Festplattentausch zu SSD bei einem Medion Laptop

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe ein älteres Medion Laptop von 2013 was nicht so oft gebraucht wurde und was deshalb umgerüstet werden soll.
Das Model ist Medion Akoya E6 232 (MD 99070) (MSN Nr 404 2827) Material Nr. 40072827
1. von 4 auf 8 GB RAM ist kein Problem.
2. von Windows 7 auf Windws 10 kein Problem. Win 10 muss sein wegen mancher Programme.
3. Die Festplatte. Jetzt ist eine WDC WD 10JPVX-22JC3T0SC5i DISK Devise drinnen.

Haben möchte ich die ...WD Blue SA510 WDS500G3B0A SSD, 500 SSD SATA 6 Gbpps,2,5 Zoll, intern

Passt diese? oder was würdet Ihr emphehlen.

Bitte nicht so Kompliziert antworten, da ich schon zum Mumienbereich gehöre.
 
nimm eine mit dram cache:

empfehlung: samsung 870 evo oder crucial MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Dr. McCoy
Empfehle auch die Crucial MX500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
tja...ich würde es lassen,
weil auf dem Teil wird kein Windows 11 offiziell laufen.
 
Ist immerhin noch eineinhalb Jahre mit Windows 10 nutzbar. Danach könnte man auf ein Linux switchen, und müsste den Laptop nicht aufgeben. Für simples Office und Web durchaus noch brauchbar.

Alternativ baut man die SSD wieder aus, und verwendet sie später in einem neuen System weiter, oder baut sie in ein externes Gehäuse ein, und verwendet sie via USB. Die empfohlenen SSD haben fünf Jahre Garantie, halten also voraussichtlich sehr lange.
 
Habe im Dezember ebenfalls einen Medion Akoya von Anfang 2013 für einen Freund restauriert. Ich habe mich für eine Crucial MX500 500GB entschieden und Kubuntu aufgesetzt.

Das Ding ist leider, dass die SSD nur mit 3 GBit/s angebunden zu sein scheint... denn ein 6 GBit/s Link kam nicht zustande. Ich würde jedoch dennoch zu einer SSD greifen, da die Latenzen einen immensen Vorteil zur HDD bedeuten.
 
nun, jedem das seine.
ich würde eine mit dram cache kaufen.
weil die ja vielleicht mal woanders läuft, und preisliche unterschiede im einstelligen bereich sind.

und: ich will keine produkte, die schlechter sind, als sie sein könnten. und die cents für den cache sparen, seh ich ned als sinnvoll.
 
kranzler55 schrieb:
von Windows 7 auf Windws 10 kein Problem.

Bitte nicht zu leicht vorstellen.

Problem 7 Deutsch.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben