicht wichtig! Echt ich brauche nur Langlebigkeit und SLI Gaming Performance. Denn meine Kiste ist einzig zum Gaming da! Kann ich den RAM eigentlich weiterverwenden, oder ist der inzwischen zu schlecht?

Ich fasse noch mal kurz alles zusammen:
- Wird das neue Mainboard + CPU wohl die Erlösung bringen, dass Problem lösen? Ich habe jetzt von der Software alles versucht, immer wieder Kraxelt es nach 35min. egal auf welcher Soundausgabe (Onboard, G35, Soundblaster), das kann doch nicht am Sound selbst liegen, irgendwas zentrales CPU oder Mainboard muss es sein, Treiber wären spätestens nach der Neuinstallation kein Thema mehr und sollten laufen.
- Mir schwebt das P8P67 Deluxe vor
- Die neuen Sandy Bridge Prozessoren haben ja am Ende oft ein K aber wenn ich nur den BLCK Takt hochziehe, dann übertakte ich die CPU ja schon heute ohne Probleme, was bringt mir dann der offene Multiplikator. Kann ich dann nur die CPU für sich übertakten und ziehe nicht den Bus und damit alle Sachen in Mitgleidenschaft, aber die Grafikkarten können nen BLCK doch ab von 170 seltsam. Wie seht ihr das? Aber bezügl. OC bin ich nicht soooo tief drin ich hab oft halt nur den BLCK nochgezogen und das DOCP Profil genommen, dann war eigentlich schon alles getan für 3,4Ghz.

Ich brauche mal einen Rat, alternativ könnte ich mir auch das Asrock P67 Extreme4 vorstellen, was meint ihr?

Danke

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Problem ist schon bissel merkwürdig, würde auch auf das BIOS flashen tippen, wer weiß welche Register sich da im "neuen" Bios gegenüber dem alten unterscheiden. Das kann dir echt keiner sagen, also eine Fehlerquelle ist das auf alle Fälle. Was du mal testen kannst ist das zurückflashen des ürsprünglichen und dann testen........

Bzgl. neuem Board + CPU ! Na klar ist das ein Ausweg, aber wenn du dich schon für Sandy Bridge + OC interessierst, dann musst du dich erstmal in die Materie einlesen, da OC bei SB nicht mehr über den BCLK geht (bzw. nur begrenz bis etwa 105 MHz). Das liegt an der neuen Architektur. DAHER sind jetzt auch die K Prozessoren mit offenem Multiplikator eingeführt worden, damit man eben wenigstens noch die CPU übertakten kann.

Also kurz: OC auf SB NUR mit dem P67 Chipsatz + K-CPU ! Der H67-Chipsatz unterstützt kein Verstellen des Multiplikators über den Turbo 2.0 hinaus, daher uninteresant für dich.
 
Okay, vielen Dank erst mal, das war sehr nett.

Komisch nur:
Das Knistern taucht meist in 80% der Fälle nur bei Belastung auf, jetzt z.B. höre ich Smoothjazz.com und alles läuft. Bei 20% der Fälle tritt es auch in Windows direkt auf, deshalb wundere ich mich selbst und schließe eben deshalb einen Softwarefehler nicht direkt aus.

Was für einen RAM soll ich denn nehmen, bremse ich mein System mit meinem jetzigen unter SB aus?

Bei Alternate wurde dieser 1600er sehr oft sehr gut bewertet:
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Die große Frage ist jetzt noch, welches Mainboard:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Was meinste dazu?
 
Ja da stellst du jetzt die 1.000.000 € Frage! Gerade bei den SB-Boards (P67) gibt es derzeit etliche Probleme in Kombination mit (leider nicht nur) bestimmten Speichern.

Schau dich hier mal im Forum um (LINK), da findest du mittlerweile dutzende Threads zu Bootproblemen mit P67 Platinen.

Das liegt momentan an der noch sehr schlechten Kompatibilität des neuen UEFI mit anderen Hardwarekomponenten (meist eben der Speicher).

Subjektiv sind die ASUS P67 am meisten betroffen, liegt aber sicher auch daran, dass die sehr wahrscheinlich am meisten gekauft werden. Auch im GIGABYTE-FORUM (LINK) sieht es nicht viel besser aus. Wobei die bisher in ihrem BIOS nur den UEFI-LOADER integriert haben und an der schlußendlichen UEFI Lösung noch basteln.

Zur Zeit ist das echt ein kleines Glücksspiel mit MB + Speicher. Willst du 100%ig sicher gehen, dann nimm einen aus der "RAM SUPPORTET LIST" des jeweiligen Boards.

Ich kann die ein Lied von singen, da ich neben meinem Studium in einem PC-Shop arbeite, und was wir seither mit P67-Boards Probleme haben, das geht auf keine Kuhhaut.....:)

Das neueste BIOS schafft zumindest teilweise Abhilfe, leider auch nicht immer.

Gängigste Probleme sind der ständige Reboot, das Nicht-Starten bei 1600MHz Ram-Takt und das Problem der vollen Erkennung von 8GB Speicher (meist werden dann nur 4GB erkannt) !

Aber wie gesagt, du kannst es nur ausprobieren. Garantiert sagen kann dir das keiner ob dein Speicher mit einem bestimmten Board läuft (es sei denn er taucht in der "RSL" auf)!

Der Quailtät halber würde ich am ehesten auf GB oder ASUS zurückgreifen. Aber auch die ASRock-Boards werden subjektiv gesehen immer besser.

Beste Methode wird wohl sein, sich auf ein Board einzuschießen, und dann bissel im jeweiligen Forum Ausschau halten, was andere User damit für Erfahrungen gemacht haben (vlt. sogar in Kombination mit deinem Speicher) ;)

EDIT: Was auch eine Möglichkeit wäre sind die aktuell sehr breit gefecherten INTEL-Boards. Die drängen gerade massiv in den Markt mit ihren eigenen Boards, die teilweise auch sehr gut ausgestattet sind. Da kannst du dich auch mal umschauen!

AUSWAHL an Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme da cosmos321 100prozentig zu! :)

Leider wird es noch sicher 1-3 Wochen dauern bis alle "Kinderkrankheiten" von Sandy ausgemerzt wurden.
 
Zurück
Oben