Weißer Gaming PC - 2500€

HenryMops

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Counterstrike 2
    • HellDivers 2
    • Battlefield 2042
    • Apex Legends

    Programme:
    - Autodesk Fusion

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    - Auflösung 2560x1440 auf einem 27 Zoll Monitor mit 165Hz

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    - Maximale Grafikeinstellngen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    - Je mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Autodesk Fusion
  • Photoshop CC mit vielen Ebenen und komplexen Kompositionen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Die Teile sollten fast ausschließlich in Weiß bestehen.
  • Die RGBs sollten beim Ausschalten auch komplett Aus sein!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es werden 2 Monitore genutzt. Der Hauptmonitor hat G-Sync mit 165 Hz und ist 27 Zoll groß (https://www.acer.com/us-en/predator/monitors/xb1/pdp/UM.HX1AA.001)

- Nebenmonitor: 24 Zoll und 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der Rechner stammt aus 2018 und ist noch DDR4. Auch die Festplatten werden woanders eingesetzt
Screenshot_21.png


Eingebaut sind auch mittlerweile eine Samsung M2 SSD sowie eine GeForce GTX 1080ti

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann ein paar Wochen warten. Ich möchte mir die Teile kaufen, wenn ich das Gefühl habe das Sie deutlich günstiger geworden sind oder es Bundleangebote etc. gibt

8. Möchtest du den PC
  • Ich schätze mein Wissen sehr solide ein und möchte das Projekt selber angehen.

Hier ist meine aktuelle Wunschliste https://geizhals.de/wishlists/3788674
 
Da ist nicht viel weiß...
Corsair Netzteile meide ich mittlerweile, ich habe bei Kunden extrem viele Defekte, mit weißen Kabeln gibt es recht ordentliche von Raijintek, Inno3D hat schicke weiß-silberne Karten und auch von Corsair Ram kann ich derzeit eher abraten, da gibt es schicke von ADATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Moin,

HenryMops schrieb:
Beim NT die Frage wie wichtig dir hier weiß ist?
Da es ja eh im NT Tunnel ist wären da ja maximal die Kabel zu sehen.
Auf jeden Fall sollte es ein ATX 3.0 sein wenn man jetzt neu kauft und gerade wenn es eine Nvidia Karte ist.

Bei der GPU und WQHD würde ich auch über die 4070 Ti Super nachdenken, Leistungsvorteil der 4080 S ist bei ~13%, Aufpreis liegt bei ~28%.

Beim MB könnte man sich auch mal das

MSI X670E Gaming Plus WIFI anschauen, wäre im gleichen Preisbereich und ein wenig besser ausgestattet (vierter m.2 Slot, schnelleres USB) und optisch auch in die ähnliche Richtung.

Die SSD ist relativ teuer, ich würde hier auch direkt über 2TB nachdenken, z.B. Lexar NM790 2TB, Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB oder KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB.
 
HenryMops schrieb:
Maximale Grafikeinstellngen
dir muss klar sein dass man damit im zweifel jede hardware zum kotzen kriegt.

sicher dass dir 1TB reicht?

warum kein weißer RAM?

warum keine weiße graka? hier gäbe es z.b. die Zotac Trinity White Edition. man sollte sich mMn auch die frage stellen wie viel aufpreis einem die ~13% mehrleistung der 4080S gegenüber der 4070ti S wert sind.

ne 210€-AiO für ne CPU die selbst unter volllast keine 100W schluckt... klar, kann man machen.

NT bitte eins mit ATX3.0. weiße kabel kann man im zweifel auch nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und djducky
Bei der GPU und WQHD würde ich auch über die 4070 Ti Super nachdenken, Leistungsvorteil der 4080 S ist bei ~13%, Aufpreis liegt bei ~28%.
Wenn sich Geld sparen lässt, wäre ich dem nicht abgeneigt. Wäre da auch die von Gigabyte empfehlenswert?

Beim NT die Frage wie wichtig dir hier weiß ist?
Weiß ist halt für mich schön anzusehen. Wenn ich mich doch für Schwarz entscheiden sollte, nehme ich ein Case wo alles dicht ist, und zusätzlich gedämmt ist.

Das Mainboard sieht auch schön aus.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
dir muss klar sein dass man damit im zweifel jede hardware zum kotzen kriegt.
Ja, aber ich spiele glaube ich jetzt nicht die Spiele die den Computer zum kotzen bringen würde.

Zum RAM: Ja, es können auch 2TB sein :)
Der weiße RAM hätte 40€ mehr gekostet und war es mir dann wirklich nicht wert.


Deathangel008 schrieb:
warum keine weiße graka? hier gäbe es z.b. die Zotac Trinity White Edition. man sollte sich mMn auch die frage stellen wie viel aufpreis einem die ~13% mehrleistung der 4080S gegenüber der 4070ti S wert sind.
Ich habe tatsächlich nicht nach einer weißen Grafikkarte gesucht lach
In diesem Fall, wird es eine 4070ti S auch tun! Vielen Dank für die Hilfe!
Deathangel008 schrieb:
NT bitte eins mit ATX3.0. weiße kabel kann man im zweifel auch nachrüsten.
haste da eine Empfehlung? :)
 
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-white-a3082969.html
Das neue Focus gibts in weiß.

Beim Ram finde ich diesen hier schick: https://geizhals.de/teamgroup-t-cre...kit-32gb-ctcwd532g6400hc32adc01-a3114098.html
Käme auch mit EXPO, was soweit ich weiß bei den weißen GSKILL Ripjaws und Corsair Vengance nicht der Fall ist.
Alternativ mal bei Geizhals nach DDR5 6000, AMD EXPO und White Build-kompatibel filtern:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~254_6000~440_AMD+EXPO~440_White+Build-kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryMops
HenryMops schrieb:
Weiß ist halt für mich schön anzusehen.
nochmal: vom NT siehst du im H7 Flow nichts (außer auf der rückseite, aber die wird ja kaum dauerhaft in deinem blickfeld sein).

nehme ich ein Case wo alles dicht ist, und zusätzlich gedämmt ist.
warum das, was erhoffst du dir davon?

Ja, aber ich spiele glaube ich jetzt nicht die Spiele die den Computer zum kotzen bringen würde.
bietet nicht zumindest BF2042 ne auflösungsskalierung an?:evillol:

Der weiße RAM hätte 40€ mehr gekostet und war es mir dann wirklich nicht wert.
32GB 6000 in weiß mit RGB gibts ab knapp 130€.

haste da eine Empfehlung? :)
wenn die laustärke nicht so wichtig ist kann man sich für weiß mit weißen kabeln mal das Toughpower GF A3 Snow 850W und MAG A850GL PCIE5 WHITE anschauen. sonst z.b. das MPG A850G PCIE5.
Deathangel008 schrieb:
weiße kabel kann man im zweifel auch nachrüsten.

edit:
ganz vergessen dass es das RMx Shift mittlerweile auch in weiß gibt. das wäre auch ne gute option wenn(!) es ins H7 Flow passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryMops
Meine Liste: Bitteschön

Mit weißem NT und Luftkühler. Und ohne diese proprietären NZXT-RGB-Lüfter.

Wenn AiO dann die Arctic Freezer 3.

Frage wäre noch: Langt dir ein 7800X3D für deine Arbeitsanwendungen?
 
@djducky: den knappen 10er für das B650E Aorus Elite X AX ICE würde ich drauflegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HenryMops und djducky
Sieht soweit gut aus. Bei der Arctic AiO musst du wissen, dass sie sehr breit ist. Soweit ich weiß passt sie ins H7 (je nach MB) manchmal nur vorne rein. (Thread zur 2er Version). Grundsätzlich sollte das aber gehen.

Gehäuselüfter willste dann nur die zwei NZXT ohne RGB nehmen? Oder noch P14 dazu?

Netzteil fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair Netzteile viel Ausfälle haben ist Schwachsinn, nutze seit fast 15 Jahren sehr oft Corsair und da gibt es kein Probleme, zu mal bei aktuellen Netzteilen die Garantiezeit mal locker 10 Jahre beträgt. Allerdings das von dir ausgesuchte RM Netzteil von 2021 würde ich auch nicht nehmen, dann schon eher das 2023er Modell!
Vor 3-4 Monaten gab es den großen Netzteil Test bei PCGH da hat das RM und HX (Testsieger) sehr gut abgeschnitten! Greif lieber zu dem von dir ausgesuchten Focus von Seasonic, wenn es unbedingt weiss sein soll.
Das H7 Flow Case hat meine Frau in schwarz mit ab Werk RGB Lüfter in der Front....ich kann nicht meckern, sieht gut aus und die Verarbeitung ist in Ordnung.
Bei den AiOs ist das halt Geschmackssache, die Kraken sieht klar besser als als die Freezer, die Freezer ist aber in Sachen Kühlleistung kaum schlechter und weitaus günstiger!
Grafikkarte würde ich dir die MSI RTX 4080 Super Gaming X Slim empfehlen, die ist kompakter als die anderen Modelle, aber trotzdem flüsterleise und es gibt sie außerdem in weiss und sieht sehr gut aus! Weiss das weil sie sich mein Bruder letzten Monat gegönnt hat!
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-super-16g-gaming-x-slim-white-a3101889.html
 
Ich vermute, dass der Arctic LF3 auch oben passen wird, so wie der LF2, siehe oben verlinkter reddit Thread. Ich kann es dir nur nicht garantieren.

Netzteil: Die TT Netzteile haben einen semipassivmodus bis ~200W und drehen dann relativ hoch. Kann man kaufen, sollte man aber wissen. Das Super Flower ist von Netzteil-Papst Aris getestet in der 1000W Version und für sehr gut befunden.
 
Die Gigabyte gibt es auch als Aero in Weiß.

Dass die NZXT AIO maßlos überteuert ist, wurde ja schon gesagt. In der Aufstellung hast Du ja die bessere Option, eine Arctic Liquid Freezer 3 in Weiß ja schon drin. Ebenso weißen RAM. Auf ein weißes Netzteil kannst Du getrost verzichten, das verschwindet ja in der Netzteil-Kammer. Wenn Du da weiße Kabel haben willst, würde ich entweder Verlängerungen in Weiß oder direkt ein alternatives Cable-Kit von CableMod empfehlen.
 
Naja, mit so Cablemod Teilen ist er preislich flugs wieder über dem Preis eines weißen NT. Da kann man auch gleich ein weißes nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ihr seid echt super :)

Bei der Grafikkarte mache ich eine Last-Minute Entscheidung. Werde auf RGB bei der verzichten. Die Gigabyte 4080 hat zwar bling bling ist aber ein wenig langsamer im OC-Profil als die von MSI oder verstehe ich das falsch?

Das NT habe ich ausgetauscht durch das empfohlene!
Screenshot_22.png
 
Die paar Mhz sind Werbung und absolut vernachlässigbar. Kannst du dir auch nachher im zuge von etwas Undervolting selbst einstellen, das wird null Unterschied machen.

Gigabyte bietet 4J garantie nach registrierung, Zotac 5, daher kommen meine Präferenzen.

Musst dich halt erstmal grundsätzlich entscheiden, ob du eine 4070 Ti Super oder ne 4080 Super willst.

Meine Anmerkung zu den Lüftern gilt btw. immer noch. Das Gehäuse hat zwei, aber du willst ja ein gescheites Airflow-Konzept und optische Stimmigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryMops schrieb:
Die Gigabyte 4080 hat zwar bling bling ist aber ein wenig langsamer im OC-Profil als die von MSI oder verstehe ich das falsch?
mal für einen moment davon ausgehend dass aktuelle grakas streng nach datenblatt takten wie vor 15 jahren: rechne doch bitte mal eben aus wie groß der unterschied hier wäre. ob das der rede wert ist?
 
Zurück
Oben